TrekStor Primebook P14 RAM+Speicher Upgrade

TheOptimizer

Lieutenant
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
750
Hallo,
ich hab den Auftrag bekommen das Notebook meiner Schwester zu upgraden. Bzw zu schauen, ob es möglich ist.
Sie besitzt ein TrekStor Primebook P14. Genutzt wird das Notebook ausschließlich für die Arbeit. Office, Chrome, Dropbox & Mails beantworten.
Laut Geizhals hat das Notebook 64GB eMMC Flash Speicher. Dieser ist bereits zur Hälfte besetzt mit Windows. Kann man den einfach aufstocken oder ist der verlötet? Weiß jemand, wie Trakstor das Hand habt? Arbeits-Speicher auf 6 oder 8GB aufrüsten wäre auch nicht schlecht. Hab grad mal Testweise 2 Browser Tabs und Office offen und habe bereits 3GB von 4GB belegt.
 
EMMC ist eig. immer verlötet, Normalerweise kann man das via SD Slot erweitern. Ne M2 SSD kann man wohl auch verbauen.

Ram wird wohl auch nicht erweiterbar sein, ich hatte so ne ähnliche Kiste mal offen, eig. sind die innerein eher wie ein Tablet das in nem Notebookgehäuse steckt :)

Ergo bleibt nur Plattenptspeicher via M2 erweitern oder das nächste mal was besseres kaufen, was man etwas aufrüsten kann oder nicht schon in der Werksconfig zu lahm ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Trekstor... da fehlen mir wie immer die Worte. Kannste entsorgen das Teil. Aufrüsten ist da nicht möglich.

Edit: scheint wohl doch M.2 Tauglich zu sein. TIp: Windows dann direkt auf dieser SSD installieren.
 
Du kannst jede ssd im richtigen Formfaktor verwenden !
Hab das Surfbook a13b und eine billige china ssd
 
Das sie Müll gekauft hat, hab ich ihr bereits gesagt. Für knapp 100 Euro, sagt sie, ist sie zufrieden. Leistung und Akku reicht ihr.
Und wenn der RAM verlötet ist, schraub ich das Teil nicht auf. Dann kriegt sie eine externe SSD, hat sie in Zukunft mehr von.

Danke für die Infos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Cooles Feature doch falls der Laptop irgendwann weg kommt und der neue dann kein m.2 Slot hat ist die SSD useless.
 
Der Laptop hat einen Slot für 2242 SATA m.2 SSDs.
Passende SSD findest du hier: https://www.amazon.de/Transcend-256GB-SATA-MTS430S-TS256GMTS430S/dp/B07KG2KFSX

RAM ist übrigens verlötet, gibt kein Slot.

Für was deine schwester macht reicht das noch so aus, aber die 64GB können wirklich knapp werden, besonders wenn man das System nicht regelmäßig entmüllt.
Einen Speedboost sollte die SSD im vergleich zum internen EMMC auch auf jedenfall bringen.


Meiik24 schrieb:
Cooles Feature doch falls der Laptop irgendwann weg kommt und der neue dann kein m.2 Slot hat ist die SSD useless.
Haben die meisten aktuellen Notebooks aber. Es sei denn du bleibst im 200 Euro budget Bereich, da gibts meist nur EMMCs.
Normaler SATA Slot stirbt langsam aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
nex86 schrieb:
Normaler SATA Slot stirbt langsam aus.
Interessant. Woran liegt das?
Und danke für deinen Vorschlag. Doch wie gesagt, ich empfehle ihr eine externe SSD. Somit hat sich in Zukunft mehr Möglichkeiten die Daten um her zu schieben.
 
Wer weiß wie lang das Teil durch hält. Sie hat eine 1 Jährige Tochter, die könnte das Teil jederzeit irgendwie beschädigen und dann wären alle Daten weg. Oder es gibt von sich aus den Geist auf alle Daten sind weg.
 
Praktisch jeder Laptop den sie in Zukunft jemals kaufen wird, wird einen M.2 Slot haben. Das Problem ist eher, dass es nur 1 Slot sein wird und so ziemlich jedes Gerät wird mit SSD ausgeliefert. 2,5 Zoll Massenspeicher sind physisch viel zu groß für die meisten kommenden Geräte, bzw. den Anschluss musst du bei Geräten <15 Zoll eh schon mit der Lupe suchen.

Die M.2 könnte sie aber in Zukunft in einem USB Gehäuse als externe Platte/großen USB-Stick noch nutzen. ~36€ sind da nicht schlecht angelegtes Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Model schrieb:
Praktisch jeder Laptop den sie in Zukunft jemals kaufen wird, wird einen M.2 Slot haben. Das Problem ist eher, dass es nur 1 Slot sein wird und so ziemlich jedes Gerät wird mit SSD ausgeliefert. 2,5 Zoll Massenspeicher sind physisch viel zu groß für die meisten kommenden Geräte, bzw. den Anschluss musst du bei Geräten <15 Zoll eh schon mit der Lupe suchen.

Die M.2 könnte sie aber in Zukunft in einem USB Gehäuse als externe Platte/großen USB-Stick noch nutzen. ~36€ sind da nicht schlecht angelegtes Geld.
M2 Sata !
nicht verwechseln =)
 

Ähnliche Themen

Leserartikel Trekstor Primebook C13
2 3 4
Antworten
72
Aufrufe
40.689
Antworten
12
Aufrufe
14.444
Zurück
Oben