Treiber nach Pc Bau manuell downloaden?

G

Gshahha

Gast
Hallo,

Ich bin noch recht neu hier auf dem Gebiet und habe deshalb eine Frage. Nachdem ich auf einem neuen selbstgebauten PC Windows geladen habe, muss ich dann die Treiber von meiner Mainboard-Seite downloaden oder macht Windows das mit den Updates automatisch? Weil ich hab das schon mal gehört und das verwirrt mich, weil ich dachte, dass man die Treiber eigentlich immer von der Mainboard-Seite herunterladen muss.

Würde mich über Antworten freuen ;)
 
Im Grunde brauchste heute nicht mehr viel manuell downloaden. Du kannst den "Gerätemanager" aufrufen. Wenn dort irgendwelche Ausrufezeichen hinter den Geräten stehen bzw "unbekannte Geräte" auftachen, könnten Treiber fehlen.
Was du installieren solltest sind Grafik und Chipsatztreiber, da ist eine manuelle Installation in der Regel kein Fehler, vor allem bei einem AMD Prozessor. Die Treiber findest du auch hier auf Computerbase und das ist schnell erledigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gshahha schrieb:
Also muss ich dann nur den Chipsatztreiber und Grafik
manuell installieren?
In der Regel. Wie gesagt du kannst ja sicherheitshalber mal in den Gerätemanager schauen ob irgendwas nicht richtig erkannt wird (heute eher selten der Fall). Den Geräte-Manager findest du einfach über die Windowssuche.
 
Treiber immer von der Boardseite bzw. Hersteller herunterladen. Die meisten Windows-Treiber sind nur abgespeckte Versionen, die z.B. nicht die volle Leistung bringen (M.2, USB) oder den vollen Funktionsumfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Netzwerktreiber für die verwendeten NICs (LAN, WLAN) sollte man immer direkt laden und verfügbar haben, um überhaupt mit dem PC ins Netz zu kommen.

Ansonsten lade ich mir immer alle Treiber direkt vom Hersteller runter, so daß ich sie mal habe, auch wenn ich nicht online bin. Falls Windows doch nicht alle Treiber findet (Intel MEI z.B.) und der Gerätemanager doch noch nicht alle Geräte gefunden hat, jage ich den Gerätemanager über das Verzeichnis der Treiber, und dann findet er auch meistens alle fehlenden Geräte.

Sonst ist es, wie alle sagen, Windows findet heute meistens alle Treiber selbst korrekt.
 
Hirschschnaps schrieb:
Im Grunde brauchste heute nicht mehr viel manuell downloaden.

sry aber da war zuviel Hirschschnaps im Spiel ;)

es stimmt zwar das Microsoft viel mitbringt und auch viel per Windowsupdate noch nachziehen kann, doch oft sind die Treiber da veraltet und teilweis buggy.

Ich empfehle nach der Installation von Windows immer die Treiber von Mainboard Hersteller etc zu laden und zu installieren.

Dann sind erstens die Treiber aktuell und viele aktuell bekannte Fehler und Bug beseitigt sowie Sicherheitslücken geschlossen.
Und zweitens sind die von Microsoft gestellten Treiben idR nur die Basistreiber verteilt, wo man mit den Herstellertreibern mehr Leistung und auch mehr Features erhalten kann.

Übrigens vor der manuellen Treiberinstallation sollte es deaktiviert werden, das das Windowsupdate selbst Treiber updaten darf. Denn oft ersetzt es aktuelle Versionen durch ältere Versionen, wo Microsoft denkt, die wären "besser". Immer mal wieder bei der Grafikkarte so und dann kommen hier entsprechende Themen hoch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser und wolve666
PC295 schrieb:
Treiber immer von der Boardseite bzw. Hersteller herunterladen. Die meisten Windows-Treiber sind nur abgespeckte Versionen, die z.B. nicht die volle Leistung bringen (M.2, USB) oder den vollen Funktionsumfang.
Aber hab ich dann nicht zwei treiber für die gleiche Verwendung? Weil wenn ich einen Treiber von der mainboard Seite installiere und windows fast den gleichen selbst installiert, kommt windows da nicht durcheinander oder so?
 
Sebbi schrieb:
Genau deswegen hatte ich bedenken. Weil wenn ich den Treiber von der mainboard seite installiere und windows auch noch einen installiert überschreibt sich das bestimmt so. Also bevor ich irgendwelche updates mache muss ich das ausschalten?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Einfach erstmal Windows Update ausführen und dann dort schauen
unter "Optionale Updates (Treiber)", in der Regel werden dort die "Chipsatz Treiber" gelistet.
Bei einem Intel System ist es völlig egal ob du dann die nimmst oder vom Mainboardhersteller,
da hier keine Treiber enthalten sind sondern nur Inf-Dateien. Diese Treiber installieren lassen.
Dann schau in den Gerätemanager ob es dort noch unbekannte Geräte gibt.
Eigtl. brauchst du selbst nur aktuelle Grafikarten Treiber zu installieren,
je nach Soundkarte, auch diese.

Windows Update installiert in der Regel keine Treiber,
wenn die bereits installierten vom Datum her neuer sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Motorrad
Sebbi schrieb:
sry aber da war zuviel Hirschschnaps im Spiel ;)

es stimmt zwar das Microsoft viel mitbringt und auch viel per Windowsupdate noch nachziehen kann, doch oft sind die Treiber da veraltet und teilweis buggy.

Ich empfehle nach der Installation von Windows immer die Treiber von Mainboard Hersteller etc zu laden und zu installieren.
Naja. Gerade Chipsatz und Grafikkartentreiber sind häufig auch auf der Boardseite veraltet (wie es übrigens auch auf der Seite von OPs Mainboard der Fall ist). Alles Andere halte ich jetzt nicht für "überlebenswichtig". Um welche schlimm verbuggten Treiber soll es da gehen?

Gshahha schrieb:

Nachdem was ich auf der Website gesehen habe, würde ich weiterhin nur Chipsatztreiber (nimm den Chipsatztreiber von hier - ist aktueller) und den Grakatreiber (je nach Grafikkarte von der AMD oder Nvidia Webseite) manuell installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PHuV schrieb:
Netzwerktreiber für die verwendeten NICs (LAN, WLAN) sollte man immer direkt laden und verfügbar haben, um überhaupt mit dem PC ins Netz zu kommen.

Ansonsten lade ich mir immer alle Treiber direkt vom Hersteller runter, so daß ich sie mal habe, auch wenn ich nicht online bin. Falls Windows doch nicht alle Treiber findet (Intel MEI z.B.) und der Gerätemanager doch noch nicht alle Geräte gefunden hat, jage ich den Gerätemanager über das Verzeichnis der Treiber, und dann findet er auch meistens alle fehlenden Geräte.

Sonst ist es, wie alle sagen, Windows findet heute meistens alle Treiber selbst korrekt.
Aber ich hab doch direkt Internet wenn ich nach der windows Installation mein lan Kabel einstecke?
 
Gshahha schrieb:
Aber ich hab doch direkt Internet wenn ich nach der windows Installation mein lan Kabel einstecke?
Dann hast Du Glück, daß Windows den Treiber per Standard gefunden hat. Das ist aber leider nicht immer der Fall, und der Herstellertreiber ist meistens doch aktueller als der von Windows.

Daher, denk immer mal an den Fall, daß aus irgend einem Grunde der LAN-Adapter rumspinnt, und Du offline den Treiber hier neu installieren mußt. Dann ist es gut, wenn Du diese Treiber irgendwo auf einem USB-Stick, externe Platte sonstwas rumliegen hast, falls Du mal Windows neu installieren mußt, und LAN irgendwie nicht geht.
 
Zurück
Oben