Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

Pizza! schrieb:
Entweder selber einstellen oder den Scanner nutzen, zur Sicherheit nicht beides gleichzeitig.
Eben jenes. OC Scanner einfach selbst machen lassen (Powerlimit auf Maximum). Die resultierende Curve dann so nutzen und das Powerlimit nach belieben nachträglich runtersetzen. Mehr sollte man dann nicht mehr ändern (VRAM OC natürlich optional).
 
UV würde ich immer bei 0,8-0,85V betreiben, darüber macht sich das kaum bemerkbar.
 
peaks wurden mit firestrike/timespy und ff14, das rennt mir regelmäßig ins PL, "ermittelt".

ich glaub dann hab ich im afterburner noch nicht den richtigen haken gefunden
 
Im Oldschool-Design hier:
1629193060156.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abudinka
thx, ich schau heut abend ma
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Überrascht mich schon ein wenig das Ergebniss, meine MSI nimmt sich bei 0,9V um die 135-140 Watt.
Siehe Post oben.
kann es sein das du in gpu-z nicht die gesamte board power sondern einen der anderen werte abgelesen hast, das klingt mir im vergleich zu den 1745Mhz @0,8V von theopenfield bissel unlogisch, zumal ich ja auch werte in deiner größenordnung fahre, und wenn meine mathe nicht vollkommen versagt, dann machen 150Mhz (<10%) und 0.03V (<3%) keine 90 W mehrverbrauch (~60%)

add: zumal ich durch eine senkung von 0,12V und 55Mhz gerade mal 50W eingespaart habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abudinka schrieb:
kann es sein das du in gpu-z nicht die gesamte board power sondern einen der anderen werte abgelesen hast
Ich kann sicherlich heute Abend einen Screenshot davon machen.
100% kann ich jetzt nicht sagen, wie sich der Wert genau nennt meine aber das war der einzige den GPU-Z mir angezeigt hat.
Ggf. müsste ich es mit hwinfo etc. mal vergleichen.
 
Hab mittlerweile meine stabilsten Werte nach ca. 2 Jahren Dauernutzung gefunden. Stabil in allen Lebenslagen (Inkl. Cuda Berechnungen/Deep Learning und NVENC usw. usf.)

Mein UV Profil ist folgendes :

Curve abgeriegelt bei 1890mhz und 0.887mv
In der Curve überall +30mhz
Memory Clock bei +450mhz
Powerlimit bei 139

Dadurch erreicht meine Karte maximal 60° und durch meine eigene Lüfterkurve ist sie unhörbar.
Sie verbraucht bis maximal 174W (Peak) und leistet im Gegensatz zum Stockprofil ca. 7-10FPS weniger.

Damit kann ich (noch) leben. Ich brauche keine max. FPS in jedem Spiel, aber ich finde langsam Gefallen dran...

Im Stockmodus ist die Karte bei 2010mhz und wird bis zu 72° warm (74° mal kurz im Peak).
Ich kann da nochmal +45mhz draufknallen und ende dann bei 2055mhz im Boost, der nur sehr kurz anhält. Im Betrieb endet das ganze dann bei 1995mhz und 78°.

Temp Limit ist natürlich bei mir auf Anschlag (88°) gestellt.
Die Lüfter lassen noch sehr viel Spiel zu.

Die Karte liegt im Stockprofil bei guten 220W Peak.
Da greift wahrsch. das PL.

Ich hatte die Karte auch mal bei 0.850mv bei 1860mhz betrieben.
Aber ich glaube, die Geschichte wurde bei DeepLeaning instabil, bin mir nicht mehr sicher. Da war ich dann bei ca. 168W Peak und eher so 150W Average (Ist schon lange her, müsste ich aus Fun mal als Profil einstellen und auch mal die FPS Werte vergleichen).

Ist ne schöne Karte, die ihr Geld wert war und meiner Meinung nach auch noch ist.

Schade, das sie bei höherem Memoryclock instabil wird. Oder zumindest in Verbindung mit dem UV.
+500mhz VRAM ging auch noch. Aber da gabs schon manchmal (sehr selten) Probleme.

Evtl. setze ich mich nochmal ran und versuche die +700mhz zu erreichen.

LG
 
amorosa schrieb:
Cuda Berechnungen/Deep Learning und NVENC usw. usf.

Habe bei meiner Ti für diese Anwendungen nun auch das Daily-Setup gefunden. +240 Core / +1000 Mem / 280W PL. Die letzten 4 Wochen fast dauerhaft unter Volllast waren damit stabil, sollte also auch für Game-stable reichen ;)

Hier bspw. ein Auszug aus GPU-Z nach einer 24h Trainings-Session:
1629199589856.png

Man beachte die Peakwerte trotz des fixen Powerlimits von 280W. 🔥
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever und amorosa
@TheOpenfield Oh ja. Nice ! Peakwerte sind nicht schlecht.

So ich hab mal eben ein neues Profil mit 0.850mv @1830mhz (Curve +30mhz) (+450mhz VRAM) erstellt.
Nun ist die Karte im Peak bei 152W und erreicht ganze 3FPS weniger als mein anderes Profil und ist 1-2° kühler.

Anstatt 208FPS Average bei Resident Evil Village, bin ich nun bei 205FPS Average. Na damit kann ich nun auch noch leben.

Ich muss das ganze mal bei Hunt Showdown testen, da dieses Game doch als Stabilitätstest sehr gut geeignet ist.

Mit DeepLearning müsste ich mal probieren. Aber denke, das ich maximal 0.0xx-ms verliere.
Eine Iteration dauert 0.768ms bei meinen Settings. Beim Stock ists bei 0.750ms und nun schätze ich mal auf 0.800ms. Probiere ich noch aus, sobald ich mein neues Profil als Stable bezeichnen kann. Sobald das der Fall ist, taste ich mich an den VRAM ran.

Bei dir ist es ein OC-Profil (?)

Wie gesagt, ist bei mir bei 2055mhz feierabend. Danach müsste ich die Spannung erhöhen, wo ich nicht rangehe.

LG
 
amorosa schrieb:
Ich muss das ganze mal bei Hunt Showdown testen, da dieses Game doch als Stabilitätstest sehr gut geeignet ist.
Joa, das Spiel ist top! Mit 280W gehts bei mir da gerne auf unter 2 GHz.

Ja, ist mein 24/7 OC Profil. Quasi einfach die Kurve mit dem Offset optimiert und das Powerlimit auf 280W gesetzt (für ne 2080 Ti recht wenig, in Hunt dann gerne mal Drops auf ~1965 MHz bei deutlich unter 1V, beim Netzwerktraining noch deutlich weiter runter). Will in meiner Arbeitskiste keine 300W+ nur für die GPU rausballern, da passt das mit den 280W ganz gut. In BF1 21:9 UHD reicht es für die vollen 2100 MHz, in Hunt/Witcher 3 UHD zumindest für ~2000 MHz.
 
mit power limit meint ihr nur den prozentualen regler der standardmäßig an die Limit temp gekoppelt ist oder? da müsst ich erst mal schauen was bei mir da 100% sind, wie gesagt, out of the box lief die karte ziehmlich auf anschlag
 
Ich hab das PL im Stockprofil noch nie über 100% gedreht.
Ich denke, das Teil kann noch so richtig viel fressen, wenn ich überlege von 100%, auf 139% zu stellen und dann meine +30mhz (wobei ich auch mal +60mhz ausversehen hatte, und die karte dann auf knappe 2100mhz boostete. Jedoch bei Stock PT. Das ganze war dann für unter 2 Minuten stabil :lol: :mussweg: ) ansetzen und dann mal schauen, was das Teil verbraten kann.
 
Turing kann, ähnlich wie Ampere, saufen wie ein Loch - wenn man sie lässt. Der Benefit obenrum ist wie immer eher dürftig. Dennoch würde die 2080 Ti bspw. in Hunt bei 2,1GHz nochmal ~5% drauflegen ggü. meinen 2,0 GHz -> Verbrauch steigt dann aber von 280W auf 380W (ja, ziemlich exakt 100W).
 
Abudinka schrieb:
kann es sein das du in gpu-z nicht die gesamte board power sondern einen der anderen werte abgelesen hast
Unbenannt.JPG


3D Mark FireStrike Extreme und SuperPosition liefen da mehrmals durch.
Hab aktuell keine Spiele drauf, die die GPU dahingehend mehr fordern.

Habe dann jetzt mal mit WarZone getestet.

Da geht's dann auf bis zu 181W hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
interessant die unterschiede.

den haken on startup hab ich drin, habe extra auf das alte layout gewechselt.

gestern kurz mal geschaut, was um die 0,875-0,9 V geht, aber nach ersten tests braucht es dann schon relativ niedrigen Takt, um die 1900 bei Leistungsaufnahme von knapp unter 200. kann sein das ich mit den 1995/0.931 schon ein ziemlich guten kompromiss gefunden habe
Ergänzung ()

NasterX21 schrieb:
Anhang anzeigen 1113434

3D Mark FireStrike Extreme und SuperPosition liefen da mehrmals durch.
Hab aktuell keine Spiele drauf, die die GPU dahingehend mehr fordern.

Habe dann jetzt mal mit WarZone getestet.

Da geht's dann auf bis zu 181W hoch.

wie kriegt man eigentlich solche wassertemperaturen, ich hab den lüfter hoch dreh (50% spannung auf 75%) threshold bei 45° und den erreich ich relativ schnell, bzw allgemein ändern sich die Wassertemperaturen Last vs Idle relativ schnell
 
Abudinka schrieb:
wie kriegt man eigentlich solche wassertemperaturen, ich hab den lüfter hoch dreh (50% spannung auf 75%) threshold bei 45° und den erreich ich relativ schnell, bzw allgemein ändern sich die Wassertemperaturen Last vs Idle relativ schnell
Die Temperaturen sind hier jetzt nur beim Benchen der GPU gewesen, wenn ich zocke - geht es schon was weiter rauf.
Dazu muss auch gesagt werden, das die Sensoren nicht validiert sind. (Könnte ich mal mit einem Fieberthermometer vielleicht ausprobieren 🤔) Für mich sollen die eigentlich auch nur zur Überwachung dienen, um zu merken wenn die Pumpe ausfallen sollte o.ä.
 
dann werden die taktraten wahrscheinlich im realbetrieb noch ein wenig niedriger sein bzw der verbrauch könnte bei höheren temperaturen noch ansteigen, gpu max 40° werden wohl nicht zu halten sein.

edit: das ist tatsächlich ein problem bei oc mit custom loop wenn man gpu testet und keine realistische cpu load hat, wodurch die wasser temp niedriger ist als im realbetrieb
 
Abudinka schrieb:
dann werden die taktraten wahrscheinlich im realbetrieb noch ein wenig niedriger sein bzw der verbrauch könnte bei höheren temperaturen noch ansteigen, gpu max 40° werden wohl nicht zu halten sein.

edit: das ist tatsächlich ein problem bei oc mit custom loop wenn man gpu testet und keine realistische cpu load hat, wodurch die wasser temp niedriger ist als im realbetrieb
Beim zocken ist die GPU max. bei 43°C. Takt bleibt bei 1845 MHz.
Zumindest bei 1h, CoD WarZone.

Deine Karte scheint mit dem OC ja deutlich besser aus zu kommen.
Auf dem Speicher kann ich +1250mhz geben.
 
Hab mein 1845mhz @0.850mv Profil (+450mhz VRAM) ausprobiert und habe lediglich 1-2FPS weniger.

Temps liegen bei 59° max.
Verbrauch ist bei 145W average und 154W Peak.
Perfekt :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NasterX21
Zurück
Oben