Turing (RTX 2080 (Ti), RTX 2070) Undervolting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
MSI 2080 Gaming X Trio hat 260 Watt (bzw. 109% 285W), ein höheres kenn ich bis jetzt nicht.
Bringt aber auch kaum was, selbst mit 85% TDP bekomme ich noch 2010 Mhz und volle Pulle kommt ca. 2055-2070 MHz raus bei 70°C.

Sofern sich sonst niemand beschwert, mache ich später den Turing OC / UV usw. Sammelthread, ähnlich dem Pascal Thread.
 
@HisN
Das sind die daten vom Bios

GPU Device Id: 0x10DE 0x1E87
Version: 90.04.0B.40.44
RTX2080 VB Ver 90.04.0B.40.AS01
Copyright (C) 1996-2018 NVIDIA Corp.
GPU Board
Connectors
1x HDMI
1x USB-C
3x DisplayPort
Board power limit
Target: 225.0 W
Limit: 270.0 W
Adj. Range: -53%, +20%
Thermal limits
Rated: 83.0C
Max: 88.0C
Memory Support
GDDR6, Samsung
GDDR6, Micron
GDDR6, Hynix Boost Clock: 1800 MHz
 
Jetzt müssten wir eins finden, das mehr als 270W bietet.

335W sind wohl möglich.

https://www.hardwareluxx.de/communi...sammelthread-faq-1206772-19.html#post26616194

Da wäre ein entsprechendes Bios.
Ich würde aber vorher ein bisschen googeln bevor Du das Bild flashed.
Ich hab leider keine Erfahrung mit den 280ern.

Im schlimmsten Fall brickst Du Dir die Karte, und musst mit aktiver iGPU zurückflashen. Oder die Karte geht im Flammen auf^^
Wenn es mittelprächtig läuft, funktioniert das Bios, aber die Lüftersteuerung nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Karte wird mit dem default-Bios schon ziemlich warm, ich werd erstmal nicht flashen.
Außerdem ist es für mich sowieso noch zu früh, hab sie erst 6 Wochen.

Edith:
Dein BIOS scheint neuer zu sein, meins ist 90.04.0B.00.A9
Wär das einen Versuch wert?
Gibt es auch eine neue Hardwareversion mit dem neuen BIOS? Oder sind die in der Regel kompatibel? Gibt es da Erkenntnisse?

Ich hab 2 Problemchen mit der Karte:
- Ich komm nur nach einem kaltstart ins UEFI
- ca. einmal im Monat wacht sie offenbar nicht aus dem S3 Standby auf

Beide Probleme liegen an der Karte oder einer Inkompatibilität. Mit 1070 und iGPU gibt es beide Probleme nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knito was hast du für eine Device ID ?

meine ist die : 10DE 1E87 - 1043 8662

Und ich hab ein A Chip verbaut :)

@HisN was würdest du den an meiner stelle versuchen/machen ?

gelesen pcgameshardware
 
Ist identisch. Dh. wohl ich werde einen Versuch wagen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Paskal18
Mich kundig machen ob Deine Karte Referenz ist in irgend einer Form.
Schauen ob man Referenz-Biose problemlos gegeneinder tauschen kann.
Wenn das geht das neue Bios draufhauen und mit untervolting dem neuen Power-Target gegensteuern und dann so schnell als möglich auf Wakü umsteigen^^
 
dann hast du auch ein guten Prozessor
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dohderbert, Paskal18 und HisN
Hab erfolgreich geflasht. Ins Uefi komm ich aber immer noch nicht ohne Reset-Knopf :heul:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
(Ultra)Fastboot in Windows (und eventuell im Bios) abschalten?
Laufen alle Lüfter auf der Karte nach dem Bios-Flash vernünftig?
Welches Bios hast Du jetzt auf Deinen Asus Dual gepackt? Das von mir verlinkte EVGA?
 
Nee, ich hab ja nur das aktuelle von der Asus Dual geflasht. Meins war 1 Woche älter.
Das mit dem UEFI liegt wohl am Board, immer wenn eine Graka mit UEFI drin steckt, komm ich nicht ins UEFI beim Neustart. Einfach kein Strom auf allen USB Ports. Hatte aber schon einen eigenen Thread deswegen, ergebnislos.
 
Servus,

hab jetzt auch mal die Methode von tox1c90 bei meiner Gigabyte RTX 2070 Windforce 8G angewandt: OC-Scannerkurve ermitteln lassen und dann Powerlimit stufenweise abgesenkt, Speicher manuell hochgesetzt +500Mhz.

Taktraten und FPS getestet mit (dem Oldie but Goldie) Crysis 3 in UHD.

Gleiche FPS wie im Werkszustand mit 75%PT erreicht (Steckdose Minus 45Watt, GPU-Temperatur 7° runter auf 64° mit Standard-Lüfterkurve, Spannung von 0,98V runter auf 0,83V).

Sweet-Spot ist für mich die Einstellung mit OC-Kurve, +500Mhz Speicher und PT90%. Damit erreiche ich ca. 4-5% mehr FPS als im Werkszustand, GPU taktet ca. 50Mhz höher, Verbrauch geht ca. 20Watt runter (0,91V) und - sehr wichtig bei der Windforce - Lüfter kann auf 50% = 1550UPM begrenzt werden. In der Werkseinstellung dreht der Lüfter hier auf >1900 UPM und da ist die Karte nicht mehr wirklich leise. Muss das mal noch in weiteren Games auf Stabilität prüfen.

Weitere versuchte Optimierung der OC-Scanner-Kurve führte bei mir sehr schnell zu Instabilitäten, die Methodik dahinter scheint also recht nah am Optimum zu sein.

Ach ja: auf meiner Karte ist der Non-A-Chip verbaut, wie zu erwarten war.
 
HisN schrieb:
Ich kann übrigens Änderungen sehen.
Karte@Stock zieht mein Rechner etwa 500W aus der Steckdose
Karte@UV/OC zieht mein Rechner 540W aus der Dose^^
Reproduzierbar wenn ich die Profile umschalte im AB.

Hmm interessant.
Wie viel V zieht denn die Karte @ Stock?
Und OC/UV 2k@1v?

Nahm an, dass wenn man die Volt senkt, auch der Verbrauch runtergeht? :D :confused_alt:
 
Das, was er ggfs. an Spannung einspart, kompensiert er wieder durch die Takterhöhung (linearer Beitrag zum Verbrauch). Allerdings glaube ich, dass die Karte @Stock bereits so ins PL läuft, dass die Spannung oft nicht mal mehr bei 1V liegen wird.

Effektiv ist seine Aussage: Die Karte nutzt idR das zur Verfügung stehende Powerlimit vollständig aus. Und @OC/UV wurde das eben erhöht.

Ich persönliche würde die Curve seit Pascal ohnehin nur anrühren, um die Spannung maximieren zu können bzw. ggfs. noch ein paar Punkte durch eine "krumme" Kurve rauszuholen (=maximal möglicher Offset auf die gesamte Curve und dann den letzten Spannungspunkt nochmal erhöhen soweit es geht).

Undervolting mit fixer Voltage ist seit Pascal nicht mehr nötig, wie es noch bei Maxwell der Fall war, da die Takt- und Spannungsstufen nun so fein und schnell sind, dass man ein "Herumtakten" nicht mehr in den Frametimes merkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheOpenfield schrieb:
Das, was er ggfs. an Spannung einspart, kompensiert er wieder durch die Takterhöhung (linearer Beitrag zum Verbrauch).
So isses.

TheOpenfield schrieb:
Effektiv ist seine Aussage: Die Karte nutzt idR das zur Verfügung stehende Powerlimit vollständig aus. Und @OC/UV wurde das eben erhöht.
Ich schätze Du meinst das richtige ....
Das Powerlimit wird nicht erhöht, ich quetsche nur mehr Takt aus dem mir zur Verfügung stehendem Rahmen bzw. halte den Takt länger hoch indem ich die Leistungsbauteile durch weniger Spannung entlaste.

Den Verbrauch @Stock könnte ich zur Zeit nicht mal mehr beobachten, da ich ja zusätzlich (um weiter aus dem Powerlimit herauszukommen) ein 450W-Bios geladen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun seit gestern die 2070 ex von KFA2. https://geizhals.de/kfa-geforce-rtx-2070-ex-1-click-oc-27nsl6ucv1xk-a1919180.html. Bin allerdings etwas ratlos, mit dem Übertakten per Afterburner. Vorher hatte ich jahrelang nur AMD-Grafikkarten und habe, wenn überhaupt, mit Wattman übertaktet. Mit Afterburner habe ich mich somit noch nie beschäftigt.

Warum bin ich ratlos? Ich bekomme ohne OC/UV auf ca. 8.400 Grafikpunkte im Timespy. Mit 1Click OC auf 8.800 siehe hier: https://www.3dmark.com/3dm/31041963. Out of the Box und mit 1 Click OC läuft die Karte entweder im Power-Limit oder im Voltage-Limit, oder beides.

Wenn ich richtig geguckt habe, liegt das Power Target bei meiner Karte auf 175W und das Limit bei 200W. Der Chip sollte Non-A sein und der SPeicher ist von Samsung, läuft Standard auf 7000Mhz.

Ich hätte gedacht, dass ich mit UV mindestens den Timespy-Wert von 1Click OC erreiche aber deutlich weniger Abwärme und somit Lärm erziele. Aber das ist irgendwie nicht möglich. Ich laufe immer wieder ins Power-Limit und müsste auf 1700Mhz bei 0,95V runter gehen, dass in einem Timespy Durchlauf nicht zwischendurch gedrosselt wird.

Verstehe ich das mit dem Powerlimit nur falsch, oder ist es richtig, die Regeler bzw. die Kurve so zu ziehen, dass das Powerlimit unterschritten wird? Sonst würde ich z.B. manuell 1785Mhz einstellen und einfach laufen lassen. Blöd ist nur, dass ich selbst bei aufgeheiztem PC-Gehäuse bei der Grafikkarte nie über 65°C komme. Ich könnte den Chip somit durchaus was zumuten.
 
<-- keine Lust danach zu googeln. Sorry.
Die Basics hab ich Dir erklärt.
Referenz-Karte? Dann passt jedes Referenz-Bios.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben