Treibt FPU Belastung C2D in den Tod?

Jay|(stAr)

Ensign
Guten morgen,

habe mal eine Frage zum FPU Belastungstest, der bei Everest mitgeliefert wird.

Vorab mein Sys:

Intel Core 2 Duo E6750 @ Stock 2,66 GHz
Scythe Ninja @ 120mm Scythe Cooler @ 1200 rpm
Gigabyte P35-DS4 Rev. 1.0 (die mit dem 2kg Kupferturm auf der NB)
2GB DDR2-RAM
ATi Radeon X1950 Pro

Habe aus Spaß mal diesen Test gemacht. Im idle erreicht die CPU akzeptable 35 bis 40°C (lt. CoreTemp v0.97.1).
Bei dem normalen CPU Belastungstest werdens dann so knapp 50°C.

Als ich allerdings den FPU (also Gleitkomma Belastung) Test durchgeführt habe gingen die Temps über 60°C und kratzten an den 70°C! Ist zwar noch "lange" nicht bedenklich, da es noch kein throttling gibt, aber dennoch.

Warum bringt der FPU Test die CPU so ins Schwitzen???

Dem angehängten Pics könnt ihr die Graphen entnehmen. Den 5. Test. HDD Belastung hab ich nur ganz kurz ausgeführt...war egtl. sinnlos. Am Ende habe ich 3DMark06 kurz laufen gelassen, um das gesamte System zu belasten um die Relation feststellen zu können.

Also lasst mal was hören :)

Anhänge

• Everest Load Testing Temps edited.png
    Everest Load Testing Temps edited.png
    86,9 KB · Aufrufe: 350
  • Everest Load Testing Stats.png
    Everest Load Testing Stats.png
    68,8 KB · Aufrufe: 264
Zuletzt bearbeitet:
Normal müsste sich das einfach erkären lassen.

Bei normalen Grafikdemos oder ähnliches, wird deine cpu beansprucht, kurze pause (wenn gerade nix berechnet werden muss), dann weiter. *nur halt in ganz kleinen abständen*.

Bei Gleitkomma Belastung, ist dauerhafte vollekanne belastung.

Jap es ist so wie DeZomB es sagt.

Mich würde aber mal interessieren, was du mit normalen CPU Belastungstests meinst?

P.S. Die max Temp. von dem e6750 liegt bei 73°C also 70°C is schon ein bissel hard am Limit.

Oha, da geht wieder das gedöns los.
Klärt doch erstmal ob ihr von Core Temps oder von Oberflächen Temps Spricht. Gibt bei nem C2D doch 3 Temps!!!

Guck mal was dein CPU unter Prime für ne Temp bekommt. Wenn er da auch hinkommt ist das normal.
Deine CPU wird in den meisten Games nicht voll ausgelastet sein, alleine schon weil die meisten Games keine 2 Kerne unterstützen. Ausserdem wird bei Games das meiste von der Graka gemacht. Und das bisl was die CPU zu tun hat bringt sie nicht wirklich ins schwitzen.

Daher normalerweise keine so "hohen" Temps. Wenn die Temps wirklich so unnatürlich hoch sind (nah an der Grenze) dann solltest du dir aber dringend Gedanken über nen Kühler ordentliche WLP und ordentlich Montage machen.

mfg AkShen

DeZomB schrieb:
[...]
Bei Gleitkomma Belastung, ist dauerhafte vollekanne belastung.

okay gut, aber bei dem CPU Test müsste es doch theoretisch genauso 100% permanent ausgelastet sein.

Dshing schrieb:
Mich würde aber mal interessieren, was du mit normalen CPU Belastungstests meinst?

P.S. Die max Temp. von dem e6750 liegt bei 73°C also 70°C is schon ein bissel hard am Limit.

Normaler CPU Test meine ich den 1. Test wo die Temps 20% niedriger sind.

Ich dachte Exitus ist erst bei 100°C? Müsste doch die Tj Angabe sein oder nicht? Wenn die Temperatur bedenklich wäre müsste er doch throttlen? Wird throttling deaktiviert wenn man C1E und EIST im BIOS deaktiviert hat? Notabschaltung müsste bei zu hohen temps ja nichts desto trotz aktiv sein.

AkShen schrieb:
Oha, da geht wieder das gedöns los.
Klärt doch erstmal ob ihr von Core Temps oder von Oberflächen Temps Spricht. Gibt bei nem C2D doch 3 Temps!

Die drei Temps sind ja auch in den Screens ersichtlich. Und wenn Dshing sagt, dass bei 73°C schon Limit ist, ist es auch egal welchen Wert man abliest und interpretiert, weil ja auch die Coretemps an sich über 70°C sind.

Das die beiden Cores bei Games nicht ausgelastet sind ist mir selbstverständlich klar. Warum es aber so unterschiede bei CPU Test und FPU Test gibt erschließt sich mir eben nicht, da bei beiden beide Cores ständig zu 100% ausgelastet sein sollten, nur beim FPU gibts wesentlich höhere Temps.
Beim normalen Gaming/Arbeiten habe ich noch nie höhere Temps gesehen, wie sie auch beim "normalen" CPU Belastungstest vorgekommen sind. Die FPU Test Temps hatte ich noch nie.

Werde mal bei Prime schauen.

Edit:

Gibts bei Prime ne interne CPU Temp anzeige? Und gibts einen bestimmten Test den ich ablaufen lassen soll? Gerade berechnet Prime Primzahlen (Lucas Lehmer Test). CoreTemp sagt maximal 62°C konstant..mal bisl drunter aber nie über 62°C CoreTemp. Bin ein bisschen enttäuscht vom Scythe Ninja, denn JA er sitzt richtig drauf und JA die WLP ist gleichmäßig und dünn aufgetragen und die PushPins sind alle eingerastet.

mfg

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Du lässt deinen CPU-Lüfter auch nur mit ~900 rpm drehen. Damit ist er zwar unhörbar, aber fördert auch fast keine Luft. Eine Anhebung der rpm auf 1200 oder 1300 sollte die Temps sichtlich bessern und trotzdem noch ziemlich leise sein. Weis ja nicht wie du den Lüfter betreibst und welches Modell es ist (kann ja sein, das er bei 12V schon max. 900 rpm liefert, oder aber nur über 5V angeschlossen ist - oder durchs BIOS gesteuert wird), jenachdem musst du mal gucken wo du da etwas verbessern kannst.

AndrewPoison schrieb:
Du lässt deinen CPU-Lüfter auch nur mit ~900 rpm drehen....

Als laut Bild 2 sind das schon um 1200 rpm...

Mh... vorhin stand da noch was mit 900 ^^ Und nein ich hab ned auf das Power Supply geguckt ^^

Bzgl. Temperatur: Die Core Temperatur von 62°C ist noch lange nicht kritisch, da hast du schon vollkommen recht in deiner ursprünglichen Annahme.
Und selbst wenn es dem Prozessor mal zu heiß werden sollte, dann taktet er sich halt herunter. Das wirst du dann schon merken - vermutlich wird es aber gar nicht vorkommen, da die Temperatur unter Volllast ja im Grünen Bereich liegt.
mfg
IRID1UM

Ich ffrag mich auch manchmal, wenn ich solche Dinge wie "60° kritisch" lese, ob ich meinen PC nicht besser in die Gefriertruhe stelle... Was soll denn daran kritisch sein?

Bei >80° C wird's vielleicht mal langsam kritisch, aber dass die CPU deshalb kaputt geht, ist sooo unwahrscheinlich...

Also mit Coretemp ausgelesen ist alles unter 70°C absolut im grünen Bereich.

... was ich für ungewöhnlich halte ist, dass die CPU Temp höher ist als die Kerntemperatur? Das ist ungewöhnlich. Um die Temperatur korrekt auszulesen, brauchst du die Delta Werte. Zu finden bei Core Temp unter Settings (Show Delta to Tjunktion max. Temp).

Zuletzt bearbeitet:
@nicoc
bist du dir da sicher, denn Intel gibt als max. Temp beim G0 Stepping 73°C an und bei Core Temp steht 100°C, was dann doch nen bissel höher ist. Ich würde es ja gerne mal ausprobieren, aber mir ist mein Prozi zu teuer gewesen, um Ihn so zu mishandeln.

Core Temp ist auch nicht bei jeder CPU das allheilmittel, ich hab 3 CPU's die angeblich so auf 20-25°C laufen sollen (unter last).

Es sollte aber nicht so schwer sein seine CPU unter 70° C zu halten.

Jay|(stAr): Hab grad den Test auch gestartet und bringt viel mehr Temp zusammen wie bei z.b Prime 95

Bin mit meinen Cores dann auf 62 Grad bei 3,6Ghz und 1,344 Volt beim Fpu Test

Dshing schrieb:
denn Intel gibt als max. Temp beim G0 Stepping 73°C an
Steht wo?

Irgendwas sagt mir das TCase nicht = TJunction ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Nehmt mal Orthos mit Small FFT's und 8k, dass lastet meinen CPU am stärksten aus, da wird der nochmal 2-3° C wärmer als mit Prime Small FFT's. Je nachdem wie hoch halt grad meine RT ist, heute ist es mehr da ich direkt unter dem Dach wohne und draussen sau heiss ist! Bei Everest finde ich nur den Benchmark FPU, da ist gerade mal ein Unterschied von 2° C zu verzeichnen!

gruss

AndrewPoison schrieb:
[...] vorhin stand da noch was mit 900 ^^ Und nein ich hab ned auf das Power Supply geguckt

.... also der CPU Cooler dreht sich ständig auf den maximalen 1200 rpm

stokes83 schrieb:
Also mit Coretemp ausgelesen ist alles unter 70°C absolut im grünen Bereich.

Liest CoreTemp irgendwie anders aus? Alle Programme, die ich zum auslesen benutze lesen genau die gleiche Temps wie CoreTemp aus.

nicoc schrieb:
[...] dass die CPU Temp höher ist als die Kerntemperatur? Das ist ungewöhnlich. Um die Temperatur korrekt auszulesen, brauchst du die Delta Werte. Zu finden bei Core Temp unter Settings (Show Delta to Tjunktion max. Temp).

Hat mich auch schon immer gewundert, da es in allen FAQ heißt, dass die CoreTemps über der DIE Temps liegen sollten....bei mir ist das schon immer so! Oberflächentemp ist höher als die Cores.

Đęađliŋe schrieb:
Jay|(stAr): Hab grad den Test auch gestartet und bringt viel mehr Temp zusammen wie bei z.b Prime 95

Bin mit meinen Cores dann auf 62 Grad bei 3,6Ghz und 1,344 Volt beim Fpu Test

Also laut den Statistiken waren ja auch meine CoreTemps bei maximal 62°C beim FPU Belastungstest. Ich finds aber trotzdem bisl seltsam, dass meine CPU genau so heiß wie deine satt overclockte und overvoltagte CPU.
Ist der Leistungsunterschied der Cooler so arg?

Mein Gehäuse ist an sich super belüftet. Habe insgesamt 7 Lüfter in meinem Rechner, davon sind 6 120er! Von der Front bläst direkt ein 120 auf den 120 auf dem Ninja und hinter dfem Ninja saugt ein 120er die Luft nach draußen ab!

--Nas-- schrieb:
Nehmt mal Orthos mit Small FFT's und 8k, dass lastet meinen CPU am stärksten aus, da wird der nochmal 2-3° C wärmer als mit Prime Small FFT's. [...]

PANIK! Bei Orthos erreiche ich 66°C CoreTemp in der Spitze!!!! Siehe Screen!

Anhänge

• Orthos StressTest.png
    Orthos StressTest.png
    79,1 KB · Aufrufe: 223
Jay|(stAr) schrieb:
PANIK! Bei Orthos erreiche ich 66°C CoreTemp in der Spitze!!!! Siehe Screen!

Und? damit bist du noch 34° mit spezifizierten Maximum weg. Absolut normal und im grünen Bereich.

Also hält der E6750 mit G0 Stepping nun 73°C oder 100°C aus? Ich rufe gleich bei Intel an....

Ich finde aber 66°C ohne jegliches overclocking bei 1,328 Volt für einen 800g schweren Riesentower mit 6 Heatpipes äußerst schwach....da mache ich mir schon gedanken, ob der Lüfter richtig montiert wurde oder die WLP potent genug ist.... :freak:

Zurück
Oben