Tricksereien bei Kündigungen von Verträgen

sentino87 schrieb:
Mit geht es bei O2 schon auf den Sack nicht einfach "kündigen" drücken zu können.
App, 5 mal durchklicken, wollen sie es telefonisch machen?
Sowas ist wirklich nervig. Da müssten die Gesetze geändert werden. Zurzeit gibt es viele Wahlkampfstände, vielleicht kann man die Parteien darauf ansprechen. Nicht dass ich mir da große Hoffnungen machen würde, aber ein Versuch ist es Wert.

Hallo,

bei mir steht auch bald eine Kündigung an, bei Drillisch. Die "kleben" ja auch gerne mal an den Kunden und belabern ihn mit Überredungszeugs.

Doch ich habe entschieden, einfach per Fax zu kündigen. Das geht schnell, ist sehr billig und man hat einen Nachweis, dass das Fax angekommen ist. Witzigerweise steht sogar klar geschrieben, dass man auch per Fax bei denen kündigen "darf", was aber gesetzlich eh erlaubt ist, zumal das Fax (mit erfolgter Sendebestätigung) vor Gericht mehr Erfolg haben sollte als eine E-Mail, zumindest bei Behördenangelegenheiten.

Und wenn dann dennoch abgebucht wird, dann buche ich einfach zurück.

Faxen kann man sehr einfach, z. B. mit "Simple Fax": https://simple-fax.de/

Zuletzt bearbeitet:
O2 hält sich wohl nicht dran....

Was passiert beim Verstoß gegen die Umsetzung?

Wird der Kündigungsbutton falsch umgesetzt, können Verbraucher:innen ihren Vertrag jederzeit und ohne Einhaltung einer Kündigungsfrist kündigen (§ 312 k Absatz 6 Satz 1 BGB).

Übrigens: Der Kündigungsbutton gilt auch für Verträge, die vor dem Stichtag 1. Juli 2022 abgeschlossen worden sind (Art. 229 § 60 Satz 3 EGBGB).

Mit diesem Wissen, können die Verbraucher zumindest davon profitieren.

https://www.verbraucherzentrale.de/...n-so-muss-die-onlinekuendigung-aussehen-78472

Wenn man auf den Button unten im letzten Bild klickt landet man beim Formular der anderen Bildern.
Ich kann nur dem Forum empfehlen, wenn Ihr Euren O2-Vertrag loswerden wollt, dann beruft EUch auf gültiges Recht und kündigt fristlos.

M.E. muss es aus dem Login oder App einfacher gehen und nicht nochmal die komplette Tour mit Kundennummer etc. PP. Einfach ist anders. Ist sicher Auslegungssache, aber m.E. legt O2 die Latte so hoch wie nur möglich.

Anhänge

• O2K1.jpg
    O2K1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 62
  • O2K2.jpg
    O2K2.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 67
  • O2K3.jpg
    O2K3.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Ich bezweifle, dass o2 dich wegen der deiner Meinung nach (wertungsfrei) nicht rechtskonformen Kündigungsschaltfläche einfach so sonderkündigen lässt.
Ob das du hier im Recht bist oder nicht, du hast am Ende mehr deutlich Ärger als wenn du einfach über das Stöckchen springst und umständlich kündigst.

Den Aufriss mit der Rechtskonformität der Kündigungsschaltfläche würde ich da lieber dem Verbraucherschutz überlassen.

Recht haben und Recht bekommen ist immer noch zwei paar Stiefel.
Klar, kann für den einen es "offensichtlich" falsch sein und für den anderen sind die Vorgaben erfüllt.
Primär sollte man sich nicht alles gefallen lassen, ob man dann die Energie hat, wegen eines Vertrages mit dem Restwert <500€ vor Gericht zu gehen, steht auf einem ganz anderen Blatt.

Das ist bei 1&1 und das ist definitiv Schikane.
Da ist O2 fast vorbildlich!

Anhänge

• Kündigung.JPG
    Kündigung.JPG
    186 KB · Aufrufe: 68
Dann verrate mir, wo dieser Knopf bei 1&1 ist.... Nach Vorgaben finde ich da auf jeden Fall nichts.
Das wäre eher ein Fall für die Verbraucherzentrale.

Als ich einen O2-Vertrag kündigen wollte, bin ich in den Shop und hab das alles einen Mitarbeiter machen lassen. Das ging noch nie so problemlos. Der hat 5 Minuten getippelt und geklickt, da war die Sache erledigt. Bestätigung gabs gleich per SMS. Ok war auch langjähriger Kunde. Trotzdem einwandfreier Service.

Ich weiß nicht, wie viele Leute zum Kündigen in den O2 Shop gehen, aber dann wäre dann gut Betrieb im Laden.
Bei mir wäre der nächste O2 Shop (Handyladen xy?) 5km weg, da klick ich mich dann doch lieber durch verschiedene Instanzen durch und suche die gewünschten Daten zusammen.

Wie in #63 verlinkt ist ein solcher Knopf vorgeschrieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Profax und sentino87
https://www.computerbase.de/news/au...digungsbutton-von-sky-ist-zu-versteckt.91919/

Aktueller Beitrag auf CB dazu....

Sky reiht sich damit aber nur in eine namhafte Liste großer Unternehmen ein, gegen die die Verbraucherzentrale NRW bereits erfolgreich geklagt hat. Auf dieser finden sich beispielsweise auch NetCologne, 1&1 Telecom und die Schufa.

Zusatzinformation:

2026 kommt der Widerrufsbutton
Neben dem Kündigungsbutton wird künftig auch der Widerrufsbutton Pflicht. Online geschlossene Verträge sollen ab Juni 2026 nicht nur mit einem Klick gekündigt, sondern auch widerrufen werden können. Wolfgang Schuldzinski, Vorstand der Verbraucherzentrale NRW, hat bereits angekündigt, dass man auch diese Umsetzung genau im Blick haben werden, da „viele Anbieter die Rechtslage ignorieren, bis sie abgemahnt oder verklagt werden“.

Man müsste einfach mal weg von Bußgeldern und dem Kunden eine volle Rückerstattung aller während der Vertragslaufzeit bezahlten Beträge zusprechen, wenn gegen solche regeln verstoßen wird. Dann würden sich auch viel mehr Kunden beschweren.

Mich hat die Sky Website heute tatsächlich vom kündigen abgehalten. Den ganzen shizzle was die abfragen trage ich nicht am Handy ein, das mache ich am PC während auf dem zweitwn Monitor das Kundencwnter für Copy und Paste offen ist.
Heftig wärs von Sky, wenn sie die Paste Funktion blocken würden.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben