Treiber hält den Takt nicht

black977

Lt. Commander
Hallo,

habs jetzt mehrmals versucht und klappt immer noch nicht.

Konkret geht es darum das die Karte (7870) in Spielen nicht runtertakten soll.

Im Afterburner hab ich dafür die 20% Powerlimit

Im CCC die 20% extra Overdrive

interessanter weise taktet sich die GPU ohne Temp Problemem zu haben willkürlich runter in Dark Souls 1.

Sie soll eigtl einfach nur konstant ihren 100% AUslastungstakt halten...

weiß leider nicht was ich falsch eingestellt habe

Führt der niedrige Takt zu fps-drops?
Wenn nein, verstehe ich das Problem nicht.

Das ist ganz normal, deine GPU taktet nur so hoch wie sie braucht, wenn du etwa ein FPS Limit (und Dark Souls hat soweit ich weiß eines) hast und die Graka mit weniger Mhz konstante 60 FPS schafft dann passt alles.

leider passt das mit den FPS nicht..

die brechen immer wieder auf 15 ein sobald die karte runter taktet

das ist so zickzack mäßig je nachdem wo ich gerade rumlaufe

ohne wirkliche Daten zu den Temp Problemen gibts keine wirklich passende Antwort..

Und bedenke es geht nicht immer nur um die Chiptemperatur sondern auch die Spannungswandler können da nen Problem sein.

Dann limitiert deine CPU vielleicht oder deine Temperatur auf der GPU ist zu hoch, prüf das mal beim zocken per OSD.

Edit:

Spannungswandler könntest du auch noch überprüfen indem du deinen GPU Kühler mal mit 100% Drehzahl laufen lässt und schaust ob die Einbrüche dann immernoch auftreten. Das solltest du aber erst machen nachdem du per OSD die anderen beiden Faktoren ausgeschlossen hast, denn sonst könnte es auch einfach das Temp Limit sein und du weißt nicht welches von beiden der Fall ist.

Zuletzt bearbeitet:
es gibt ja ebend keine Temp probleme

werd das mal mit den SPannungswandlern schauen kann aber eigtl nicht sein weils nur in DS ist...

Die CPU kann es wie gesagt genauso sein, daher OSD !

R1c3 schrieb:
Das ist ganz normal, deine GPU taktet nur so hoch wie sie braucht, wenn du etwa ein FPS Limit (und Dark Souls hat soweit ich weiß eines) hast und die Graka mit weniger Mhz konstante 60 FPS schafft dann passt alles.

Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass die 7XXX so ein Verhalten an den Tag legen. Auch im CPU-Limit sollte nur die GPU-Auslastung sinken, aber nicht der Takt.

Beispiel: FPS-Limit 60, GPU-Auslastung 47% und der volle 3D Takt!
MWOClient_2014_12_10_00_43_35_970.jpg

@black977

Das gleiche Problem hatte ich auch mal und es entstand durch simples drüberbügeln eines neuen Catalyst. Normales deinstallieren und neuinstallieren brachte gar nichts, bis ich den Catalyst mit dem AMD CleanUninstall Utility entfernte, neustartete und den Catalyst dann neuinstallierte. Der Catalyst machte seitdem keinerlei Probleme mehr.

Vorsicht bei Verwendung des genannten Programms. Als es neu war, verursachte es Probleme mit Win8 und ich habe ka. ob sich da was getan hat (Ich verwende Win7). Nebenbei löscht es "alle" AMD Treiber auf dem Rechner, sprich auch die, die man für eine AMD CPU benötigt. Bei verwendung einer AMD CPU, würde ich wohl erst eine Alternative (zb. DDU) ausprobieren.

Wäre mir ehrlich gesagt neu, dass die 7XXX so ein Verhalten an den Tag legen. Auch im CPU-Limit sollte nur die GPU-Auslastung sinken, aber nicht der Takt.

Stimmt, hab da das verhalten meiner GTX 780 im Kopf gehabt :D und irgendwie meinte ich mich zu erinnern dass die 280x das auch schon macht und das ist ja einfach eine umgelabelte 7970. Übrigens schön einen MWO Kollegen zu sehen ;)

Hier bitteschön, Link zur aktuellsten Version von DDU :) einfach starten -> im Abgesicherten Modus ausführen -> Treiber entfernen und neustarten -> Neuen Treiber installieren. Ein paar Kumpels von mir hatten mit dem AMD Tool nämlich auch so ihre Probleme, daher wird jetzt nur noch DDU verwendet und es hat noch nie zu Fehlern geführt.

@R1c3

Passiert, passiert mir leider auch ab und zu. Man wird ja nicht jünger :D

ps: Mal zusammen zocken? Bin ab und zu ganz brauchbar :king:
MWOClient_2014_12_12_09_34_52_124.jpg

Gerne :), add mich einfach mal im Spiel, Nickname ist "El Rizzo" und falls du in dem Screen der Jenner sein solltest, nicht schlecht :D

OT: Na sicher @Jenner, die anderen Stats sind ja nicht erwähnenswert :evillol:

Hab dich geaddet :schluck: falls noch einer Lust hat, bitte eine PN schreiben bevor man anfragt. Unbekannte ignoriere ich immer stumpf.

Zurück
Oben