TPM und Bitlocker verschlüsselt

davidtrn00

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
8
Servus Leute,
und zwar habe ich mir kürzlich für mein B450 Motherboard 'n Ryzen 5 5600X gekauft. Da hab ich das Problem das irgendwie der Bitlocker einen Wiederherstellungsschlüssel benötigt um zu booten. Aber irgendwie konnte ich trotzdem booten. Die Meldung kommt aber seit dem neuen CPU jedes Mal und ich hab keine Ahnung wie ich das wegbekommen soll oder diesen blöden Schlüssel. Ich kann mich auch nicht daran erinnern eins bekommen zu haben oder überhaupt das Aktiv geschaltet hat. Aufjedenfall dachte ich vllt. löst ja das Problem ein neues Mainboard und da der 5600X eh für den B450 nicht wirklich geeignet war, hab ich mir n B550 gekauft. Aber da das selbe Problem, trotz Festplatten formatiert pi pa po, also quasi Werkseinstellung.

Bin mit den Nerven am Ende Jungs, hoffe ihr könnt mir helfen. Freue mich auf Rückmeldungen.

MFG David
 
Neues Mainboard und sauber formatierte Festplatte - dann ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass dieses Verhalten auftritt.

Vmtl. hast du aber die Festplatte nicht sauber formatiert (Nicht nur C: sondern auch Partitionstabelle) und ein alter Bootloader ist noch drauf. Oder du hast mehrere Platten verbaut und die Bootorder ist falsch.
 
Was sagt denn dein unbekanntes Betriebssystem zum Verschlüsselungszustand mit Bitlocker? Kann man ja mal suchen in den Einstellungen.
 
x.treme schrieb:
Neues Mainboard und sauber formatierte Festplatte - dann ist es ein Ding der Unmöglichkeit, dass dieses Verhalten auftritt.

Vmtl. hast du aber die Festplatte nicht sauber formatiert (Nicht nur C: sondern auch Partitionstabelle) und ein alter Bootloader ist noch drauf. Oder du hast mehrere Platten verbaut und die Bootorder ist falsch.
Habe tatsächlich erst meine Festplatten erst im Windows Setup formatieren können.

tollertyp schrieb:
Was sagt denn dein unbekanntes Betriebssystem zum Verschlüsselungszustand mit Bitlocker? Kann man ja mal suchen in den Einstellungen.
Was meinst du mit unbekanntes Betriebssystem?
 
Aus unserer Sicht ist ein Betriebssystem unbekannt, weil du es uns ja nicht gesagt hast, was du nutzt. Warum beachtest du aber den unwichtigsten Teil meines Beitrags?
 
tollertyp schrieb:
Aus unserer Sicht ist ein Betriebssystem unbekannt, weil du es uns ja nicht gesagt hast, was du nutzt. Warum beachtest du aber den unwichtigsten Teil meines Beitrags?
Achso, sorry. Hab Windows 10 ist jetzt wieder drauf.
 
Und was passiert, wenn du mal in die Bitlocker-Verwaltung gehst?
1654029952279.png

Das Bild ist aus Windows 11, aber ist unter Windows 10 auch auffindbar.
 
tollertyp schrieb:
Und was passiert, wenn du mal in die Bitlocker-Verwaltung gehst?
Anhang anzeigen 1223742
Das Bild ist aus Windows 11, aber ist unter Windows 10 auch auffindbar.
Ist wohl deaktiviert, war mit dem alten Mainboard auch schon.
 

Anhänge

  • IMG20220531224854.jpg
    IMG20220531224854.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 151
Also mit dem Mainboard hat Bitlocker wenig zu tun, außer dass der Schlüssel im TPM abgelegt sein kann.

Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus?

Ach ja, Screenshots bitte mit Win-Shift-S machen und kannst du ohne Umwege hier einfügen, wenn du im "richtigen" Editor-Modus bist:
1654030303233.png
 
tollertyp schrieb:
Also mit dem Mainboard hat Bitlocker wenig zu tun, außer dass der Schlüssel im TPM abgelegt sein kann.

Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus?

Ach ja, Screenshots bitte mit Win-Shift-S machen und kannst du ohne Umwege hier einfügen, wenn du im "richtigen" Editor-Modus bist:
Anhang anzeigen 1223747
tollertyp schrieb:
Also mit dem Mainboard hat Bitlocker wenig zu tun, außer dass der Schlüssel im TPM abgelegt sein kann.

Wie sieht denn die Datenträgerverwaltung aus?

Ach ja, Screenshots bitte mit Win-Shift-S machen und kannst du ohne Umwege hier einfügen, wenn du im "richtigen" Editor-Modus bist:
Anhang anzeigen 1223747
Ich poste morgen was rein, Schlag mich jetzt ungern zur späten Stunde drum.

Ich bin mit'm Handy im Forum deshalb das Kamera Bild.
 
davidtrn00 schrieb:
Habe tatsächlich erst meine Festplatten erst im Windows Setup formatieren können.
Via Windows Installer kannst du mit Erweitert in die Commando-Zeile und mit diskpart clean dann sauber reinigen.

Ansonsten aber erstmal den angesprochenen Screenshot der Datenträgerverwaltung ...
 
x.treme schrieb:
Via Windows Installer kannst du mit Erweitert in die Commando-Zeile und mit diskpart clean dann sauber reinigen.

Ansonsten aber erstmal den angesprochenen Screenshot der Datenträgerverwaltung ...
Ja, genau das mit dem Diskpart habe ich durchgeführt.

Heut Abend setze ich mich wieder dran. Danke euch schonmal für die schnelle Rückmeldung.
 
So sorry für die späte Antwort.. hat viel um die Ohren.

Screenshot (2).png


PC läuft übrigens auch wie n Sack Nüsse..
 
Naja nichts auffälliges (wie eine zweite EFI-Boot-Partition zu erkennen).
Warum hast du denn beim Lautsprecher ein rotes X?
 
Grafiktreiber waren noch nicht installiert. Ist erledigt.

Bzw. weil der am Fernseher angeschlossen ist per HDMI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Zurück
Oben