Treiber installieren, um Hardware anzuzeigen...

Chaozfreak89

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2026
Beiträge
15
Moin und hallo

ich bin am verzweifeln und weiss so allmählich nicht mehr weiter, neues System zusammengebaut, und bei der Installation von Win 11 will er irgendwelche Treiber(Nur das Universum weiss es)
Ein kleiner Wortlaut weiter unten, der genauso unnütz ist wie ein Regenponcho in der Wüste, lautet:"Ein vom Computer benötigter Medientreiber fehlt. Dies kann ein DVD-, USB- oder Festplattentreiber sein. Wenn sie über eine CD, DVD oder ein USB-Speicherstick mit dem Treiber verfügen, legen Sie sie jetzt ein."

Komponenten sind:

Asus ROG Strix B850F Gaming Wifi
AMD Ryzen 5 9600X
Corsair Vengeance DDR5 32 GB RGB
SSD NVMe M.2 1TB
HDD 2TB

Ich hab mittlerweile alles versucht was man so in den Foren von verschiedenen Jahren finden kann. Von Treiber runterladen auf der Asus Seite, entpacken, aufn Stick packen.. bis hin zu Standardwerte aufn MB wiederhergestellt, weil ich Noob ja auch was falsches eingestellt haben könnte mit TPM und/oder Secure Boot, SSD ist auch wieder ausgebaut, das war jetzt mein letzter Schachzug bevor ich matt gesetzt wurde von der Technik, seit 3 Tagen häng ich nun an der Stelle und es geht nicht vorran, bin kurz davor alles wieder auseinander zu bauen und zurück zu schicken.

Achja bei der Linux Installation, gibt es natürlich keine Probleme, da funktioniert alles, Linux ist auf der SSD installiert, so wie ich es eigentlich mit Win 11 wollte, aber ich hab leider kein Plan von Linux, entweder brauch ich noch nen paar Monate um damit warm zu werden oder gar nicht, aber bis jetzt hab ich Linux auf meinem altem System, um mich damit zu beschäftigen, und Win 11 sollte auf dem neuem System drauf, aber es funktioniert ja gar nix, ich hab die Installation mit mittlerweile 3 oder 4 verschiedenen USB sticks probiert, hab verschiedene Programme zum flashen vom Stick versucht, hab die ISO Datei mehrmals runtergeladen, weil könnte ja fehlerhaft sein, aber es funktioniert halt nix.

Ich biete sogar Geld für denjenigen der DAS hinbekommt. Ich möchte einfach nur das es läuft..

Danke
 
👀 Ich rate: Irgendwo im Brett ist RAID/Intel RST Rapid Storage blabla o.ä. an statt AHCI, obwohl keine SATA-Platten angesteckt sind will Windows trotzdem den Treiber. -> Ins BIOS und das umschalten. PITA was sich die inkompetenten Hersteller da gedacht haben, PITA das als Standardeinstellung zu setzten. Evtl. machst du als erstes noch ein BIOS-Update...

E:
Chaozfreak89 schrieb:
Von Treiber runterladen auf der Asus Seite, entpacken, aufn Stick packen.
Richtig gemacht sollte das eigentlich auch funzen. 🤔
 
Wenn ich mich nicht irre, benutzt du einen USB3 Stick.
Nimm einen USB2 Stick und es wird funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Chaozfreak89 schrieb:
bis jetzt hab ich Linux auf meinem altem System, um mich damit zu beschäftigen, und Win 11 sollte auf dem neuem System drauf, aber es funktioniert ja gar nix
Oder du installierst notfalls Windows auf dem alten System und benutzt stattdessen beim neuen System Linux, falls das geht. Ich weiß ja nicht, für welche Zwecke du Windows brauchst.
 
Mal auf der Webseite vom Mainboard nachgeschaut? Windows Treibersuche ist meist grausig.

Selbst heutzutage gibt es manchmal Fälle, in denen Windows selbst nur rudimentäre Treiber mitbringt oder selbst findet, sobald der Chipsatztreiber drauf ist, kann es dann aber die richtigen Treiber finden.

So gibt es zum Beispiel Audiofeatures oder Netzwerktreiber-Features, die auf der Herstellerseite zu finden sind.
 
Du hast mit dem aktuellen Windows Media Creation Tool, den USB Stick für die Windows Installation erstellt?
Bios aktuell?

Wie oben angemerkt, checken ob Raid für die Festplatten eingestellt ist. Es sollte AHCI sein und CSM deaktiviert.

Wenn das alles ok ist, kenne ich noch das Win 11 manche LAN/Netzwerk Treiber nicht dabei hat.
Die kann man dann während der Win 11 installation mit einbinden und dann muss eigentlich alles normal funktionieren.
Du hast ja keine exotische Hardware.
 
Achja, auch noch eine Möglichkeit, mit NTLite o.ä. sollte man auch angepasste Images erstellen können wo du einfach alle Treiber von der Brettseite integrieren kannst. Hab das Jaaaahre nicht benutzt, also keine Ahnung, sollte aber gehen.
 
IMG_20260117_105800.jpg
IMG_20260117_105837.jpg
IMG_20260117_105911.jpg


BIOS ist aktuell, das war das erste und leider auch einzige was geklappt hat, ansonsten sind da noch Bilder von eben grade.

Ich hab verschiedene USB sticks versucht, alte wie neue, ich hab verschiedene Programme probiert(Linux Flashprogramm, Balena Etcher), das MCT nicht, weil läuft nicht auf Linux und ein anderes System habe ich nicht. Aber am MCT liegt es wohl nicht, wie ich aus anderen Beiträgen bereits entnommen hab.

Das alte System ist zu alt für Win 11 (MB, CPU, RAM ca 15 Jahre alte, Case ist sogar noch von 2006😅, bin froh das Linux da noch drauf läuft, vorher war Win 7 drauf.

Treiber runterladen, entpacken, aufn Stick ziehen ist auch erst gedacht wenn Win 11 bereits installiert ist und man kein Internet hat, so wie ich es in einem der unzähligen Beiträge gelesen hab, die ich durchforstet hab. Entweder er findet keine Treiber oder wenn ein Treiber gefunden wird vom USB stick gibt es einen Fehler beim Installieren des Treibers.

Was braucht ihr noch für etwaige Infos?
 
Zeig mal bitte die Fehlermeldung bei der Installation von Win11. Im BIOS scheint alles richtig eingestellt zu sein soweit.
 
Chaozfreak89 schrieb:
Ein vom Computer benötigter Medientreiber fehlt.
Diese Meldung ist eindeutig und verweist auf einen defekten USB-Stick hin. Es kann auch sein, dass die install.wim beschädigt ist.
Balena ist ebenso keine gute Wahl. Man kann das herausfinden, indem man auf Durchsuchen klickt.
17564022282802384330401144720074.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
1768645258704.jpg

Ergänzung ()

Baltimore schrieb:
Diese Meldung ist eindeutig und verweist auf einen defekten USB-Stick hin. Es kann auch sein, dass die install.wim beschädigt ist.
Balena ist ebenso keine gute Wahl.
1768645352652.jpg
1768645371392.jpg


unmöglich das alle 4 beschädigt sind, ich habs auch mit verschiedenen Formatierungen versucht (FAT32 und NTFS) aber bei jeden Stick kommt das gleiche, ich hab auch verschiedene Kombos probiert mit den Sticks und den Flashprogrammen, aber immer dieselbe Meldung.
https://media.tenor.com/uUqm-NBftk0AAAAM/knocking-head-stupid.gif
 
Hast du einen anderen USB Stick zum testen, so was kann lustigerweise auch am Stick selbst liegen
 
Das ist ja seltsam. Zeig mal im BIOS die beiden Seiten "NVMe Configuration" und "HDD/SSD SMART Information". Die sollten im Menu "Erweitert" zu finden sein.
 
@Baltimore
Nach welcher Marke von USB-Stick frage ich immer? :evillol:
 
Chaozfreak89 schrieb:
Entweder er findet keine Treiber oder wenn ein Treiber gefunden wird vom USB stick gibt es einen Fehler beim Installieren des Treibers.
in der stelle Funktioniert auch kein .exe Treiber

Bei Intel Systemen braucht es an der Stelle den Intel RST/VMD Treiber
Ergänzung ()

Chaozfreak89 schrieb:
habs auch mit verschiedenen Formatierungen versucht (FAT32 und NTFS)
das brauchst du nicht, denn das Media Creation Tool als auch Rufus formatieren die Sticks eh selbst neu
 
Ach ja, es ist genau die Marke die am PC steckt.
 
Zurück
Oben