Treiber und die Probleme beginnen

Micha-kr86

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
38
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:

-Ryzen 5 3600 Kühler der AMD Wraith Prism
-B550 Gaming Plus MSI (Neu)
-Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB) DDR4 3200MHz C16 XMP
-Vorher RX6600 XT 8GB Asus / jetzt RX6650XT von MSI
-BQ Pure Power 11 FM 650w
- Crucial P3 500GB M.2 PCIe Gen3 NVMe
-Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Es fing vor ein paar Tagen an. Ab und an flackert die Bildschirme kurz weiß, dann dachte ich mir, kann ein Treiberupdate sicher helfen. Gemacht getan: Seitdem nur Probleme. Treibertimeout, Bildschirm ab und zu schwarz, freeze des Systems. Im Gerätemanager stand die Karte als deaktiviert durch Windows Update weil sie einen Fehler gemeldet habe

Maßnahmen wie unten beschrieben und es ging sofort wieder von vorne los. Bis zur Treiber Installation lief das frisch aufgesetzte Windows ganz normal und jetzt sind die selben Probleme wie vorher, trotz neuem Board/Festplatte

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Nachdem ich mehrfach versucht habe die Treiber neu zu installieren habe ich:
Neues Mainboard eingebaut
Neue Grafikkarte eingebaut
Neues Windows 10 aufgespielt auf eine
Neue M.2 Festplatte

Anfänglich gab es in Uefi Grafikfehler, aber keine während der Installation und im darauffolgenden Betrieb. Es handelt sich um den neuesten AMD Radeon Treiber.

Ich bin echt Ratlos....ist evtl doch noch Hardware defekt oder warum diese Probleme sobald ich den Treiber installiert habe.




P.S.:
 
Ich würde evtl. das NT mal mit einbeziehen, vielleicht unterdimensioniert oder hat einen weg.
 
Das Netzteil ist mit 650W eigentlich gut gewählt und kein ChinaBöller.

Die Grafikfehler im Uefi gab es auch erst nach dem Umbau. Hatte erst die CPU in Verdacht
 
Netzteil sollte auch kein Problem sein
und die Karte hat höchstens 1x8 PIN zur Stromversorgung.
Ergänzung ()

Micha-kr86 schrieb:
Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (4x8GB)
Liegt evtl. daran, einfach mal testen.
Nutze mal nur 16 GB RAM, Module in Slot A2 und B2.
Ergänzung ()

Micha-kr86 schrieb:
Ich bin echt Ratlos....ist evtl doch noch Hardware defekt oder warum diese Probleme sobald ich den Treiber installiert habe.
Defekte GPUs machen sich meistens erst bemerkbar, wenn der Treiber installiert wird,
oftmals ist das dann gar nicht mehr möglich.
Ohne Treiber und im abgesicherten Modus funktionierts dann noch soweit.

Micha-kr86 schrieb:
B550 Gaming Plus MSI (Neu)
Bios Update machen je nachdem.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Micha-kr86 schrieb:
Bis zur Treiber Installation lief das frisch aufgesetzte Windows ganz normal und jetzt sind die selben Probleme wie vorher, trotz neuem Board/Festplatte
Bei Windows Updates die optionalen Updates vor allem die Treiberupdates abschalten. Windows meint immer die neuen "älteren" Treiber zu ersetzen.

Dann den Schnellstart abschalten

1686942141077.png

Im Zuverlässigkeitsverlauf nach Fehler schauen.

P.S. Auch nur mal mit 2 RAM Riegel probieren, mit 4 Riegeln kann es auch Probleme geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix#
Welcher Monitor ist es denn, bzw. wie alt ist der?
Monitore können auch sterben, auch wenn das nicht so häufig ist.

Der Treiber ändert auch die (Standard-)Parameter des digitalen HDMI- oder DisplayPort-Signals. Eventuell ist da was vermurkst, auch wenn das mit dem neuen Windows eigentlich ausgeschlossen sein sollte.

Hast du ein anders Kabel rumliegen? Am besten von HDMI auf DP oder umgekehrt wechseln.
 
Looniversity schrieb:
Welcher Monitor ist es denn, bzw. wie alt ist der?
Monitore können auch sterben, auch wenn das nicht so häufig ist.
Monitore machen dann aber nicht nur Probleme wenn ein GPU Treiber installiert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Monitore machen dann aber nicht nur Probleme wenn ein GPU Treiber installiert wird.
Treiber mit einer zweiten GPU auf einem neuen Windows aber eigentlich auch nicht.
(Edit: Und OP hat bisher weder einen anderen Monitor noch ein anderes Kabel testen können, alles andere wurde schon geprüft.)

Außerdem machen Treiber im UEFI gar nix.
Micha-kr86 schrieb:
Anfänglich gab es in Uefi Grafikfehler

Falls die Fehler im UEFI nur mit der ersten GPU, aber nicht mit dem Ersatz auftreten (ist das, was du mit "anfänglich" meinst @Micha-kr86 ?), spricht das eigentlich für zwei verschiedene Probleme - eine kaputte erste GPU und dann irgendein Software Problem mit der zweiten Karte.
 
Looniversity schrieb:
Treiber mit einer zweiten GPU auf einem neuen Windows aber eigentlich auch nicht.
(Edit: Und OP hat bisher weder einen anderen Monitor noch ein anderes Kabel testen können, alles andere wurde schon geprüft.)

Außerdem machen Treiber im UEFI gar nix.


Falls die Fehler im UEFI nur mit der ersten GPU, aber nicht mit dem Ersatz auftreten (ist das, was du mit "anfänglich" meinst @Micha-kr86 ?), spricht das eigentlich für zwei verschiedene Probleme - eine kaputte erste GPU und dann irgendein Software Problem mit der zweiten Karte.
Die Probleme gab es bei beiden GPUs und sah dann so aus. Seit der Installation von Windows war ich aber nicht mehr im Uefi/BIOS. Müsste ich mal schauen. Die Monitore/Kabel haben mit dem Grafikfehler nichts zu tun, denn mit dem Standarttreiber von Windows gibt's absolut keine Probleme. Nur wenn ich quasi auf die GPU mittels Treiber von AmD zugreifen möchte.
 

Anhänge

  • 20230615_220034.jpg
    20230615_220034.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 133
Es wurde ja auch ein neues Mainboard verbaut.
Alte Karte wieder einbauen und das ganze eine Weile beobachten.
Micha-kr86 schrieb:
Nur wenn ich quasi auf die GPU mittels Treiber von AmD zugreifen möchte.
Ist das mit der alten Karte jetzt nicht der Fall dann,
gehts noch mehr in Richtung neue Grafikkarte.
Ergänzung ()

Micha-kr86 schrieb:
Vorher RX6600 XT 8GB Asus / jetzt RX6650XT von MSI
War nicht gerade wirklich ein Upgrade.
Ist die RX 6650 XT Neu- oder Gebrauchtware?
 
Micha-kr86 schrieb:
Es fing vor ein paar Tagen an
[...] Maßnahmen wie unten beschrieben
[...] Neue Grafikkarte eingebaut
Ich bin glaube ich nicht richtig mitgekommen, ob die neue Karte als Reaktion auf Fehler schon mit der alten Karte gekommen ist oder davon unabhängig.
 
Micha-kr86 schrieb:
Die Probleme gab es bei beiden GPUs und sah dann so aus. ...
So sieht es eigentlich aus, wenn die Grafikkarte einen Defekt hat insbesondere der VRAM, aber ist doch bei 2 Karten zur selben Zeit doch eher unwahrscheinlich, der normals RAM kann so etwas aber auch verursachen, mal das XMP, oder wie das bei AMD heißt, ausschalten, also RAM auch Stock laugen lassen und schauen was passiert.
Das Board selber kann auch kaputt sein, da wiederum der PCIe-Slot, wie siehte s denn im zweiten Slot aus, wenn da die Karte drin steckt. oder hattest du 2 Karten gleichzeitig drin als der fehler auftrat?
 
Bei Artefakten schon im Bios-Screen ist irgendetwas mit der GraKa nicht in Ordnung.

zB: zu hoch getaktet, VRam-Problem, ...
 
Waldheinz schrieb:
So sieht es eigentlich aus, wenn die Grafikkarte einen Defekt hat insbesondere der VRAM,
Nicht unbedingt, darum so er auch nun mal checken wie es sich verhält
ohne RAM Volbestückung.
Ergänzung ()

Corpus Delicti schrieb:
Bei Artefakten schon im Bios-Screen ist irgendetwas mit der GraKa nicht in Ordnung.
Das wären dann bei ihm hier zwei Grafikkarten.

Micha-kr86 schrieb:
Die Probleme gab es bei beiden GPUs und sah dann so aus.
 
Nickel schrieb:
Nicht unbedingt, darum so er auch nun mal checken wie es sich verhält
ohne RAM Volbestückung.
Das habe ich ja gesagt, das es eigentlich so aussieht wenn die Grafikkarte fehlerhaft ist, aber eben auch der normale RAM sein könnte, oder das Board selber ...
Aber das mit dem RAM habe ich vergessen zu erwähnen und ist eine gute Idee, nur mal einen Riegel zu verwenden, genauso alle andere Ahrdware abstecken die nicht unbedingt zum Starten notwendig ist, also auch USB usw..
 
Corpus Delicti schrieb:
Bei Artefakten schon im Bios-Screen ist irgendetwas mit der GraKa nicht in Ordnung
Kann natürlich sein. Aber soo wahrscheinlich ist das auch nicht, bei zwei GPUs.
Daher die Frage nach Bildschirm und -vor allem- dem Ersatz-Kabel. So ein Kabel für 10 Euro ist auch viel billiger zu testen als eine neue GPU oder Monitor für 200+ Euro.

Ram ist eine gute Idee, schadet nie die Module paarweise zu prüfen. Und kostet nix, außer ein bisschen Zeit.
 
Also: Die neue Karte war eine Reaktion auf die Treiberprobleme der alten

Egal welche Karte ich eingebaut habe sowohl mit dem Treibern, also auch im UEFI sind die Fehler identisch. Ich bin mittlerweile am Überlegen wieder auf NVidia umzusteigen..... den RAM teste ich morgen nochmal.
Ergänzung ()

Waldheinz schrieb:
Das habe ich ja gesagt, das es eigentlich so aussieht wenn die Grafikkarte fehlerhaft ist, aber eben auch der normale RAM sein könnte, oder das Board selber ...
Aber das mit dem RAM habe ich vergessen zu erwähnen und ist eine gute Idee, nur mal einen Riegel zu verwenden, genauso alle andere Ahrdware abstecken die nicht unbedingt zum Starten notwendig ist, also auch USB usw..
Das Board ist nagelneu
 
Micha-kr86 schrieb:
Die neue Karte war eine Reaktion auf die Treiberprobleme der alten
Probleme aber nur seit dem neuen Board, mit beiden Karten.
Ergänzung ()

Micha-kr86 schrieb:
den RAM teste ich morgen nochmal.
Slot A2 und B2, wenn nur ein Modul - Slot A2.

Ja nachdem auch ein Mainboard BIOS Update machen (keine Betas).
 
Zurück
Oben