Treiber Timeout RX 6750 XT

demon tjd

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2012
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB G.Skill RipJaws V DDR4-3200
  • Mainboard: Gigabyte B550 Gaming X V2
  • Netzteil: 750W Endorfy Supremo FM5
  • Gehäuse: Endorfiy Signum 300 Solid
  • Grafikkarte: Radeon RX 6750 XT
  • HDD / SSD: 1TB WD Blue SN570
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Ich habe mir einen neuen PC (in Einzelteilen) zugelegt und zusammengebaut. Soweit hat alles gut funktioniert, bis ich dann auch Spielen wollte. Bei "The Last of Us Part I" und bei einem Benchmark mit 3DMark wird der Bildschirm kurz schwarz (der Sound läuft noch im Hintergrund) ich lande auf dem Desktop und AMD zeigt mir eine Fehlermeldung, dass es zu einem Treiber Timeout gekommen ist. In The Lost Of Us komme ich teilweise nur bis ins Menü, einmal konnte ich immerhin ca. 10 Minuten spielen.
Ich habe noch Mafia Definitiv Edition getestet, das läuft bisher problemlos.
Ich habe die Abstürze/Timeouts auch mit MSI Afterburner aufgezeichnet, falls das hilft...
Der erste Peak, in dem die GPU Auslastung auch max. hochgeht, war mit 3DMark. Der zweite Peak in dem die Speicherauslastung auf max geht war mit The Last Of Us (das war noch im Menü/Ladescreen).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe den Anschluss der Grafikkarte (Spannungsversorgung und sitz im PCIe) geprüft. Ich habe neue und alte Treiber ausprobiert. Habe ein BIOS Update gemacht und habe an verschiednen Stellen in der Registry herumgeschraubt. Einmal habe ich unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers den Eintrag TrdDelay mit dem Wert 8 erstellt. Und einmal habe ich unter Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\Dwm den Eintrag OverlayTestMode mit dem Wert 5 erstellt. Alles ohne sichtbaren Erfolg.


Ich habe oft von Problemen mit der Stromversorgung gelesen. Kann das sein? Kann ich das irgendwie überprüfen?
Ich hoffe ihr habt noch Ideen was ich versuchen kann...
 

Anhänge

  • 2023-04-15 13_11_08-MSI Afterburner v4.6.4 Hardware Monitor.png
    2023-04-15 13_11_08-MSI Afterburner v4.6.4 Hardware Monitor.png
    23,1 KB · Aufrufe: 120
The Last Of Us ist einfach kaputt und läuft nicht richtig, da kannst du dich bei den Entwicklern bedanken.
Bis heute gibt es keinen Patch der die Probleme behebt.
 
1.) Welche 6750 XT?
2.) Hast du in irgendeiner Form (bspw. in Afterburner oder auch im Treiber) an der Grafikkarte und ihren Settings rumgewurschtelt?
3.) Hast du mit anderen Tools "herumgewurschtelt"?
 
Lee Monade schrieb:
The Last Of Us ist einfach kaputt und läuft nicht richtig, da kannst du dich bei den Entwicklern bedanken.
Bis heute gibt es keinen Patch der die Probleme behebt.
Habe ich auch schon gedacht, aber das der 3DMark Test auch immer abstürzt wundert mich schon...
Ergänzung ()

kachiri schrieb:
1.) Welche 6750 XT?
2.) Hast du in irgendeiner Form (bspw. in Afterburner oder auch im Treiber) an der Grafikkarte und ihren Settings rumgewurschtelt?
3.) Hast du mit anderen Tools "herumgewurschtelt"?
1. )Die ist von ASRock, oder was meitest du?
2.) Ich habe bisher verschiedene Versionen von Treibern (bzw. von der AMD Software) installiert und ich habe in der AMD Software mal ein paar Voreinstellung hin und her geschaltet und verschiedene Features (wie Radeon Anti Lag) mal ein und wieder ausgeschaltet.
3.) Sonst habe ich nur an der Registry wie beschrieben herumgewurschtelt.
 
In ähnlicher Konstellation hatte ich bei nem Bekannten auch Timeout.

Was ich machen würde, Bios Update, danach CMOS Reset, dann XMP bzw DOCP laden. Sind die Timeouts dann noch da, wirds wahrscheinlich am RAM Kit liegen. Geholfen hätte da der Wechsel von G.Skill auf Corsair, Crucial gibt's ja leider nicht mehr.
 
PeacemakerAT schrieb:
, Crucial gibt's ja leider nicht mehr.

Bekommt man aber noch recht günstig gebraucht, zb auf Kleinanzeigen.
Hab mir gerade ein 32GB 3200er Ballistix Kit für 50€ auf Kleinanzeigen gekauft.
Mir ging es da auch weniger ums Geld sondern viel mehr darum das man weiß was man bekommt.
Das 16GB 3200er Kit lief bei mir schon 1A auf 3600MHz daher wollte ich keine Lotterie spielen und hab mir wieder Crucial Ballistix besorgt und die laufen genau so gut.
 
Das spiel ist halt broken,wenn du nicht gerade OC und UV hast un es trotzdem abschmiert,dann haste wohl leider pech.

Gibt einige die noch nichtmal ne min zocken konnten.

Und mit den letzten Patches wurde es erstmal richtig kaputt gemacht.

Ich konnte es zum glück durchspielen bevor die ganzen patches kamen.

Du könntest auch es powerlimit im Treiber höher setzen,weil der fehler auch oft kommt wenns zu wenig saft gibt.

Schmiert Furmark auch ab?

Oder mal ne ätere Treiberversion nehmen,der letzte also 4.1 ist auch kaputt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Log doch mal mit GPU-Z und schau dir die Temperatur an. Für mich klingt das nach Überhitzung und dann Notaus.
 
PeacemakerAT schrieb:
In ähnlicher Konstellation hatte ich bei nem Bekannten auch Timeout.

Was ich machen würde, Bios Update, danach CMOS Reset, dann XMP bzw DOCP laden. Sind die Timeouts dann noch da, wirds wahrscheinlich am RAM Kit liegen. Geholfen hätte da der Wechsel von G.Skill auf Corsair, Crucial gibt's ja leider nicht mehr.
Du bist mein Held! Mit den Änderungen ist der 3DMark gerade durchgelaufen. Ich teste weiter, aber meine Stimmungskurve zeigt gerade wieder nach oben :)
Danke auch allen anderen. Ich werde berichten ob das die finale Lösung war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14 und PeacemakerAT
Also der 3DMark Test läuft problemlos durch. Auch FurMark funktioniert.
Last of us stürzt immer noch ab. Jetzt aber ohne die Meldung, dass es einen Treiber Timeout gab. Das würde ich also mal auf das Spiel selber schieben. Ich hatte jetzt aber auch schon einen Bluescreen zwischendurch (ohne wirklich Last auf dem System). Da habe ich mir leider den Fehlercode nicht gemerkt.

Nochmal zu dem Thema Arbeitsspeicher. Was ist denn der Unterschied zwischen G.Skill und Consair oder Crucial. Geht es da um die Zuverlässigkeit oder tatsächlich auch um die praktische Performance? Vielleicht investiere ich dann doch nochmal...
 
Es gibt da sicher noch Leute die das wesentlich besser erklären können, aber ich versuche es mal :)

Gerade bei den günstigeren Kits ist nie ganz sicher welcher Speicherhersteller wirklich zum Zug kommt, hier war Crucial immer eine gute Empfehlung weil diese selbst Speicherbausteine herstellen. Bei Corsair, G.Skill (und anderen) kann das Samsung oder auch SK Hynix sein, Crucial glaub ich hat bei DDR4 komplett mit der Produktion aufgehört.
Im Grunde sind Kits der unterschiedlichen Hersteller wenn sie selbe Geschwindigkeit und Timings fahren gleich schnell, aber in der Kompatibiltät kann es je nach RAM Layout, Mainboard Chipsatz bzw. Boardlayout Unterschiede geben. Nicht jeder Speicher funktioniert auch in der beworbenen Geschwindigkeit mit jedem Mainboard.

Wenn es einfach möglich ist würde ich mal ein Corsair Kit probieren, hatte wie schon gesagt beim Bekannten auch geholfen.
 
Als kleiner Tipp, wenn du den RAM wirklich tauschen möchtest, schau doch mal bei Ebay oder Kleinanzeigen ob du dort ein Set Crucial Ballistix DDR4 3200 CL16 bekommst. Mit etwas handelt bekommst du 2x8 Gb ab 35€ und 2x16Gb ab 60€ je incl Versand.
Hab bei Kleinanzeigen erst vor wenigen Tagen ein 32GB Kit gebraucht gekauft.


Warum? Weil ich wusste das die Crucial Ballistix sicher laufen, weil ich keine Lust hatte mich auf die Speicher Lotterie der anderen Hersteller einzulassen und weil der Speicher auch problemlos übertaktbar ist.
 
Versuch doch es doch mal ohne XMP Profil.
 
Zurück
Oben