Transfer zu SSD

Moin,
hab bisschen ne blöde Frage, bin aber im Netz nicht konkret fündig geworden.
Hab zurzeit das ganze Win10 auf ner HDD laufen, hab jetzt aber noch ne SSD verbaut. Prinzipiell möchte ich Win10 inkl. Games auf die SSD packen, und evtl. noch Bilder auf der HDD parken. Wie geh ich das am besten an? Der Plan wäre, die Windows-Demo auf den Stick zu laden, im Internet nen Key zu kaufen. Dann im Bios vom Stick booten und dann auswählen, dass Win10 auf der SSD installiert werden soll. Aber dann hab ich doch trotzdem noch Win10 auf der HDD? Wie mach ich das?

Hoffe ihr könnt mir da helfen :)
Lieber Gruss

Der einfache Weg: Die HDD mittels Tool auf die SSD klonen (z.B mit Macrium Data Migration). Dann hast du natürlich alles auf der SSD, was vorher auf der HDD war.
Alternativ halt wie schon von dir gesagt Bootstick erstellen und Windows 10 auf die SSD installieren. Programme/Spiele etc. musst du dann natürlich manuell neu installieren. Ich schätze mal hier wirst du unterschiedliche Antworten bekommen, wobei manche fürs klonen sind und die anderen fürs neuinstallieren.

Wenn du nicht fündig geworden bist hast du nicht wirklich gesucht.

1) Clean Install machen, kein Key nötig.
2) Klonen ist das Stichwort für dich wenn du nichts ändern möchtest und wenn sich dein Mainboard nicht ändert brauchst du da auch keinen neuen Key. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case und H3llF15H
Ein Image der HD ziehen und dann auf der SSD wiederherstellen, das sollte doch nicht so schwierig sein. Und nein, klonen ist nicht die einfachste alle Möglichkeiten, weil das extrem fehleranfällig ist.

Ok, etwas mehr Detail...

Backup deiner Daten falls nicht schon geschehen oder nichts Wichtiges vorhanden ist!

Die HDD abklemmen, es reicht Strom oder Datenkabel zu ziehen.
Den Stick mit Windows 10 booten, Windows nach Anleitung installieren, keinen Key eingeben (deine Hardware wird anhand eines Hashwertes erkannt auf den MS-Servern)
Danach die HDD anklemmen, sicherstellen dass nicht von ihr gebootet wird (BIOS) und dann mit der Datenträgerverwaltung von Windows alles auf der HDD löschen (müssten 3 Partitionen sein) und neu erstellen/formatieren.

Transfer zu SSD ist gleich clonen. Zumindest so interpretiere ich das.

Und fürs clonen gibt es satt und reichlich Programme/ Anwendungen die das können. Sei es Acronis TrueImage, Macrium Reflect, Clonezilla und viele andere.

Wenn du nicht transferieren = clonen willst, dann ist das eine Neuinstallation. Windows 10 Image besorgen, sei es als .iso oder MCT (MediaCreationTool) und USB-Stick erstellen. Damit das Windows 10 auf der SSD installieren (HDD dafür abklemmen und nach der Installation von Windows 10 auf der SSD wieder anschließen). Danach deine Programme/ Anwendungen, Spiele, zuvor gesicherte Daten wie Bilder, Dokumente, etc. pp. ggfs. (von der HDD) auf die SSD übertragen.

Dafür braucht es übrigens auch kein. Dein System wird durch die Hardware-ID von Microsoft erkannt und i.d.R. auch wieder autom. aktiviert.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Also ich würde, wenn Dein Windows nicht zu sehr vollgemüllt ist, lieber klonen. Spart ne Menge Arbeit.
Außerdem brauchst Du dafür ein Programm, was die Sektoren richtig ausrichtet. Ansonsten haste Leistungseinbußen. Also zb dd unter Linux kannste nicht so einfach nehmen. Ich weiß aber nicht, welches Programm da jetzt drauf achtet.

Danke für eure Antworten. Möchte nen Clean Install machen, bloss die Bilder auf der HDD möchte ich behalten.
Dann lager ich mir die Bilder zB auf nen USB Stick aus, lade Win10 auf nen USB Stick und boote dann davon, während die HDD nicht angeschlossen ist?

Zurück
Oben