TrueCrypt Partition schnellformatiert

SubNatural

Commander
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.109
Hallo,

meine Schwester hat gerade eben eine Partition meiner TrueCryptplatte schnellformatiert.
Gibt es eine Möglichkeit die formatierte Partition wiederherzustellen?
Die Partition ist(war) 256 AES-Twofish-Serpent verschlüsselt und ich brauche die Daten dringend.
 

Turas

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.457
Hast du ein Backup der Header gemacht (sofern dass bei Partitionen auch geht)?

Edit: Wenn ich mich nicht täusche, hat Truecrypt automatisch ein Backup der Header am Ende eines Containers. Aber selbst wenn du den Container öffnen könntest, wären wahrscheinlich die Dateisystemtabellen weg. Aber ein Versuch ist es wert.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex_k

Commander
Dabei seit
Apr. 2009
Beiträge
2.138
Google schonmal gefragt?

Ansonsten kann ich nur sagen... - Backups sind doof. - Sowas brauchen immer nur die Anderen....

Ich weiß, warum ich meine Truecrypt Container jede Woche sichere.....
 

SubNatural

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.109
Der Container wird nicht mehr angezeigt.
Ich dachte, vielleicht kann ein Programm die Daten einzeln wiederherstellen.

Google schonmal gefragt?

Ansonsten kann ich nur sagen... - Backups sind doof. - Sowas brauchen immer nur die Anderen....

Ich weiß, warum ich meine Truecrypt Container jede Woche sichere.....
Super danke für deinen Beitrag :rolleyes:
 

Turas

Lt. Commander
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
1.457
Also hattest du einen Container auf dieser Parition und nicht die Parition selber verschlüsselt?

Dann ist es ziemlich hoffnungslos :/
Ergänzung ()

Du kannst ja mal mit einem Datenrettungsprogramm versuchen, die Files auf der Platte wiederherzustellen. Vielleicht ist da der Container mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:

SubNatural

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.109
Ich habe per "Create encrypted volume and format it" verschlüsselt.
 

Atlan3000

Commander
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
2.157
Hab das jetzt nicht ganz verstanden ob es einen Kontainer gab oder die komplette Festplatte verschlüsselt wurde. Wenn letzteres der Fall war, versuchen den Header zu restoren. Wie man den 2. hinten auf der Platte restored steht sicher in der Anleitung. Wenn dann die Partition erfolgreich gemounted wurde mit Dateisystemrettungstools wie testdisk (frei) oder getdataback ntfs (kommerziell) versuchen die Daten "wiederzufinden".
 

SubNatural

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2009
Beiträge
2.109
Ja konnte den Header wiederherstellen und die Daten darauf auch. Ersteres mit TrueCrypt und die Daten mit einem der Freeware Programme aus dem FAQ
Danke an alle :)
 
Top