Trotz Mugen 2 hohe Temperaturen

Metalcrowe

Cadet 4th Year
Hallo,
Ich habe gestern bei mir den Mugen 2 Rev.B eingebaut. Und war gestern auch sehr zufrieden da er so leise ist. Aber heute habe ich mal Prime95 laufen lassen. Die Core Temps sind nach 5-10 min auf 60 Grad angestiegen aber höher gings nicht mehr. Die Wlp habe ich Hauchdünn aufgetragen und die Schrauben habe ich auch alle gut angezogen. Ich finde 60 Grad für den Mugen 2 viel zu hoch. Üertaktet habe ich auch gar nichts. Ich habe aber gemerkt wenn ich die Seitenwand abnehme das er dann nur auf 50 Grad steigt.

Hier mal 2 Bilder:
img1763f.jpg

img1762m.jpg

Kann es sein das wenn ich den ganzen Lüfter um 90 Grad drehe, so dass er zum hinteren Hecklüfter pustet?

Meine Lüfter: 1mal einen in der Front der rein pustet und 1 mal einen im Heck der Rauspustet.

Mein System:
Mainboard: Asus P5e
Cpu: Intel Core 2 Duo E8500
Graka: Nvidia 250Gts

Mfg
Metalcrowe

Kann es sein das wenn ich den ganzen Lüfter um 90 Grad drehe, so dass er zum hinteren Hecklüfter pustet?
ja, du solltest den kühler so drehen!
und am besten auch noch die kabel ordentlich verlegen, dass der luftstrom nicht unnötig behindert wird. dein gehäuse ist ja realtiv beengt.
edit: außerdem wird die warme luft des kühlers momentan direkt auf das netzteil gepustet, was dessen lebenszeit nicht zuträglich ist. des weiteren saugt der lüfter des mugen 2 in dieser position die heiße luft der graka an.

Es wäre sicherlich schlau den Mugen so anzubringen, dass er nicht komplett gegen den restlichen Airflow im Gehäuse arbeitet.

definitiv drehen und kabel ordnen und zusammenbinden ;)

So wie das ausshieht pustet du deine Warme Grafikkarten Luft direkt auf den Mugen. Drehen halte ich hier auch fuer eine sehr gute Idee

Jop jetzt zieht er ja praktisch die warme Luft der Grakka an und pustet die auf den Kühler, wenn du den Kühler um 90° drehst sollte es besser werden. Vllt kannst du auch noch versuchen die Kabel aus dem Weg zu bekommen, damit der Luftfluss besser wird.

MfG

Aber das Netzteil pustet doch auch die Luft aus dem Gehäuse oder liege ich das falsch?

Mfg
Metalcrowe

Kabel vernünftig verlegen und den Lüfter des Mugen am Besten nach hinten blasend montieren...

Das Netzteil will sich ja auch kühlen, daher ist es auch nicht so schlau, warme Luft aufs Netzteil zu blasen. Da der Netzteillüfter meist temperaturgesteuert ist, wird dieser auch noch unnötig laut.

Kannst ja noch versuchen zu undervolten, wenn dir die CPU zu heiß ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Also erstmal ein paar Sachen die mir so auffallen :)
(Profi bin ich auch nicht aber ich denke mit Folgenden Dingen habe ich Recht)

1. 60 Grad unter Volllast sind überhaupt nicht schlecht sondern recht OK
2. Kommt mir dein Rechner sehr sehr unaufgeräumt vor was die Kabel angeht
3. Je mehr Platz du da schaffst desto besser wird die Luftzirkulation und damit auch die Temp
4. Lüfter drehen weil er die warme Graka Karten Luft ansaugt

Ich würde mir an deiner Stelle keine Sorgen machen wenn dein Cpu unter Volllast die 60 Grad bringt. Räum die Kiste mal richtig schön auf. Pack die ganzen Kabel und was da sonst noch rum fliegt mal schön mit Kabelbinder weg.

MfG :-)

Rufus feat. Ron schrieb:
Eindeutig ein Montageproblem.

Muss man dir jetzt auch noch den Unterschied erklären: https://www.computerbase.de/forum/threads/luefter-vs-kuehler.588935/

:rolleyes:
Wenn wir schon in Krümeln suchen wollen:
naja, er Könnte druchaus den Kühler gemeint haben. Vor allem, weil den Lüfter drehen ja nu gar keinen Sinn macht, das dreht ja nur den Luftstrom um (oder verändert die Position des Kabels, je nach Drehachse)

Wenn man den Aufwand des Kühlerdrehens scheut, kann man den Lüfter aber auch einfach umklemmen...

klar pustet dein NT die lust raus, aber dein NT wird momentan von heißer Luft aus deiner CPU welche mit vorgewärmter Luft von deiner Grafikkarte gekühlt wird, "gekühlt".

so sollte es aussehen:

Anhänge

• DSC00029.jpg
    DSC00029.jpg
    290,6 KB · Aufrufe: 251
@Gold3n: naja die Grundmontage stimmt ja schonmal :P aber die Kabelage hat auch noch einiges nötig bevor man sagen kann: so sollte es aussehen ...

Temperatur & Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler !

Der Kühler ist zu drehen. Die Forderung nach einer ordentlichen Kabelverlegung entstammt doch eher einem Märchenbuch. Mit etwas Strömungsphysik lässt sich erklären, dass kleine Verwirbelungen (erzeugt durch Kabel) garnicht negativ sind. Natürlich dürfen diese keine Wand bilden, aber so wie bei Dir ist es voll OK.

finde du saugst die warme luft der grafikkarte an und bläst sie an das gehäuseoberteil. sinn voller wäre es wenn du ihn so montierst ,dass er nach hinten rausbläst

Hi zusammen,

also ich habe das gleiche Gehäuse (Coolermaster Mystique 631S) und einen EKL Matterhorn (richtig) verbaut und meine Idle-Temps liegen so zwischen 27-34°C bei einem i7 870. Von daher hat Metalcrowe schon recht, dass die Temps hoch sind. Dreh den Kühler und den Lüfter mal und berichte uns von Deinen Ergebnissen...

Grim

Grim

Oh weh, Grimreaper, und ich wollte gerade sagen, dass scheint mir so ein schrottiges 08/15 Gehäuse zu sein. :D Verzeiht mir die Wortwahl.

Ich finde den Aufbau dieses Gehäuses sehr unsexy und rate zur Anschaffung eines vernünftigen Gehäuses mit mehr Platz (!) und keiner horizontalen Teilung. Damit erspart man sich viel Flucherei beim Montieren.

Habe ihn jetzt gedreht. Muss aber noch alles verkabeln.

@Geimreaper666 hast du es geschafft die Kabel alle richtig schön zu verstauen und wenn ja dürfte ich ein Bild sehen? Dann könnte ich ein bisschen abschauen.:D

Danke für die vielen Antworten.

Mfg Metalcrowe

Edit: Noch eine Frage kann ich die Wlp die beim Mugen dabei war auf für die Graka verwenden?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben