Tuning für den Noctua NH-D 14

@Mr.joker
Ich hatte mir die beiden Noctuas auch einzeln angehört und fande sie nicht angenehm. Aber jeder hört anders. Größtes Manko war für mich die fehlende PWM - Unterstützung.

Also ich habe keine nennenswerten Vorteile mit dem TY150 gegenüber dem TY140 festgestellt. Eher Nachteile.
Durch den hohen Luftdruck entstehen unangenehme Strömungsgeräusche. Habe ihn daher wieder ausgebaut und z.Zt. 2 Slip stream PWM in Gebrauch. Temps sind etwas schlechter, aber dafür ist das System idle kaum zu hören. Ein leises System ist mir letztendlich wichtiger als ein paar Grad weniger CPU-Temperatur.
Die CPU wird bei 80 Grad schon nicht gleich sterben....

Werde aber nochmal mit 2 x TY140 testen. evtl. morgen.

:n8:
Ergänzung ()

So, Temps sind mit 2 Ty140 ca. 4-5 Grad besser als mit 2 Slip Streams, NB ist auch um ca. 2-3 Grad kühler. Allerdings läuft der eine Ty140 nicht ganz rund und mach Geräusche. Vielleicht muß er auch noch etwas einlaufen....

Welche Temps waren es vorher und wie sind sie jetzt?

Wie empfindest du die Geräuschkulisse an sich?

Northbridge ist 48-49 Grad, heißester CPU Kern bei Prime small ist jetzt 76 Grad (bei 4,13GHz Takt).

Die Geräuschkulisse ist absolut ok.

Habe mir aber nochmal testweise 2 TY141 bestellt. Diese sollen ja noch etwas besser sein.

Anhänge

• capture_14052012_205601.jpg
    capture_14052012_205601.jpg
    119,7 KB · Aufrufe: 122
Bin gespannt auf die Ergebnisse... davon werde ich dann auch abhängig machen, welche ich verbaue.

Hast du die Bühel für die Lüfter von Noctua bekommen?

Ne, ich benutze die Lüfterklammern von Scythe (Typ A). Das geht auch. Zumindestens je 1. Das genügt aber.

Hi,

und, liegen schon erste Zahlen vor :)

Gruß

Also nochmal kurz als Anmerkung. Du hattest dich ja über die Temps gewundert.

Ich hatte den i3570k gestern sogar mal im Test passiv mit prime95 laufen lassen mit dem Noctua und bin auf an die 60 Grad gekommen. Allerdings hab ich auch stark Geschmack am undervolting gefunden :)

Hier meine Resultate:

https://www.computerbase.de/forum/threads/undervolting-und-temperaturen-3570k-cool.1059893/

Aber selbst mit den normalen vcore Einstellungen wurde die CPU nie derartig heiß. Wie gesagt: Ich nutze NUR den 140er Noctua fan in der Mitte der zwei Türme und den Widerstand zum drosseln der Drehzahl.

Daher wundert es mich ein wenig, dass du da mit diesem wirklichen performanten Kühlkörper Probleme hast, eine leise Umgebung zu schaffen.

Schöne Grüße!

Riq

@eshoxx
Zunächst kann ich sagen, dass die TY141 gegenüber den TY140 subjektiv noch etwas angenehmer sind. Überflüssig finde ich aber wirklich die zu hohe Mindestdrehzahl im PWM - Betrieb.

Habe nun nach diversen Versuchen und Prime-Testereien das für mich ideale Setting gefunden:
TY150 in der Mitte, Scythe Slipstream 120er PWM außen.

Für mich der beste Kompromiss. Leiser als 2xTY141/TY140 und die Temps sind ähnlich. Idle laufen der TY150 und Slipstream meist mit 600-700rpm, was dank des gedämmten Gehäuses kaum zu hören ist.

Werde es jetzt erstmal so lassen.

@Riq12:
Na ja, zu kämpfen habe ich ja nicht mit wirklich "zu heißer" Hardware. Ich frage mich nur, ob die 53Grad unter Prime, bei 1,16V @ 4Ghz, mit dem Kühler okay sind oder ich ggf. noch etwas verbessern kann oder z.B. beim Auftragen der WLP etwas falsch gemacht habe --> und daher dann z.B. die zu hohen (?) Temps resultieren

@Mummie74:
Deine Berichte waren spitze, danke! Empfandest du die zwei 141 denn angenehmer als die Standartbestückung von Noctua?
BTW: Was hast du mit den zwei 141 vor? Verkaufen? :)

@eshoxx
Ja, finde ich angenehmer. Hängt aber wohl auch vom Gehäuse ab, was man hört.
Werde ich wohl verkaufen :-)

Na dann will ich dir doch mal eine PN schicken ;)

Zurück
Oben