Treiber-Timeout bei Spielen

teleshopping

Ensign
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 7600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Trident Z5 NEO EXPO schwarz DDR5-6000 DIMM CL30-38-38-96 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Tomahawk WIFI AMD B650 So.AM5 Dual Channel DDR5 ATX Retail
  • Netzteil: 750 Watt,
  • Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: …AMD Radeon RX 6700 XT
  • HDD / SSD: …Mehrere SSDs und HDDs, die ich teilweise schon länger nutze. Darunter auch WD_BLACK SN770 NVMe SSD

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Hi liebe Community,

ich habe seit ein paar Wochen ein nerviges Problem. Als vor 2 Jahren CS2 veröffentlicht wurde, hatte ich es einmal angefasst, danach nie wieder. Vor 2 Wochen hat sich die Truppe dazu entschieden, diesem Spiel eine Chance zu geben. Seitdem spielen wir es ab und zu.

Was mich nervt: das Spiel stürzt in unregelmäßigen Abständen ab. Es freezt, Ton läuft manchmal weiter, anschließend stürzt es ab. Wenn es gut läuft, bekomme ich den Prozess beendet und kann neustarten. Wenn es schlecht läuft, muss ich den PC neustarten. Es gibt auch Runden, die ohne Probleme vonstatten gehen. Das ist aber leider eher seltener der Fall. Vor einer Woche habe ich Peak auf Steam erworben, ein neues Spiel, was aber ebenfalls sehr oft abstürzt. Noch viel schlimmer als CS2. Es gab hier allerdings einen Tag, da konnte ich alle Runden ohne einen einzigen Absturz spielen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

• Alten Treiber mit DDU deinstalliert und eine ältere Version neuinstalliert, da die neuesten Treiber keine Änderung bewirkt haben
  • Neues Windows-Update installiert
  • CPU undervoltet, da ich vermutet hatte, die teilweise +90 Grad C verursachen es. Aber auch bei 70-80 Grad C ist es abgestürzt.

Was kann ich hier noch machen, ohne unbedingt alles neuzuinstallieren? Der PC stürzt nicht ab, nur das Spiel aufgrund eines Treiber-Timeouts. Andere Spiele hingegen stürzen nie ab.

Was mir aufgefallen ist: Immer nach einem Absturz ist bei dem Eintrag der AMD Onboard-Grafik der Vermerk, dass es nicht richtig läuft und daher deaktiviert wurde. Beim Eintrag der richtigen GPU ist nichts. Habe ihn jetzt komplett deaktiviert.

Über jegliche Hilfe bin ich sehr dankbar.

LG
teleshopping

BIOS Version vom Board aktuell?
PBO deaktiviert?
GPU Stock ohne OC/UV?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Netzteil: 750 Watt
Hersteller usw. - 750W sind nicht gleich 750W
Könnte hier die Ursache liegen? Klingt wie ein sterbendes Netzteil meiner Meinung nach. ;)

edit: ansonsten neuestes BIOS einspielen und auf Default Settings laufen lassen.

Bios aktuallisieren sofern noch nicht gemacht.
Aktuelle Chipsatztreiber von der AMD Seite installieren.
Was sagt den Crystal-Disk zum Zustand der SSDs?
NT ist unwahrscheinlich. Daran liegt es fast nie, sofern es kein Chinaböller ist.
Windows aktualisieren wäre mal an der Zeit. Windows 11 nicht zu nutzen ist eigentlich unnötig.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Treibertimeout hatte ich mit meiner neuen 9070 xt als ich diese getunt habe und die Einstellungen zu scharf für das Spiel/Benchmark waren. Vl.mal in der Ecke suchen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Knobi Wahn
Der AMD Treiber reagiert auch allergisch auf nicht ganz stabile Ram Übertaktung.

Probiere mal XMP oder wie immer das heisst zu deaktivieren.

Nur so am Rande erwähnt.
teleshopping schrieb:
  • AMD Ryzen 5 7600X
  • teilweise +90 Grad C
  • Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower
Ich übersetze das Mal.
  • Dein uralt-Gehäuse ist eine gedämmte Brutkammer ohne ausreichende Belüftung?
  • Deine Low/Mid-End-CPU überhitzt bereits auf Standardeinstellungen aufgrund des fehlenden bzw. nicht genannten CPU-Kühlers?

Unter längerer Last auf Standardeinstellungen (also keine OC/UV), welche Temperaturen haben Deine Komponenten CPU, GPU, Gehäuse, SSDs, etc. Bitte HWiNFO Screenshot.

Wenn das Gehäuse genügend Lüfter drin hat ist es kein Brutkasten. Wenn ich's richtig recherchiert hab können da 2 vorn, 1 hinten , 2 hoben rein. Mein Gehäuse (anderer Hersteller) hat nicht mehr und da wird nix heiß.

Wie viele Lüfter sind verbaut und auch alle richtig rum?

Das der CPU aber so heiß wird ist jedoch seltsam. Möglich dass der deswegen runter taktet und die Grafik nicht schnell genug pakt.

Du solltest def. mal den Kühler prüfen!!!

Zuletzt bearbeitet:
die temperatur klingt nich normal..
hat aber vermutlich mit deinem problem weniger zutun.
treiber timeouts, blackscreens und co hatte ich auch.
erster versuch ram geschwindigkeit auf default, beobachten.
in windows die updates für die treiber deaktivieren (speziell halt für die grafikkarte) hat auch schon so manchem geholfen.
deine ssd mal überprüfen, eventuell hat die grade da wo die den treiber hingelegt hat nen fehler und kommt dadurch manchmal durcheinander.

Zurück
Oben