Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

<-- ist mit 1V@1950/2010Mhz unterwegs.
Bei 4K nehm ich am liebsten dann doch jedes Mhz mit, auch wenn man es kaum merkt.
ds_2020_07_14_16_18_2l5k76.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mummi74 und Silverangel
Mummi74 schrieb:
Moin,

danke Euch !

Mir geht es auch eigentlich nur darum, mal zu schauen, was so möglich ist.
Den Unterschied zwischen 1860Mhz und 1950Mhz merkt man in Games eh' kaum.
Deshalb könnte ich das ja etwas optimieren (leiser/kühler).

Auf das "Gefrickel" mit einer Wasserkühlung hatte ich noch nie Lust - bewundere aber die Leute, die sich da eine tolle Wakü aufbauen. Vielleicht bin ich auch zu alt für diesen Kram :-)
Ergänzung ()

0,825V@1800MHz klingt aber schon sehr nett ! :-)
Der Kühler der Titan ist viel zu schön, um auf Wakü umzubauen

BTW:
Hat HisN nicht sogar 2x Titan RTX? ;)
Du hast auch immer den neuesten „Scheiss“, wa? :D (das Game da oben)
 
Ich habe vor dem Ampere Launch meine RTX 2080 verkauft und mir als Übergang eine MSI GTX 1650 Gaming X für 110€ angeschafft. So kann ich dem Preisverfall ab Release der neuen Generation aus dem Weg gehen, ich habe jetzt die RTX 2080 18 Monate verwendet und nach dem Wiederverkauf genau 25€ Verlust gemacht. Die 1650 wird nach Ampere wieder verkauft und sollte eigentlich nicht spürbar an Wert verlieren, weil ja zunächst nur die großen Chips released werden, die gar nicht in Konkurrenz zu LowEnd Karte stehen.

Ich bin positiv überrascht, wie gut diese Low End Grafikkarten übertaktet werden können. Meine läuft warm tatsächlich mit 2,1Ghz@1,075v sowie 9,2Gbits Speichertakt (+15%). Die Karte hat stock 85w TDP, das auf 100w angehoben wurde und nie limitiert. Die MSI Gaming X hat ein absurd übertriebenes Kühlsystem für solche Stromsparer, die Karte wurde im TimeSpy sowie im FireStrike Extreme Stresstest (20 Durchläufe) im Schnitt nur 59°C warm.

Time Spy Benchmark: 3940 Punkte
Fire Strike Extreme Benchmark: 4604 Punkte

1595012643844.png


1595012304842.png


1595012656739.png


PS: Trotz OC ist die Karte ein richiger Krüppel, Spaß macht das freilig nicht. Selbst Gurken wie Valorant muss ich auf Low spielen, damit die 160FPS stabil gehalten werden.
 
Hehe cool, nicht schlecht. Ich warte ab und will vorallem mehr VRAM und die neueste Technik.
Aber ich hab erstmal was mit 117 PS gekauft 😅
 
@Stunrise

Witzig, den Plan hatte ich auch. Gibt nur ein Problem bei... meine 2080s Strix oc ist einfach die beste Grafikkarte, die ich jemals hatte. Die kann ich nicht verkaufen. Wäre aber die richtige Entscheidung.

Bin eben über das undervolting Thema hier gelandet. Meine Karte läuft auf Stock, im Gaming Modus, bei - im Mittelwert - 1980 Mhz und mehr als 63 Grad hab ich noch nicht gesehen, meistens weniger. (meine Gehäusebelüftung ist aber auch "kreativ")

Mal sehen wie sich da noch ein minimales Undervolting auswirkt.
 
Das Potenzial bei den Turing - Karten scheint teilweise sehr gut zu sein. Im Moment läuft meine Titan RTX mit 850mV @ 1785MHz. Bin aber noch am Ausloten.

Mal sehen, was Ampere bringt. Wenn eine Titan kommt, wird es mich wahrscheinlich wieder in den Fingern jucken.
 
Hat mal einer von euch die minimum FPS überprüft? Werden die durch das UV schlechter? (wenn auch geringfügig)
 
Ja, eig. wäre es für die RTX2000 der perfekte Zeitpunkt zum Verkaufen.
Aber bis Herbst sind noch ein paar Monate und keiner weiss, wie es wegen Corona wird.
Man weiss nur, dass die Infektionszahlen wieder steigen werden und das könnte die Liefersituation für RTX3000 verschärfen. Und angenommen, sie kommt Sep/Okt, dann muss man erst mal eine bekommen, wenn JEDER sie haben will

Insgesamt blöde Situation gerade...
 
Ichaufloesung schrieb:
Hat mal einer von euch die minimum FPS überprüft? Werden die durch das UV schlechter? (wenn auch geringfügig)


Bei mir wird da nichts schlechter. Zum Vergleich zwei Läufe mit Superposition. Die niedrigere Punktzahl ist @Stock und die höhere mit dem UV/OC Profil aus meiner Signatur.
Superposition_Benchmark_v1.1_12272_1595065187.png Superposition_Benchmark_v1.1_13002_1595065526.png
 
@Silverangel
Natürlich ist die 1650 kein Vergleich zu einer 2080. Wirklich brauchbar wäre erst eine GTX 1660 gewesen und da wäre ich schon bei rund 200€ angekommen, was mir für 8-12 Wochen Überbrückung einfach zu viel war. Gebrauchte GTX 1070 sind ebenfalls viel zu teuer für das Alter und das Risiko eines Defekts. Für die Palit RTX 2080 habe ich übrigens noch 525€ bekommen (Ebay Kleinanzeigen Abholung), das Downgrade hat mir also 415€ reingeholt.

Trotzdem hat mich überrascht, dass ich nichtmal esport Games wie Valorant auf FullHD Max mit stabilen 160FPS spielen kann. Auch andere wenig fordernde Spiele - z.B. Sekiro - laufen auf WQHD bei mittleren Einstellungen nur mit rund 50 FPS. Man muss es klar sagen, mit dieser Karte macht Gaming einfach keinen Spaß. Alles unterhalb einer RTX 2060 Super 8GB würde ich abseits dieser Überbrückung nicht mit der Kneifzange anfassen und auch niemandem zum Kauf empfehlen.

Der Speicher läuft mit +600Mhz relativ nah am Limit, bei 650Mhz habe ich im 3DMark Stresstest schwarze Artefakte, die erst bei 625Mhz nicht mehr auftreten. Damit ich etwas Puffer habe, läuft er mit letztlich mit +600Mhz.
 
Dann bin ich mal gespannt wie schnell du eine neue Karte hast, was es für eine sein wird, wann der Release wirklich genau kommt und vorallem wie teuer die Karten werden. Kann mir vorstellen, dass es nochmal einen deutlichen Preissprung nach oben gibt. Hoffe ich irre mich.
 
„Deppenzuschlag“ heißt das bei neuer HW :D
 
matpaw schrieb:
Bei mir wird da nichts schlechter. Zum Vergleich zwei Läufe mit Superposition. Die niedrigere Punktzahl ist @Stock und die höhere mit dem UV/OC Profil aus meiner Signatur.
Anhang anzeigen 945471 Anhang anzeigen 945472

Da kann ich nur zustimmen. Die FPS im UV werden nicht schlechter, sowohl in den minimums nicht als auch in den AVG FPS nicht.
 
Jo, hab ich auch bei mir gesehen.
Allerdings ist meine Karte nicht besonders undervoltingfreundlich.
Ich komm in der Spitze um 22 Watt runter.
Die Leistung steigt marginal. Minimale FPS steigen um 2.,Temperatur sinkt um 2 Grad.
0,950 V bei 2010, fest eingestellte Spannung ist die Grenze und da hab ich noch keine Spiele unter praxisbedingungen getestet.
Alles weniger an Spannung -> Absturz Benchmark
Alles mehr an Mhz -> Absturz Benchmark

Dafür lass ich den Afterburner nicht extra mitlaufen und betreib die Karte dann doch wieder mit automatischen Einstellungen.


Warn Versuch Wert und hat Spaß gemacht rumzuprobieren.
 
@Ichaufloesung
MSI AB muss nicht laufen damit die Werte genutzt werden. Du kannst alles einstellen, speichern, den Haken bei Startup rein.
Arschbrenner muss nur für eine manuelle Lüfterkurve laufen (und OSD), der Rest geht ohne.
Anmerkung 2020-07-18 182302.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Silverangel
Um welche GPU geht es denn eigentlich? VRAM OC sollte nicht vergessen werden.

Mein Ziel war es weniger Stromaufnahme bei gleicher Leistung zu erreichen.
 
Alles gut, keinen weiteren Aufwand betreiben, trotzdem danke. ;-)
Ich hab mich bereits entschieden, dass das für mich keinen Sinn macht.
 
Abgefahrener Skin @Pizza! , Wie heißt der?
 
Zurück
Oben