Treiber Probleme mit Windows 98SE

RetroMichael

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2016
Beiträge
8
Hallo Leute

Ich habe vor ein paar Tagen ein alten Rechner bekommen.
Der Inhalt des Rechners ist ein AMD Sempron 3000+ auf einem ECS-755-A2 mit einer GF-FX5200.

Ich wollte darauf Win98SE laufen lassen und es hat auch alles so weit geklappt nur
habe ich probleme mit dem Sound.
Ich kann einfach den richtigen Treiber nicht finden.
Im Bios zeigt er AC'97 an und im Geratemanager sagt er Sis Audio Divice
Ich habe schon ne menge Treiber durch und es will eichfach nicht klappen.
Ich bin schon ziehmlich frustriert und weiß nicht mehr was ich machen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
 
Realtek ALC655 6-Channel audio CODEC

Ein passenden Treiber findest auf realtek.com.tw
 
Hardware ID auslesen und dann suchen? Hab selber keine Ahnung wie das geht. Btw.: das Betriebssystem ist für die Hardware evtl. tatsächlich zu alt -> evtl. gibt es daher auch keinen passenden Treiber. Zwischen Hardware und erscheinen von 98SE liegen auch grob 4-5 Jahre...
ME, 2000 und XP wurden von MS danach ja relativ schnell herausgebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ME wäre der Nachfolger, aber intern auch ein Windows 9x (Treiberarchitektur identisch zu 98/98SE). Treiber für die Grafikkarte gibt es bis zur 6xxx Serie, für Chipsätze bis hin zu 775 VIA Chipsätzen und Single Core Systemen.

2000 und XP sind keine (direkten) Nachfolger da Windows 2000 auf der NT-Familie basiert (eine Home Edition von NT5.0 aka. Windows 2000 mit Codename Neptune ist ja niemals erschienen.). Erst mit XP wurde der 9x Zug der primär an Privatkunden vermarktet wurde mit dem NT Zug der primär an Firmen vermarktet wurde vereint (Home an Privatkunden, Professional an Firmenkunden)
 
Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare.
Ich habe die Treiber mal probiert und leiden kein Effekt.
Irgendwie will es einfach nicht.
Vielleicht kaputt?
Ich werd mal Win XP probieren und schaun ob der Soundtreiber dort geht
 
Lad dir doch einfach Everest 2.20 herunter ist kostenlos dann schauste links unter Geräte nach Windowsgeräte, rechts oben dann einfach Audio Video und Gamekontroller doppelklick oder hast du eine PCI Soundkarte verbaut? Grün ist bei der Soundkarte für Ausgangs Ton dort musste den Klinkenstecker anstöpseln...
 
Ok, Vielen Dank an euch.
Ich habe jetzt Sound.
Das Problem warum ich die ganze Zeit kein Sound hatte ist das der Anschluß am Mainbord nicht funzt.
Aber wenn ich den Anschluß von am Rechner nutze dann habe ich Sound.
Ich habe keine Ahnung warum das so ist vielleicht kann mir das einer erklären?
 
Die einzige Sache die mich jetzt ärgert ist das ich wohl die ganze Zeit schon Sound hatte und ich es nicht wusste. :freak:
Ich habe jetzt ein WE damit verbracht ein Fehler zu finden der nicht vorhanden ist oder zumindest nur zum Teil.
Man dabei wollte ich noch Dark Reign zocken.
Ergänzung ()

Naja diese Extraausgänge die im Gehäuse verbaut sind
Ich bin auch nicht auf die Idee gekommen das zu prüfen weil ich dachte: Na wenn es am Mainbord nicht geht geht das andere auch nicht. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das wäre nicht auf nem schicken Win2000 oder XP gelaufen welche Plug and Play bieten? Hmmmm.... Nevermind.
Ich Spiele auch Spiele die (deutlich) vor 2000 erschienen sind auf 8.1, where is your god now? Sicher, einige Sachen wollen einfach nicht laufen...
 
Nun Dark Reign könnte ich auch auf win 7 spielen nur läuft es nicht optimal.
In einigen fällen läuft es einfach zu schnell.
Und dann habe ich noch ein Grafik Programm das läuft gar nicht unter Aktuellen Systemen
Hab auch noch Wizardry Crusaders of the dark irgendwas
und das muß ich über Disketten Installieren.
 
Ich habe Dark Reign hier zu liegen warum sollte ich es denn nochmal kaufen ? ;D
Aber trozdem danke für den Tip ich wusste nämlich nicht das es ein zweiten Teil gibt den werde ich mir Wohl kaufen. :D
Und jetzt habe ich das nächste Problem.
Ich wollte Wizardry Installieren aber er sagt mir das mein Gerät also das Diskettenlaufwerk nicht bereit ist warum ?
 
Ok jetzt läuft alles irgendwer hat das Stromkabel vom Diskettenlaufwerk ab abgemacht.
Ich hätte wohl vorher richtig reinschauen sollen.
Aufjedenfall danke ich allen die mir hier heute geholfen haben. :D
 
Aber wenn ich den Anschluß von am Rechner nutze dann habe ich Sound

Du meinst vorne am Gehäuse sprich Front Sound? Ja wenn das am Board zusätzlich angesteckt ist geht bei den älteren Boards der Sound hinten nicht mehr, falls hinten wieder nutzten willst musste das Kabel vom Frontsound am Board abziehen...
 
Zurück
Oben