News Trendnet beschleunigt Powerline auf 1 Gbit/s

Ich bin ja nicht paranoid und benutze W-Lan :)

Und in der Theorie hast du natürlich recht, die Leitungen werden zu Antennen, aaaber, es kommt auf die Feldstärken und den Abstand an. Wenn du direkt vor deinem Notebook mit W-LAN arbeitest, sind die Emissionen höher, als wenn irgendwo in der Wand - die ja selber schon dämpft - ein Kabel mit niedriger Feldstärke strahlt.

Aber Licht ist schon was anderes als Mikrowellenstrahlung. Natürlich alles Photonen mit unterschiedlichen Energien, aber dass Licht nicht gleich Licht ist, auch nicht für den Körper, merkste spätestens beim ersten Sonnenbrand im Urlaub.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für den Preis solcher Dinger sollen Potenzielle Käufer doch ein Kabel in nehmen. 1. Viel Günstiger (inkl. Bohrer) und 2. Hat man beim Kabel auch die Geschwindigkeit....
 
galland19 schrieb:
allerdings; wie soll der hersteller auch die realität, also die einsatzumgebung voraussehen? klar geht keiner hin, und verwendet powerline, um 5m strecke zu überwinden. aber irgendwie muss ja eine leistung angegeben werden. und da das optimum eine feste größe ist, kann die industrie dafür auch nicht wirklich belangt werden.

Da hast du grundsätlich recht und bin ich auch bei dir.
Auch wenn das Optimum nunmal eine feste Größe zu sein scheint, ist sie in dem Fall aber am weitesten von der Realität entfernt.
Somit faktisch untauglich.

Ich denke man kann schon einen Standard finden.
Die Testlabs müsste man Standardisieren! So das jeder Hersteller für die Leistungsermittlung einheitlich testet.
Dieses Testlab mag mit der privaten individuellen Haustechnik nicht korrelieren, aber man hat einen Hersteller und Modellvergleich.

Denn normalerweise würde ich jetzt bei einem Devolo 600 davon ausgehen, dass es doppelt so schnell ist wie das Devolo 300 (weiß nicht ob es das Modell gibt)
Aber vlt haben sie parallel zur Produkteentwicklung auch ihre Testlabs optimiert. So das die Testwerte schon alleine durch das Testlab besser werden.

Es muss ein Standard her - alles andere ist hinters Licht führen.
 
Ich würde ja eher sagen sowas wie die 80+ Zertifizierungen bei Netzteilen.
Müsste sich nur irgendein Labor finden, dass das macht und auch anerkannt wird von den ganzen Herstellern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen, dass Marketing ist, wenn man die meisten Endverbraucher sieht, nahe am Betrug.
In meinem letzten Post habe ich, ja ist nur Wikipedia, die Brutto Transferraten gepostet. Hierbei handelt sich es quasi um die ideale Übertragung, dass heißt von 500Mbit/s kommen nur 200 an, der Rest ist Overhead.
Das heißt eigentlich müsste mit - "1Gbit/s, tatsächlich nutzbar 400Mbit*" *unter idealen Bedingungen - geworben werden.
Ändert nichts daran, dass es sinnvolle Anwendungsgebiete dafür gibt.
Hab letztens ein 300Mbit/s Wlan, Entfernung AccessPoint Notebook ca 10m, durch ein 1Gbit/s Ethernet Kabel ersetzt, nicht vergleichbar. Hatte mal die Idee meinen Server als Terminal Server zu betreiben macht unter Wlan einfach keinen Spaß :`(.
 
Zurück
Oben