Treiber Update unterbinden?

Little Foot

Ensign
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
187
Hallo!

Mir will Windows 11 ständig den neuesten Amd (rx 6800) Treiber installieren. Ich habe die Automatische Installation abgeschaltet aber trotzdem ist der immer da. Kann man das wegkriegen?
Ich habe Probleme seit dem Treiber vom Mai und will keinen neuen!
 
Probier mal ob der Weg von Windows 10 noch geht: nach dem automatischen Update auf die neue Version im Gerätemanager auf die vorherige Treiberversion zurückkehren. Dann sollte das Update eigentlich als "untauglich" markiert und nicht mehr installiert werden.
 
Hallo!

Das Windows 11 ist eine BETA. Wenn Du den neuesten AMD (RX 6800) Treiber nicht installieren willst, gehe zurück auf Deine alte Version und Deine Probleme lösen sich mit Windows 10 in Luft auf.
 
Es gibt hier ein älteres Microsoft Tool, was aber immer noch und auch unter Windows 11 funktioniert.
https://winfuture.de/downloadvorschalt,3535.html

Damit kann man sich bestimmte Updates anzeigen und gezielt ausblenden.

Mir versucht er zB über optionale Updates immer eine vergleichsweise uralte AMD Treiber Version zu installieren, obwohl ich den aktuellsten Treiber über Windows Update schon drauf habe.
 
Jesterfox schrieb:
ob der Weg von Windows 10 noch geht
Geht auch bei Windows 10 nicht mehr, der Schalter ist deaktiviert:

Treiber.png


Da hilft entweder nur ein Tool wie ShutUp10 o.ä., um dann damit diese automatische Treiberinstallation zu unterbinden. Oder man geht manuell über die Registry oder GPO und setzt die entsprechenden Einstellungen selbst.
 
Little Foot schrieb:
Ich habe Probleme seit dem Treiber vom Mai und will keinen neuen!
Das ist ein Bug eines optionalen Mai Treibers, das Thema hatten wir schon hier
und auch in anderen Foren(Guru3D) hatten viele das Problem.
Da musst du wohl einen anderen, neueren Treiber nehmen,
was willst du auch mit einem fehlerhaften optionalen Treiber.

Wähle bei der Treiber Neuinstallation: "Auf Werkseinstellung zurücksetzen."
Ergänzung ()

NotNerdNotDau schrieb:
Geht auch bei Windows 10 nicht mehr, der Schalter ist deaktiviert:
Bei dir vielleicht, ansonsten geht das.
Wenn man aber mit DDU aufgeräumt hat, dann wohl eher nicht.
Ergänzung ()

@Little Foot. Wenn du Insider bist (Windows 11), dann nimm doch mal den Treiber über Windows Update,
dieser hat das WDDM 3.0 der Windows 11, die Radeon Software (light) sollte dann über den MS-Store kommen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Mir versucht er zB über optionale Updates immer eine vergleichsweise uralte AMD Treiber Version zu installieren,
Optionale Treiber werden nicht versucht zu installieren, die werden dir dort angeboten, zur evtl. Problemlösung.
Hab ich dort auch schon gesehen bei mir (optional),
das war aber kein AMD Display Treiber sonder AMD HDMI (Media) Treiber.
 

Anhänge

  • 01.PNG
    01.PNG
    21 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Wenn man aber mit DDU aufgeräumt hat, dann wohl eher nicht.
Wohl eher nicht, da ich DDU noch nie im Einsatz hatte.

Liegt dann wohl daran, dass ich das Beziehen von Treibern über den MS-Store unterbunden habe.
Außerdem installiere ich bei Bedarf nur die Treiber, das mache ich dann manuell über den Gerätemanager und binde die entsprechende .inf ein. Ohne diese ganzen Beilagen, die diese Treiberpakete beinhalten.
Die brauche ich halt nicht.

Okay, dann geht das Zurücksetzen auf den vorherigen Treiber unter Windows 10 wohl doch noch.
Ob es unter Windows 11 geht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Dann mal gutes Gelingen.
 
Bringt aber je nachdem auch nichts, "Vorheriger Treiber",
weil dieser dann womöglich nicht mehr zur AMD Radeon Software passt, diese will dann nicht mehr.
 
@Nickel: ja, nach dem zurückkehren zum vorherigen Treiber muss man diesen evtl. nochmal überinstallieren damit die AMD Software wieder geht. Hatte ich bei meinem Notebook damals auch so. Das zurückkehren ist trotzdem wichtig damit Windows nicht nochmal updaten will.

@NotNerdNotDau : wenn du nie Treiber per Update bekommst, dann gibts auch die Funktion natürlich nicht... die ist explizit für per Windows Update eingespielte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Am besten und sichersten per Gruppenrichtlinie.
Screenshot 2021-09-11 085007.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan und Little Foot
Zurück
Oben