Treiber und die Probleme beginnen

Nur bestehen die Probleme ja angeblich bei zwei GPUs und auch bei 2 Mainboards.
 
Ja schon, ich weiß, aber irgendwo muss man ja ansetzen um Fehler herauszufinden und da sollte man nichts unversucht lassen.. Ist ja auch möglich das ein Board einen Schaden hat und die andere HArdware mitgerissen hat und diese Hardware dann auch auf einem 2. Board Fehler verursacht. Irgendwie muss man halt versuchen es einzugrenzen.
 
Da grenz mal ein weiter ein, viel Erfolg.
Vllt zuvor den Thread nochmals lesen.

@Micha-kr86
Versuch vllt es noch mit einer Neuinstallation der 22H2,
bevor du nun die Hardware zurückschickst.
Mach diese offline, dass dir Windows Update keinen Treiber draufhaut nach der Installation.
Installiere selbst einen und mal nicht den, welchen du die ganze Zeit nimmst.
 
Waldheinz schrieb:
Schau mal auf der Karte ob da irgendwelche Kondensatoren aufgebläht sind, falls du da was sehen kannst. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja amnchmal nie.
Irgendwas könnte mit der Spannungsversorgung nicht stimmen, kalte Lötstelle wäre auch eine Möglichkeit.

Was sagt denn GPU-Z zur Karte, ein Screenshot wäre nicht schlecht.
Mit GPU Z schaue ich morgen mal. Habe aber bereits 2 Karten probiert, davon eine Nagelneu.
 
Richtig den Thread nochmals lesen, da wurde bereits gezeigt, dass die Grafikfehler auch schon im BIOS/UEFI vorhanden sind, da macht eine Treiberinstallation schon viel aus. ;)
Und nein, ich lese mir nicht nochmal alles durch, auch wenn ich vllt. mittlerweile etwas durcheiander gebracht haben sollte.
 
Nickel schrieb:
Da grenz mal ein weiter ein, viel Erfolg.
Vllt zuvor den Thread nochmals lesen.

@Micha-kr86
Versuch vllt es noch mit einer Neuinstallation der 22H2,
bevor du nun die Hardware zurückschickst.
Mach diese offline, dass dir Windows Update keinen Treiber draufhaut nach der Installation.
Installiere selbst einen und mal nicht den, welchen du die ganze Zeit nimmst.

Es kann ja nicht schaden. Ich besorge mir den nötigen USB Stick, einen Tipp zur Größe bzw USB 3.0?
 
Ja, wenn du es so machst wie oben gesagt,
offline und selbst einen Treiber (anderen) nach der Installation installierst,
kannst du eigtl. dann je nachdem Software, Treiber, Tools Probleme ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Habe wir schon besprochen und das hat er ja lösen können, steht auch im Thread ;)
Mag sein, ich lese ja auch nicht nur einen Thread hier, bin auch schon etwas älter, da spielt das Gedächtnis manchmal nicht mehr ganz so mit und habe auch noch anderes zu tun. Aber entschuldige, wenn man versucht zu helfen, wird wieder vorkommen. :D
 
Micha-kr86 schrieb:
einen Tipp zur Größe bzw USB 3.0?
Nicht größer als 32GB am besten um ein Installationsmedium mit dem MCT erstellen zulassen.
Kann ruhig ein USB 3 Stick sein, sind wohl auch alle, die sind ja Abwärtskompatibel.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Aber entschuldige, wenn man versucht zu helfen, wird wieder vorkommen. :D
Hab dir doch nur, auch mit einen Zwinkern, geantwortet.
 
Mache ich, sobald ich mal wieder an den PC komme. Ich habe mich dazu entschlossen jetzt doch aufzurüsten und neuen DDR RAM und CPU bestellt. Das Netzteil wird ebenfalls getauscht durch den Hersteller. Dazu das Windows von Stick. Aus den Resten baue ich einen " alternativ " PC zum Komponenten testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Kleines Update meinerseits:

Eben mal die Neuinstallation von Windows über dem USB Stick probiert. Lief alles soweit auch gut durch, doch beim einrichten, wo Windows dich alles mögliche fragt, zack Bild weg. Seitdem bekomme ich es auch nicht mehr zum laufen. Ins BIOS komme ich mit Bild. Aber sobald der drehende Ladekreis von Windows kommt ist Ende mit der Bildausgabe.
Ergänzung ()

Morgen werde ich die Hardware komplett tauschen. Neues(baugleich) Board, neue GPU(Baugleich). Neuer RAM, diesmal ddr4 3600 Fury, neue CPU(Ryzen7 5700x), neues Netzteil (MSI A650GF)
 
Solch ein Verhalten deutet meist auf eine defekte Grafikkarte hin, und zwar ab dem Zeitpunkt wo Windows den Treiber lädt, könnte sein, müssen muss aber nichts.
 
Windows lädt aber keine Treiber für die Grafikkarte während der Installation,
bzw hat auch gar keine.
Hier ist von Beginn an der "MS Basic Display Adapter Treiber" am Werk.
Bleibt es auch nach der Installlation, bis ein Treiber installiert wird.
 
Nicht so ganz, wenn Windows einen Treiber hat, und ein rudimentärer Treiber ist sowohl für AMD, Intel als auch Nvidia vorhanden, dann wird der genau zu der Zeit installiert, zu erkennen daran, dass im Normalfall der Bildschirm ab und zu flackert und dabei schwarz wird.
 
Micha-kr86 schrieb:
Morgen werde ich die Hardware komplett tauschen.
Du solltest auch mal die NVMe checken und je nachdem auch die anderen Datenträger.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Nicht so ganz, wenn Windows einen Treiber hat, und ein rudimentärer Treiber ist sowohl für AMD, Intel als auch Nvidia vorhanden, dann wird der genau zu der Zeit installiert,
NEIN Waldheinz, Windows 10/11 hat auch für seine GPUs keine Treiber.
Die nimmt sich Windows später über Windows Update.
Er war ja noch bei der Installation während das passierte, gegen Ende.
Und hier übernimmt das alles der "MS Basic Display Adapter Treiber",
von Beginn der Installation bis später ins Windows hinein.
 
Das stimmt insoweit bei den neuesten Grafikdevices die Windows noch gar nicht kennt. Für nicht ganz so taufrische Geräte hat die ISO einen Treiber parat, das merkt man ja bei einer Offlineinstallation wenn dann trotzdem ein AMD/Nvidia/Intel-Treiber installiert ist.
Und ja genau, wenn ein Treiber da ist, dann wird der exakt da installiert, genau da, wo diese ganzen nervigen Fragen gestellt werden.
Ich installiere nicht zum ersten Mal Windows, auch nicht 3.1(1),95,98(SE),ME,2000,XP,7,8(1),10/11, das mache ich tatsächlich sogar regelmäßig.
 
Zurück
Oben