News Trendnet beschleunigt Powerline auf 1 Gbit/s

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Der kalifornische Netzwerkprodukte-Hersteller Trendnet hat auf der CES in Las Vegas ein neues Powerline-Adapterkit vorgestellt, das Daten theoretisch mit bis zu 1.000 Mbit/s über das heimische Stromnetz übertragen soll, um netzwerkfähige Geräte wie Computer, Fernseher, Konsolen und mehr an das Heimnetzwerk anzubinden.

Zur News: Trendnet beschleunigt Powerline auf 1 Gbit/s
 
Klingt interessant. Würde gerne wissen wieviel Mbits da netto bei so einem Adapter nacher rum kommen.
 
@dabaur

das wird wohl stark vom vorhandenen stromnetz abhängig sein. aber ein "test" wäre schon nett.

MFG XeonKing
 
gab's doch schonma Gbit/s von Asus oder?...da gibt's bestimmt tests
 
auf dem papier lesen sich die 1Gbit/s natürlich schön; und noch schöner in der überschrift der news ;) würde mich ebenfalls über nen test freuen
 
da stromkabel dafür nicht gemacht wurde (keine schirmung, keine verdrallung) wirds wohl bei den theoretischen werten bleiben.
 
na da lass ich mich doch gerne überraschen und werde mit die Teile mal besorgen :)
 
Die Dinger taugen schon was, vorallem, wenn man Funkstrahlenparanoid ist ;) Hatte schon vor, keine Ahnung, 10 Jahre so ein Teil, hat damals voll ausgereicht. Natürlich sind die Anforderungen gestiegen, aber scheinbar ja auch die Leistung der Teile.

Aber echtes Gigabit-LAN kann man damit natürlich nicht erwarten.

Und man kann Pech haben und das Stromnetz Zuhause spielt nicht mit, könnte mir insbesondere in Mehrfamilienhäusern Störungen vorstellen.
 
Also ich hab momentan einen Devolo dLan 200 AV Wirless N in verwendung. Von den Theoretischen 200Mbits sind 18-20mbits praktisch verfügbar.

Das mit der Dreileitungs technologie wäre da wohl die letze Chance auf ordentliche Geschwindigkeit zu kommen.
Allerdings sollte der schon mind. 3 Lan Ports und WiFi haben, sitzt er doch schliesslich direkt hinter dem TV.
 
Dabaur schrieb:
Klingt interessant. Würde gerne wissen wieviel Mbits da netto bei so einem Adapter nacher rum kommen.

Bei den 500ern, die ich derzeit verwende kriege ich netto auf ca. 10 m (durch einen Verteilerkasten/Stromzähler in einem Mehrfamilienhaus) ca. 150 MBit raus. Ich würde schätzen mit der dritten Leitung wäre bestenfalls 50 % mehr drin, wahrscheinlich eher 30 %. Aber 200 MBit sind auch nicht zu verachten und würde mir für die nächsten Jahre durchaus reichen (meine Internetleitung hat eh nur 50 MBit und mehr als 100 MBit wird es wohl auch in mittlerer Zukunft nicht werden).

WLAN hatte für mich immer zu viele Verbindungsabbrüche und Latenzen um es für Onlinespiele und HD-Streams vernünftig zu benutzen, aber vielleicht ist das mit den Gigabit-WLANs inzwischen besser geworden ("gurke" noch mit einem 300 Mbps-WLAN rum).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe seit ca. 2 Jahren von Raidsonic die 500er Power Line Adapter. Auf kurzen Distanzen (gleicher Raum) sind bis zu 200MBits möglich. Über weitere Strecken bleiben davon aber lediglich 80MBits übrig. Trotzdem besser als alternatives WLAN, da teilweise Stahlbeton schon heftig stört.

Im Übrigen waren Devolo die ersten mit ihrer Range+ Technology welche alle 3 Leitungen nutzen kann. Die 650er Adapter gab es schon letztes Jahr im August.

Habe diese ebenfalls getestet und es gab zu meinen jetztigen 500ern keinerlei Verbesserungen. Im Gegenteil, diese waren sogar deutlich schlechter. Wer also schon sehr gute Powerline Adapter hat, sollte erst Testen ob noch eine weitere Verbesserung überhaupt möglich ist.
 
Die Powerlines sind eine gute Alternative.
Aber das Marketing-Gebrabbel nervt.
Ich wäre für ein realistische Angaben und keine Laborbedingungen.
Und das fängt schon damit an, dass man die Steckdosen im normalfall mindestens 5m entfernt voneinander betreibt. und nicht steckdose neben steckdose wie im Labor.
Dann sieht man schon wie die Transferraten fallen.
Letztlich sind sie einfach zu konfigurieren, aber eben ein Glücksspiel bei der Qualität.
Habe mit hochpreisigen Devolos (ab "450MBit) gute Erfahrung gemacht.

Aber mit eine vernüftigen WLan-Konfig funktioniert es mindestens genauso.
Dazu bedarf es die richtigen Geräte und ein Verständnis bei der Konfiguration.
 
Wenn das auch annähernd an die 1 Gbit/s rankommt, wäre Powerlan durchaus wieder interessant. In der Vergangenheit war Powerlan bei mir immer eine eher ungern gesehene Notlösung.
 
bin mal gespannt, ob da die quadratur des kreises gelingt. (8ung ironie) hatte 200er adapter und immer so um die 150mbit rausbekommen. zumindest sagte das die devolo software. effektiv waren es nicht mal 50. nachdem ein dritter adapter dazu kam, war die ganze geschichte aber nicht mehr zu gebrauchen.
Ergänzung ()

galland19 schrieb:
bin mal gespannt, ob da die quadratur des kreises gelingt. (8ung ironie) hatte 200er adapter und immer so um die 150mbit rausbekommen. zumindest sagte das die devolo software. effektiv waren es nicht mal 50. nachdem ein dritter adapter dazu kam, war die ganze geschichte aber nicht mehr zu gebrauchen.

Ekkel schrieb:
Die Powerlines sind eine gute Alternative.
Aber das Marketing-Gebrabbel nervt.
Ich wäre für ein realistische Angaben und keine Laborbedingungen.
Und das fängt schon damit an, dass man die Steckdosen im normalfall mindestens 5m entfernt voneinander betreibt. und nicht steckdose neben steckdose wie im Labor.
Dann sieht man schon wie die Transferraten fallen.
ich schätze das ist einfach so. sieht man ja auch in anderen bereichen. spritverbrauch bei autos z.b. obwohl es da halt der vergleichbarkeit zu anderen modellen dient. in der natur der sache liegt es aber wohl auch, dass auf das prinzip nicht immer hingewiesen.

allerdings; wie soll der hersteller auch die realität, also die einsatzumgebung voraussehen? klar geht keiner hin, und verwendet powerline, um 5m strecke zu überwinden. aber irgendwie muss ja eine leistung angegeben werden. und da das optimum eine feste größe ist, kann die industrie dafür auch nicht wirklich belangt werden.

anders sieht es wiederum aus, wenn mit dem produkt ein bestimmter einsatzzweck verkauft wird. vernetzung von geräten für ein heimnetzwerk z.b., wo stabile und störungsunempfindliche techniken voraussetzungen sind. wer powerline hat, kann ja mal im haus alle leuchtstoffröhren einschalten, und dann mal schauen, was noch so an bits und vielleicht byte über die phasen geht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde diese theoretischen Werte auch schlimm - hier sind sie noch weiter als bei den Autoherstellern von der Wahrheit entfernt - klar eine 100% Garantie gibt es nicht aber wenn nicht mal 20% vom theoretischen Wert erreicht werden ist das schon irreführend für Laien.
 
confuso schrieb:
Die Dinger taugen schon was, vorallem, wenn man Funkstrahlenparanoid ist ;)

Springste jetzt aus dem Fenster, wenn ich die sage, dass DLAN deine Stromleitung zur Antenne macht und wie bekloppt strahlt? Versteh die ganze EMV Paranoia überhaupt nicht, da dürftest du dich nicht mal Licht aussetzen, denn das ist nichts anderes.
 
Zurück
Oben