Treiberabsturz RX 5700 XT OC

Hatecore

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
1.001
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600XT 6-Core Processor 3.80 GHz
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB DDR 4
  • Mainboard: TUF B450-Plus Gaming
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: ASRock Challenger D RX 5700 XT OC
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
Windows 11 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Zunächst begann es vor ca. 3 Monaten damit, dass World of Tanks mitten im Spiel abstürzte, dabei habe ich festgestellt, dass der Treiber nicht mehr lief und nur noch ein Neustart half. Zunächst hielt ich es für ein WoT Problem und ich spielte bis zum nächsten Update nicht mehr, danach lief es einige Wochen und dann trat das Problem wieder auf, mit dem Release von New World trat es dort ebenfalls auf.

Also kontrollierte ich den Treiber, der ist auf dem neusten Stand, nach einlesen hier im Forum habe ich das Bios ebenfalls upgedatet, danach wieder ein wenig Ruhe bis der Fehler wieder auftrat. Diese Woche habe ich mir Diablo 2: Resurrected zugelegt und dort tritt der Fehler ebenfalls auf, sogar einmal kompletter Systemabsturz.

Furmark habe ich über eine halbe Stunde laufen lassen und die Temperatur ging nicht über 75° hinaus.

Das Problem tritt unregelmäßig auf, es kann sein, dass ich tagelang, auch über Stunden, spielen kann, ohne dass es auftritt, dann spiele ich 5 Minuten und es passiert, oder auch erst nach einer Weile. Bei anderen Spielen wie Fifa 22, NBA2k22, Humankind, Timberborn, We are Football und Two Point Hospital kommt der Fehler nicht vor. Der Absturz des Treibers verursacht oft auch Bildfehler in aktuell offenen Fenstern, aber auch nicht immer.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Siehe 2.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Hatecore schrieb:
sogar einmal kompletter Systemabsturz.
Ist der Rechner dann so traurig, dass er sich aus dem Fenster stürzt? Falls nicht, dann bitte eine GENAUE Beschreibung, was ein Absturz sein soll

Hatecore schrieb:
Wieso denkst du gibt es diese Fragebögen?

Hatecore schrieb:
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus,
hust

Hatecore schrieb:
dabei habe ich festgestellt, dass der Treiber nicht mehr lief und nur noch ein Neustart half
Wie hast du das festgestellt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, lkullerkeks und Drewkev
Gehäuse könnte das sein: AeroCool Quantum V2

Netzteil komme ich aktuell nicht dran.

Der komplette Absturz führte zu einem automatischen Neustart ohne jegliche Meldung, der Rechner lief davor 2 Jahre ohne Probleme, Änderungen an der Hardware gab es nicht.
 
Ist das Problem reproduzierbar? Siehst du weitere Zusammenhänge? Weil tagelang spielen ohne Absturz - das ist schon mal top!
Es klingt blöd, aber sporadische und nicht reproduzierbare Abstürze wird es unter Windows immer wieder Mal geben...
 
Hatecore schrieb:
Der komplette Absturz führte zu einem automatischen Neustart ohne jegliche Meldung
Oh, böse.
Das geht in Richtung Spannungsversorgung. Netzteil mit Lastwechselproblemen. Passt auch zum abstürzendem Grafiktreiber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
@Pyramidenman Es ist nicht wirklich eine Verbindung zu finden, es kann mitten in einem WoT Gefecht kommen, beim nächsten Mal im Menü, dazu auch keine zeitlichen Verbindungen, New World stürzte zum Beispiel schon mal nach 2 Minuten ab, ein anderes Mal nach Stunden. Auch komisch, dass nur die 3 Spiele betroffen sind.

@rg88 kann man vermutlich nur als Techniker messen, oder?
 
Richtung Spannungsversorgung hätte ich beim Umbau oder OC auch getippt, aber ohne Änderungen dürfte es nicht plötzlich auftauchen, und dann wären alle und nicht nur die 3 Spiele betroffen.
Nur fürs Protokoll - welches Netzteil und wieviel Watt?
Ergänzung ()

Vor allem Absturz im Menü passt nicht zum Lastzustand.
 
Nee, ein Geselle oder Facharbeiter bekommt es auch hin......ein paar versprengte Autodidacten wird es sicherlich auch noch geben! Aber ohne Equipment und dem Wissen was du tust, kann ich dir dringend davon abraten und ich denke nicht, dass du hier ne Anleitung bekommst!
 
Wie alt ist denn dein ... Netzteil ?
 
Hatecore schrieb:
@rg88 kann man vermutlich nur als Techniker messen, oder
Kannst so gut wie gar nicht messen. Hilft nur ein Tausch. Oder du wartest, dass es häufiger wird um die Vermutung zu bestätigen. Dafür müsste man aber dein Netzteil endlich kennen. Ein schlechtes würde ich zum Hardwareschutz sofort ausbauen. Ein hochwertiges mit funktionierenden Schutzschaltungen bringt kaum Risiko
 
Was zeigt dein Windows Ereignisprotokoll an? Bei Abschaltung durch das Netzteil bekommst du eine Unterspannungsmeldung abgelegt!
 
Pyramidenman schrieb:
Vor allem Absturz im Menü passt nicht zum Lastzustand
Menü ist oft Volllast für die Grafikkarte, wenn kein Limited eingeschaltet ist. Null CPU Last, extrem hohe fps
Ergänzung ()

Polishdynamite schrieb:
Bei Abschaltung durch das Netzteil bekommst du eine Unterspannungsmeldung abgelegt!
So ein Quatsch. Und dann auch noch mit Ausrufezeichen
Ergänzung ()

Pyramidenman schrieb:
aber ohne Änderungen dürfte es nicht plötzlich auftauchen, und dann wären alle und nicht nur die 3 Spiele betroffen.
Auch Quatsch. Hardware altert und Lastwechselprobleme sind nur in manchen Szenarien
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Da das Netzteil ohne Auseinanderbauen des PC nicht zu sehen ist, habe ich mal nach der Rechnung geschaut, es ist ein Corsair VS Series VS650 mit 650 Watt.

Edit: Sehe gerade, die Rechnung ist vom September 2020, also neuer als gedacht.
 
rg88 schrieb:
Menü ist oft Volllast für die Grafikkarte, wenn kein Limited eingeschaltet ist. Null CPU Last, extrem hohe fps
Ergänzung ()


So ein Quatsch. Und dann auch noch mit Ausrufezeichen
Ergänzung ()


Auch Quatsch. Hardware altert und Lastwechselprobleme sind nur in manchen Szenarien
Klar kassierst du einen Kernel Power Fehler!

btw. bevor man das Netzteil tauscht sollte man, falls vorhanden, den Resettaster mal abziehen, nicht, dass er das auslöst!
 
Polishdynamite schrieb:
Klar kassierst du einen Kernel Power Fehler!
Den gibt es IMMER, wenn Windows abgestürzt ist, ohne eine Info eintragen zu können.
Das hat absolut null Aussagekraft, ob es am Netzteil liegt und noch weniger irgendwas mit Spannung zu tun.
 
@Drewkev
40, 41 bin mir nicht mehr sicher, ist etwas länger her. Schlußendlich war es die Thermoabschaltung des Netzteils weil ich es mit der Belüftung etwas untertrieben habe!
 
Zurück
Oben