Turing (RTX 2080 (Ti), RTX 2070) Undervolting?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich selbst nicht weil noch nicht die Kurve genutzt, aber ich habe sehr wohl schon in Reviews gesehen/gelesen, dass das automatisch ermittelte nicht zwingend stabil war.
 
Silentfan86 schrieb:
Habe eine Palit 2080 Ti Gaming Pro OC (Dual-Fan-Layout mit 58mm dicken, sowie für ein Dual-Fan-Layout langen, Kühlkörper) mit folgendem Setup:

- 1800 MHz (1830 wenn sie ganz kalt ist, dann 1815, dann dauerhaft 1800) bei
- 0,8v (mehr nicht erlaubt) und
- Lüfter auf leise sowie fixe 45% (980 RPM bei der Palit) = von der Couch aus unhörbar und auch von nahem sehr sehr leise :)

Temperatur nach längerem spielen je nach Game 70-75 Grad. Ich cappe jedoch (grundsätzlich) bei 60 fps (Vsync) und konfiguriere die Games so, dass ich eine Load zwischen 60-90% habe bzw. eben nie unter 60 fps einbreche. Bei 100% Load bzw. ohne Limiter würde sie sicher ein paar Grad wärmer werden. Für mich aber uninteressant.

1800 MHz sind wahrscheinlich noch nicht mal das Ende der Fahnenstange (hab sie noch zu neu - werde ich noch sehen - mit 1800 habe ich aber schon viele Stunden am Stück gespielt = stabil).
Bin da sehr zufrieden mit, denn bei meiner vorherigen MSI 1080 TI Gaming X 11G war schon bei knapp über 1700 MHz @0,8v Schluss mit der Stabilität... da hatte ich wohl einen nicht so tollen Chip erwischt.
TheOpenfield schrieb:
980 rpm unter Lukü sind schon mal sehr nett - würde sicher auch den ein oder anderen Waküler bereits zufrieden stellen ;)

Hat mir noch nicht gereicht. :D

Bin jetzt auf ein kleineres Gehäuse (Ncase M1) umgestiegen und hab die Lüfter von der Palit entfernt und durch zwei leisere 120er ersetzt.
  • noch weniger RPM (knapp 900)
  • bin nun also noch leiser (die 120er machen bei dieser geringen RPM auch nur Luftgeräusche ohne irgendwelchen Charakter)
  • und gleichzeitig nicht heißer / minimal kälter (weiterhin 0,8v im Maximum @1800 MHz)
Und das mit einer 2080TI - bin sehr zufrieden. Das Gehäuse hat nur 12,6l Volumen. :daumen:

edit: Damit das so gut funktioniert, wurden andere (ca. 2 cm höhere) Füße benutzt, als auf dem Bild zu sehen ist. Die Originalen vom Gehäuse sind zu niedrig (die 120er müssen sich schon bisschen mehr Frischluft holen können ;))
 

Anhänge

  • desktop-ncase.jpeg
    desktop-ncase.jpeg
    281,7 KB · Aufrufe: 827
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Ich würde eventuell einen richtigen Turing OC / UV / Temp. / Lautstärke Sammelthread erstellen, also so ähnlich wie der Pascal OC Thread...
(hab keine GTX 1080 mehr drin :cool_alt:)

Für euch ok oder wollt ihr hier alles rein machen?
 
Im Titel steht halt nur was von Undervolting.
Für nen Komplettsammler mit UV/OC/Temp/Lautstärke nicht wirklich passend.

Daher sicher auch der Vorschlag von @Pizza!

Edit fragt: Wer sagt denn, dass das "der richtige Sammelthread" für Turing ist?
 
Aktuell stellt sich mir die Frage.
Wie lange halten unsere Turing Karten? Irgendwie habe ich ein ungutes Gefühl was Turing angeht.
 
Solange sie in der Garantiezeit ausfallen ist mir das egal. Und wenn sie länger halten, dann halten sie genau so lange wie die "alten" Pascal oder Maxwells würde ich schätzen.

Edit: Karte bei Zotac registrieren für erweiterte Garantie .... Merken für mich selbst. 5 Jahre wird meine Karte sowieso nicht im Rechner bleiben. Ich war ja schon begeistert dass meine alte Pascal Titan X mehr als 2 Jahre geschafft hat.
https://www.zotac.com/de/page/product-warranty-policy
 
Naja, die verfällt ohnehin bei WaKü Umbau auf die normale 2 Jahres-Garantie.

Finde es schon sehr wichtig, dass die Hardware keine hervorstechend hohe Ausfallrate hat. Spätestens nach 6 Monaten kann das dann richtig nervig werden. Gerade wenn es dann über die Hersteller-Reparatur läuft. Dann wieder wochen- bis monatelang auf die Austauschkarte warten, ist mir zu blöd. Und gerade angesichts des Preises ist es ungemein störender, während dieser Zeit nochmal einen vierstelligen Betrag hinzublättern für eine "Übergangskarte".

Gebraucht würde ich eine solche Karte schon gar nicht mehr anrühren und das wird auch vielen anderen so gehen, wenn die erhöhte Ausfallrate offiziell bestätigt ist. Dann werden einige auf der tickenden Zeitbombe sitzen bleiben oder eben verscherbeln müssen.

Aber erstmal abwarten und beobachten ;) Die Ursache (VRAM) ist bisher auch nur Spekulation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mieze123
Machst Du das vernünftig, sieht NIEMAND dass da ein anderer Kühler drauf war.
Bei Zotac gibt es z.b. kein Aufkleber auf irgend einer Schraube.

Aber ich verstehe Dein Argument, ich hatte jeweils eine Titan X Maxwell und Titan X Pascal neu beschafft, während ich auf die RMA (der gleichen Karten) gewartet habe :-)
 
HisN schrieb:
Machst Du das vernünftig, sieht NIEMAND dass da ein anderer Kühler drauf war.
Bei Zotac gibt es z.b. kein Aufkleber auf irgend einer Schraube.

Schon klar. Ohnehin sind hier fast alle Hersteller in fast allen Fällen sehr kulant, wenn man den Umbau erwähnt (was bei Siegelbruch sowieso zu empfehlen ist).
Der Defekt darf halt nicht offensichtlich davon herrühren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich hab mich vom 380W-Bios verabschieded und das 450W-Bios gibt tatsächlich sogar mit Untervolting Punkte, denn er hievt mich die meiste Zeit jetzt endlich aus der Power-Limit.

400 Punkte mehr mit dem neuen Bios im Gegensatz zum letzten Versuch. (Maximal-Settings mit DLSS)
ffxv_2018_11_25_17_31ntidc.jpg

Ist immer noch nicht der Weisheit letzter Schluss, da das 450W-Bios eigentlich für das 3-Anschluss-Design gemacht ist, meine Karte aber nur zwei Anschlüsse bietet. Naja. Man nimmt was man kriegen kann.

Aber tatsächlich pendelt sich meine Karte jetzt dort ein, wo ich auch mit Pascal war. 2Ghz/7800Mhz@1V.
Unter 1V bekomme ich nach längerer Spieldauer Artefakte auf den Dreiecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe eine Rtx 2080 Von Asus (oc Dual)
Und zwar möchte ich gerne meine Grafikkarte Takten und zwar mit einer Kurve bei msi afterburner. Gestern alles eingestellt und es funktioniert auch aber der Takt bleibt nicht bei 1V sondern geht mal höher mal unter 1V ? Wo liegt das Problem ? Oder hab ich dort was falsch gemacht ? Oder bin ich im powerlimit ? Wie sieht das den aus mit dem bios Flash welches könnte ich noch benutzen ?

Grafikkarte Asus RTX 2080 OC DUAL
 
GPU-Z kann dir den Status anzeigen, da kannst du das Limit sehen.

Ich hab die gleiche Karte.
Kurve bis 1965 MHz bei 0.975 V.
Die Voltage wird gehalten, Powerlimit 105%. Der Takt sinkt dann bis 1920 MHz ~ 70°C.

Welches BIOS hast du drauf? Es gibt 2 Biosen auf TechUp.
Ich weiß nicht ob ich flashen soll, ich hab das mit der niedrigeren Nummer.
 
Also bei 1V halte ich 2.050 mhz. Aber wie gesagt ich bekomme die Kurve einfach nicht hin.

Ehem bios gucke ich gleich mal nach....
 
Normalerweise geht von den eingestellten 1V ab wenn
a) Du ins Powerlimit rennst
b) Wenn Du eine Temperatur erreichst, die eine andere Taktdomain triggert
c) Die Spannung nicht nötig hat, weil die Leistung nicht abgerufen wird.

Lass es Dir im OSD vom Afterburner anzeigen, warum sich die Karte dazu entscheidet irgendwas mit dem Takt oder der Spannung zu machen.

 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN aber wenn ich ins powerlimit rennen sollte dann dürfte der ja auch nicht die Spannung erhöhen oder ?

und falls ich ins poweerlimit rennen sollte dann müsste ich ein Bios Flash machen richtig ? aber dann nur welches könnte ich den benutzen ? könnt ihr mir vielleicht dabei helfen ?

Aktuelle Bios Version von meiner RTX 2080 OC Dual : 90.04.0B.40.44
 
Du könntest die Spannung und den Takt weiter Senken, bis Du aus dem Powerlimit raus bist^^
Und die Spannung erhöhen würde er ja nur, wenn Deine "Kuve" keine flache Linie ist, sondern nach oben zeigt.

Ich bin bei den 2080ern leider unbedarft welches Bios wie viel Leistung freischaltet.
Karte ist unter Wasser? Denn die Lüftersteuerung könnte durch ein "fremdes" Bios durcheinandergeraten (gibt ja Karten mit zwei Lüftern, mit drei Lüftern und so ..)
 
@HisN meine Karte besitzt zwei Lüfter

Also würdest du davon abraten ?
 
Nicht unbedingt.
Weißt Du was Dein Bios an Leistung bietet, und ob es ein "stärkeres" gibt?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben