Jay|(stAr)
Ensign
Guten morgen,
habe mal eine Frage zum FPU Belastungstest, der bei Everest mitgeliefert wird.
Vorab mein Sys:
Intel Core 2 Duo E6750 @ Stock 2,66 GHz
Scythe Ninja @ 120mm Scythe Cooler @ 1200 rpm
Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0 (die mit dem 2kg Kupferturm auf der NB)
2GB DDR2-RAM
ATi Radeon X1950 Pro
Habe aus Spaß mal diesen Test gemacht. Im idle erreicht die CPU akzeptable 35 bis 40°C (lt. CoreTemp v0.97.1).
Bei dem normalen CPU Belastungstest werdens dann so knapp 50°C.
Als ich allerdings den FPU (also Gleitkomma Belastung) Test durchgeführt habe gingen die Temps über 60°C und kratzten an den 70°C! Ist zwar noch "lange" nicht bedenklich, da es noch kein throttling gibt, aber dennoch.
Warum bringt der FPU Test die CPU so ins Schwitzen???
Dem angehängten Pics könnt ihr die Graphen entnehmen. Den 5. Test. HDD Belastung hab ich nur ganz kurz ausgeführt...war egtl. sinnlos. Am Ende habe ich 3DMark06 kurz laufen gelassen, um das gesamte System zu belasten um die Relation feststellen zu können.
Also lasst mal was hören
habe mal eine Frage zum FPU Belastungstest, der bei Everest mitgeliefert wird.
Vorab mein Sys:
Intel Core 2 Duo E6750 @ Stock 2,66 GHz
Scythe Ninja @ 120mm Scythe Cooler @ 1200 rpm
Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0 (die mit dem 2kg Kupferturm auf der NB)
2GB DDR2-RAM
ATi Radeon X1950 Pro
Habe aus Spaß mal diesen Test gemacht. Im idle erreicht die CPU akzeptable 35 bis 40°C (lt. CoreTemp v0.97.1).
Bei dem normalen CPU Belastungstest werdens dann so knapp 50°C.
Als ich allerdings den FPU (also Gleitkomma Belastung) Test durchgeführt habe gingen die Temps über 60°C und kratzten an den 70°C! Ist zwar noch "lange" nicht bedenklich, da es noch kein throttling gibt, aber dennoch.
Warum bringt der FPU Test die CPU so ins Schwitzen???
Dem angehängten Pics könnt ihr die Graphen entnehmen. Den 5. Test. HDD Belastung hab ich nur ganz kurz ausgeführt...war egtl. sinnlos. Am Ende habe ich 3DMark06 kurz laufen gelassen, um das gesamte System zu belasten um die Relation feststellen zu können.
Also lasst mal was hören
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: