Treiber und die Probleme beginnen

Nickel schrieb:
Dann wieder in den normalen Modus booten, den Treiber installieren
und mal eine Weile noch ohne Internet bleiben, eine halbe Stunde oder so.
Man kann auch mal versuchen den Treiber alleine also Driver only OHNE Adrenalin zu installieren.
 
Nickel schrieb:
Evtl. mal auch offline (kein Internet) mit "DDU" im abgesicherten Modus
die AMD Treiber komplett deinstallieren lassen.
Mit dem Offline ist manchmal auch nicht agnz so einfach, wenn Windows einen Treiber einmal runtergeladen aht, dann behält es den auch in der Regel im Cache, bzw. in seiner Treiberdatenback (wie man das auch imemr nennt) und isntalliert sich damit auch ungefragt offline wieder, das bekommt leider auch DDU nicht immer sauber gelöst.
Im Gerätemanager deinstallieren wärend man offline ist und das Häkchen setzen dabei, dann ist der aktuelle Treiber weg, das so oft machen bis nur noch der Micrsosft Basic Display Treiber übrig ist.
Man kann aber auch den DriverStoreExplorer (rarp.exe) verwenden und damit alle passenden Treiber löschen, muss man allerdings schon ein bisschen wissen was man da macht.
 
Wenn mit DDU deinstalliert ist da nichts mehr da, einfach offline bleiben erst mal.
Windows selbst bringt ja gar keine Treiber mit für die Karten, die kommen nur über Windows Update.
Kannst es aber noch zusätzlich zuerst über den Windows Gerätemanger machen mit Häkchen setzen.
 
So, ich war fleißig aber leider ohne Erfolg.

Ich habe das BIOS aktualisiert - Jetzt geht dafür die RGB Beleuchtung aufeinmal

Ich habe vom Netzteil einen anderen Steckplatz für PCIE ausprobiert
Ich habe alle RAM Riegel durchprobiert

Es hilft nichts. Aber was nur aufgefallen ist: Keine Grafikfehler im BIOS sobald Uefi deaktiviert ist und CSM aktiviert ist.

Im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es Einträge, habe ich hier mal als Bild eingefügt.
Auch Bilder vom Gerätemanager und deren Einträge hab ich für euch abfotografiert.

Bin drauf und dran alles von AMD rauszuwerfen..

Es nervt einfach nur
Ergänzung ()

DDU werde ich nachher mal ausprobieren und dann die Treiber im abgesicherten Modus installieren. Wie komme ich denn an den Treiber ohne die Adrenalin Software?
 

Anhänge

  • 20230617_101029.jpg
    20230617_101029.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 91
  • 20230617_101056.jpg
    20230617_101056.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 89
  • 20230617_101124.jpg
    20230617_101124.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 93
  • 20230617_101834.jpg
    20230617_101834.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 86
  • 20230617_101845.jpg
    20230617_101845.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 89
  • 20230617_101924.jpg
    20230617_101924.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 88
  • 20230617_102712.jpg
    20230617_102712.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 88
  • 20230617_103911.jpg
    20230617_103911.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 88
  • 20230617_104037.jpg
    20230617_104037.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 96
Micha-kr86 schrieb:
Neues Mainboard eingebaut
Da stellt sich die Frage, ob du vielleicht auch schon vorher, die Abstandshalter korrekt gesetzt hast.
Micha-kr86 schrieb:
Im Zuverlässigkeitsverlauf gibt es Einträge, habe ich hier mal als Bild eingefügt.
Da sind viele Hardware Fehler drin.
In der Konstruktion ist irgendwo ein kleiner aber doch sehr schwer zu findender Fehler vorhanden.

Micha-kr86 schrieb:
Aber was nur aufgefallen ist: Keine Grafikfehler im BIOS sobald Uefi deaktiviert ist und CSM aktiviert ist.
Das deutet eher auf BPU oder Verbindung zum Monitor hin, sollte aber eigentlich bei der GPU kein Problem sein da die ja vom UEFI BIOS erkannt werden.

Ich würde folgendes probieren:
Vorher am besten mit einem anderen PC einen Windows Stick erstellen mit dem MCT von MS.
Auf einem zweiten Stick ALLE Treiber die benötigt werden runterladen und entpacken falls nötig.

PC vom Stromnetz trennen
Ein paar mal für 4 -5 sec. auf den Einschalttaster drücken und festhalten um die Kondensatoren zu entladen
ALLE RAM Riegel ausbauen bis auf A2
Den Windows Stick auch einstecken und den PC starten, dabei auf "Del" oder deutsch "ENTF" Taste die Bundspecht machen, also immer schön draufklopfen bis man ins BIOS kommt.

Hier den USB Stick in den Bootoptionen wählen
Bei dem anschließenden Neustart kann man bei der Windows Installation wählen oder neu oder nur Reparatur mit erhalt der alten Daten, aber da würde ich auf neu gehen.
Nach der Windows Installation bevor man die Windows Updates durchführet das hier abschalten.

1686995471547.png

Dann alle Treiber vom Stick installieren angefangen mit dem Chipsatztreiber.

Dann zum Schluss Windows Updates machen bis keine mehr kommen.

Warum das ganze?
Zum einen kann man sehen ob und wann Fehler auftauchen und zum anderen hat man ein komplett neues System wo nichts verstellt wurde an das man so leicht nicht denkt.


P.S. Vielleicht auch mal hier reinschauen, könnte ja sein das jemand in der Nähe wohnt bei dem man freundlich um Hilfe bitten kann.
Kann ja sein das dem direkt was auffällt das du übersehen hast und man hat die möglichkeit mehrere Teile quer zu testen.

https://www.computerbase.de/forum/t...sammenbau-jetzt-auch-in-deiner-naehe.1249024/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für deine Mühe.

Geht das auch über mein USB externens DVD Laufwerk mit der Windows DVD?

Habe keinen vernünftigen USB Stick zur Hand.

Werde den Vorgang aber mal durchführen. Abstandhalter sind 9 Stk verbaut.

Die Hardware Fehler gab es so auch mit dem alten Board. Habe auch alle Stecker am Board nochmals ein und ausgesteckt. Wo könnte da noch ein Fehler liegen, zumal sie Probleme im alten System ja auch bestanden. Monitor habe ich 2 probiert mit jeweils einem anderen Kabel.

Aber warum macht der Rechner nur Grafiktreiber technisch solche Probleme, auch als das Windows neu aufgesetzt war.
 
Micha-kr86 schrieb:
Geht das auch über mein USB externens DVD Laufwerk mit der Windows DVD?
Kommt drauf an wie alt die Windows Version ist, manche alten Versionen werden ja von MS nicht mehr unterstützt.
Besser wäre schon ein USB Stick ( nicht kleiner als 8 GB ), da hast du immer die aktuelle Version.

Micha-kr86 schrieb:
Werde den Vorgang aber mal durchführen. Abstandhalter sind 9 Stk verbaut.
OK die 9 Stück sind ja alle mit dem MB verschraubt das passt dann ja.

Micha-kr86 schrieb:
Die Hardware Fehler gab es so auch mit dem alten Board. Habe auch alle Stecker am Board nochmals ein und ausgesteckt. Wo könnte da noch ein Fehler liegen, zumal sie Probleme im alten System ja auch bestanden. Monitor habe ich 2 probiert mit jeweils einem anderen Kabel.
Also halten wir mal fest, getestet wurden:
2 Boards
2 GPU
Bildschirme und Kabel
BIOS Version Update

Bleiben noch:
CPU
RAM
FP
NT
und Windows

Schwieriger Fall oder es liegt an einer Kleinigkeit, vielleicht doch mal die Helferliste konsultieren.

Micha-kr86 schrieb:
Aber warum macht der Rechner nur Grafiktreiber technisch solche Probleme, auch als das Windows neu aufgesetzt war.
Das ist wirklich kurios, könnte aber doch an dem alter der Windows Version liegen.
 
Müritzer schrieb:
könnte aber doch an dem alter der Windows Version liegen.
Die muss für die AMD Treiber mindestens "Windows 10 1809",
evtl. mittlerweile noch neuer sein.
Ergänzung ()

Müritzer schrieb:
Da sind viele Hardware Fehler drin.
Wird aber wohl immer der gleiche sein: LiveKernelEvent -141.
Und hier ist dann immer die GPU mit im Spiel bzw. auch die Stromversorgung.
Und auch das VBios der Grafikkarte hat UEFI-GOP Support, da sollte CSM
hier aus sein und der Fastboot an (ausser Windows ist im MBR)
aber der TE muss CSM aktivieren sonst hat er Grafikfehler im BIOS.
Komplizierter Fall mittlerweile wo man wohl nur noch vor Ort helfen könnte.
Zwei Mainboards, zwei GPUs, gleiche Probleme, ...
Evtl. hier mal eine kompetente PC-Werkstatt in Betracht ziehen
die sich das mal anschaut.
Ergänzung ()

Welche Windows 10 Version (Build) ist hier am laufen?
Gib in der Windows-Suche oder unter Ausführen: "winver" ein
und mach einen Screenshot von dem was dir dann angezeigt wird.

Zuverlässigkeitsverlauf zeigt : 10.0.17763.2.0.0.768.101,
17763 sollte Windows 10 1809 sein.
Jetzt fragt sich aber, wo holt der Zuverlässigkeitsverlauf diese Infos her.
Ist es in der Tat 17763 (1809), wird die Windows Version wohl dein Problem sein
und das passt auch irgendwie zu deinen Treiber Problemen.
Erstell dir dann ein aktuelles Installationsmedium der Windows 10 22H2 mit dem - "MCT"
und mach eine Windows Neuinstallation.
Oder zumindest ein "Inplace Upgrade" auf die 22H2.
Ergänzung ()

Micha-kr86 schrieb:
Geht das auch über mein USB externens DVD Laufwerk mit der Windows DVD?
Lass dir vom "MCT" eine ISO erstellen dann, Windows 22H2,
welches eine ESD-ISO wird und auch auf eine DVD passt.

Keinesfalls wieder deine alte Windows 10 DVD nutzen,
wenn das die ganze Zeit der Fall war.
Neue ISO erstellen lassen vom "MCT".


Würde dir eine Neuinstallation empfehlen mit der Windows 10 22H2,
nach deinen Mainboard und GPU wechsel und den ganzen Treiber Experimenten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Also, soviel Tipps von euch, danke dafür.

Ich habe heute mit Bekannten gesprochen die sich IT Technisch beruflich auskennen, sie sind selber überrascht und etwas sprachlos, hatten aber beide sofort das Netzteil in Verdacht. Ich habe hier noch ein älteres 530W Bequiet rumliegen und es angeschlossen. Trotzdem meldet die Grafikkarte immernoch einen Fehler.

Die ISO werde ich erstellen, dafür muss ich mir allerdings erstmal einen neuen USB Stick zulegen.

RAM hatte ich ja durchgetestet. A2 und B2 und alleine auf A2. Daran lag es nicht.

Ich bekomme die Tage eine NVidia Karte zum testen. Sollte das nicht helfen dann tausche ich die CPU....tja und dann ist quasi alles mal durchgetestet.

Amazon wird sich freuen über die ganzen Retouren....das nervt mich am meisten.
Ergänzung ()

Mein Windows war aber aktuell als die Probleme mit der "alten" Hardware anfingen.
 
Deutet halt alles auf eine zu alte Windows 10 Version hin, die Treiber Probleme.
Spät erkannt aber immerhin.
 
Habe meine Frau beauftragt für das Bild. Kann man die Version nicht per Update "erhöhen"
20230618_214821.jpg
 
Und das betrifft dann sowohl AMD wie auch Nvidia Treiber,
diese funktionieren erst ab bestimmten neueren Windows 10 Versionen.
Das liegt an der Abwärtskompatibilität des "Windows Display Treiber Model (WDDM)".
Micha-kr86 schrieb:
Kann man die Version nicht per Update "erhöhen"
Musst du schauen welche es ist und ob Windows Update dir in Großes Update
auf 22H2 anbietet über Windows Update.
Ansonsten, Neuinstallation der 22H2 oder zumindest ein Inplace Upgrade auf 22H2.
Check das, bevor du Hardware nun zurücksendest.
 
Werde ich gleich angehen mit dem Inplace Upgrade.
Sollte es daran liegen fresse ich nen Besen, wobei mir das zu einfach erscheint 😄
 
Micha-kr86 schrieb:
Habe meine Frau beauftragt für das Bild. Kann man die Version nicht per Update "erhöhen"

Altes Windows 10, 1809 von 2018 mit WDDM 2.5.
Die bekommt auch seit über 2 Jahren keinen Support mehr.
Also, schau dass du auf die 22H2 kommst.
Jetzt hast du wirklich eine Chance deine Probleme zubeheben.
Ergänzung ()

Micha-kr86 schrieb:
Sollte es daran liegen fresse ich nen Besen, wobei mir das zu einfach erscheint 😄
Ich hab da nicht umsonst viel dazu geschrieben oben und das auch nicht erfunden.
Ein wenig bedenken hatte ich dabei, weil es laut AMD heißt: "mindestens Windows 10 1809".
Aber es sieht sehr danach aus, eigtl. kann es gar nichts anderes mehr sein.
Micha-kr86 schrieb:
Werde ich gleich angehen mit dem Inplace Upgrade.
Neuinstallation wäre wohl besser, wegen Mainboard, GPU wechsel und Treiber Spielchen
aber die kannst du ja immer noch machen.
Gut, viel Erfolg bzw viel Glück.
Ergänzung ()

"Inplace Upgrade"
Du musst hier aber die ISO der 22H2 haben dafür.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt die 22H2, mit DDU den Treiber deinstalliert und dann neu installiert.
1687120898423980537667713491407.jpg
Leider bleibt alles beim Alten 😪

Ich kann zwar eine komplette Neuinstallation machen, wie vor ein paar Tagen schon aber die Hoffnung schwindet....

20230618_223859.jpg
 
Ja, mal abgesehen von den Ereignissen im Treiber, denn je nachdem ist's egal was da steht.
Geht irgendwas nun nicht: "Probleme. Treibertimeout, Bildschirm ab und zu schwarz, freeze des Systems."?
Deaktiviert ist die Karte ja nicht wie zuvor.
Also, mach mal was, surf in bisschen im Netz, Youtube und spiele auch mal.
Ergänzung ()

Micha-kr86 schrieb:
Ich kann zwar eine komplette Neuinstallation machen, wie vor ein paar Tagen schon aber die Hoffnung schwindet....
Nur hattest du diese aber mit der 1809 aus 2018 gemacht.
Aber ok, wie auch immer, wenn's nun auch nicht am alten Windows lag.
Mal sehen was da letztendlich noch kommt, gib bitte Rückmeldung dann mal.
Wenn nun eine Nvidia Karte hier alles ändern soll, würde es mich schon wundern,
denn das ist auch nur eine Grafikkarte.

Viel Erfolg weiterhin👍
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja direkt nach der Installation der Treiber war wieder kein Bild. Ich kann sie aktivieren und dann schaltet Windows sie direkt wieder aus mit dem Hinweis: Karte meldet Fehler und wurde abgeschaltet.
Ergänzung ()

Ansonsten geht Internet. Spiele hab ich noch keine neu installiert.
Ergänzung ()

Und die Karte gibt das Bild halt nur an einem Ausgang raus, einem 2. Oder 3. gibt sie kein Signal. Habe da aber auch schon die Reihenfolge der Kabel getauscht hat auch nix gebracht.
 
Schau mal auf der Karte ob da irgendwelche Kondensatoren aufgebläht sind, falls du da was sehen kannst. Ist zwar eher unwahrscheinlich, aber man weiß ja amnchmal nie.
Irgendwas könnte mit der Spannungsversorgung nicht stimmen, kalte Lötstelle wäre auch eine Möglichkeit.

Was sagt denn GPU-Z zur Karte, ein Screenshot wäre nicht schlecht.
 
Zurück
Oben