Schnellformatierung + TrueCrypt + TestCrypt

Giggity

Rear Admiral
Registriert
Juli 2018
Beiträge
5.931
Hallo zusammen,

ich habe wie viele User vor mir meine 3TB HDD die mit TrueCrypt verschlüsselt war ausversehen Schnellformatiert. (Die in TrueCrypt ungemountete HDD [Wurde auf meinem PC als Lokaler Datenträger (E:) angezeigt])

Ich war auch schon im Forum unterwegs und bin auf das Tool: TestCrypt gestoßen.

Ich kann in TestCrypt "Mount as Backup Header" auswählen, das "Mount as Normal Header" ist grau.

Wenn ich Mount as Backup Header auswähle steht die HDD bei PC als Lokaler Datenträger (D:).

Ich kenne mich mit TrueCrypt auch nicht wirklich aus habe das vor ein paar Jahren erstellt und immer wenn ich die HDD mounten wollte bin ich in TrueCrypt auf Q: dann habe ich per "Select Device..." die HDD (E:) ausgewählt und bin auf mount gegangen. (per PW)

Wie geht's ab hier weiter bzw. was muss ich jetzt tun?
 

Anhänge

  • res1.JPG
    res1.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 494
Warum die bessere Wahl?
Gibt es Argumente dafür?

Truecrypt funktioniert selbst auf W10 hervorragend.
 
cyberpirate schrieb:
OT: Nur mal eine Frage am Rande. Warum nutzt Du so ein altes Tool? Hier wäre doch Veracrypt sicher die bessere Wahl.
Ich habe eine Portable Version von TrueCrypt die zu dem Zeitpunkt als ich das Volume erstellt habe Stable war. (Dachte eigentlich es sei Version 7.1a)
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Truecrypt funktioniert selbst auf W10 hervorragend.
Danke für die Info
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Ich verwende nach wie vor die Version 7.1a.
Mögliche Backdoors in Veracrypt wiegen für mich schwerer als angebliche Sicherheitslücken in Truecrypt, die kaum dokumentiert sind.
Ich sehe da nichts Handfestes.
Da Truecrypt auch tadellos funktioniert, sehe ich keinen Grund zum wechseln.
 
mache ich auch so ;)

halte es immer für besser Dateien als Lw zu mounten, dann haste solche Probleme nicht.

Also das machen, Festplatte so lassen, Daten aus Backup zurückspielen ist am einfachsten.