Truecrypt Windows Xp und 7 / Dualboot

ineedhelp123

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
21
hallo,

ich besitze einen pc mit einer sata festplatte (ca. 250gb) und habe diesen mit xp formatiert, wobei ich zwei partitionen beim formatieren erstellt habe (jeweils ca. 120gb). auf die erste habe ich dann xp installiert (system) und auf die zweite den RC von Windows 7 (Build 7100) (logisches laufwerk).

Zuvor hatte ich nur Xp verwendet und meine gesamte Festplatte per Truecrypt verschlüsselt.
Nun frage ich mich ob ich nun wieder Truecrypt verwenden kann, also dass beim hochfahren zunächst die passwortabfrage vor dem booten kommt, und dann die auswahl, mit welchem betriebssystem ich starten möchte.

Ist dies möglich, treten Probleme wegen Windows 7 auf?

Falls ja, soll ich Truecrypt von Xp aus oder von Windows 7 aus verschlüsseln lassen?

Danke im voraus für eure hilfe :)
 
du musst es vermmutlich jeweils verschluesseln.
erst bootloader, dann TC.

ansonsten schau doch bei TC im forum nach, da werden sie auch geholfen.
 
Denk dran, den MBR zu verschlüsseln, da es sonst nix bringt (TC kann sonst geknackt werden) Infos dazu bei Heise Security
 
@Kim
Der MBR wird sowieso verschlüsselt. Da hat man auch gar keine Auswahl, sodass man da an nichts denken braucht.
Auch kann TC derzeit nicht geknackt werden.
Für Infos Heise Security.
 
Bei Truecrypt kann man einstellen ob nur ein System vorhanden ist oder eben zwei Systeme (Dualboot) wenn man die Systemplatte verschlüsseln will. Sollte also keine Probleme geben.

Die Sicherheitslücke, die angesprochen wurde, bestand und besteht tatsächlich. Es wird "einfach" ein Schadprogramm vor den Truecrypt Loader geschalten. Das geschieht einerseits durch physischen Zugang zum PC oder durch entsprechende Schadsoftware (Windows). Gegenwehr: Am einfachsten eine CD oder DVD mit dem Bootloader von Truecrpyt brennen, den Rechner nur von dieser CD/DVD booten lassen und die CD/DVD irgendwie so markieren/beschriften, dass ein Austausch sofort auffällt. Alternativ geht das natürlich auch mit einem USB Stick, allerdings lässt sich auf diesem theoretisch der Bootloader wieder manipulieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten, ich werde das nächste woche mal testen und hier bescheid geben wie es geklappt hat
 
Zurück
Oben