Test Turtle Beach KB5 im Test: Mit Touchscreen zur Looksmaxxer-Tastatur

Lookmaxxing? Ich finde diese Tastatur nach wie vor hässlich. Wirkt wie eine billige 08/15 Tastatur aus. Nix mit Schönheit zu tun :freak:

Selbst einfache Basic-Tastatur von Amazon finde ich hübscher :p

Diese Tastatur hat so vieles das ich nicht mag das sie schon deshalb interessant ist die genauer zu betrachten. :D

Wie kommt man auf die Idee schwarze Nieten zu verwenden mit dieser hellen Platte als Hintergrund?

Gut, vieles, bis auf die flache Bauweise, entspricht wohl einfach nur nicht meinem Geschmack.^^

Zuletzt bearbeitet: (Aus flache wurde Fläche, diese Auto-Korrektur...)
Einfach ne G15 oder G19 mit Mechatasten und aktueller Softwareunterstützung. Das wäre super.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Blackvoodoo
Zensored schrieb:
weckt mich sobald es eine 100% Layout Tastatur gibt bei der jede Taste ein Bildschirm hat.
https://www.computerbase.de/news/tastaturen/optimus-maximus-prototyp-der-tasten-fertig.18790/

Gab es doch vor 20 Jahren schon ^^

Ich hätte gerne eine neue Tastatur aber irgenwie gibt es aktuell so rein gar nichts am Markt was mir auch nur Ansatzweise gefällt und ich wäre auch bereit 200€ auszugeben. Hoffen wir mal, dass 2026 noch ein paar weitere Neuerungen kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA

Looksmaxxer-Tastatur :volllol:

Damit mogge ich jeden :sex:

Geht das nur mir so oder wundert es heute niemand mehr, dass eine Settings-App mit 189 MB zu buche schlägt?

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Blackvoodoo, lowrider20 und eine weitere Person
So Displaytasten wie die Artlebedev wären mir lieber als diese Touchscreens. Brauchte ja nicht das ganze Layout sein. Ein paar "Mediatasten" würden mir schon reichen. Wäre aber nur Spielerei.

Warum ist „flache Bauweise“ ein positiver Aspekt? Das ist doch völlig subjektiv und wäre bei vielen auch ein negativer Punkt.
Zur Tastatur:
Warum nicht das Design der Roccat Vulcan, welches man sich ja ebenso eingekauft hat?

Wie jetzt? MedienTASTEN auf dem Touchscreen, aber nicht in der Lage Künstlier & Lied anzuzeigen das gerade abgespielt wird?
Ergänzung ()

heroesgaming schrieb:
G11 und G15 von vielen als ultimative Gaming-Tastaturen gehandelt wurden. Ich sehe es genauso wie du: Die große Nostalgie, die diesen Tastaturen hinterhergetragen wird, kann ich nicht nachvollziehen.
Naja das Volume Rad war schon verdammt geil damals.
Das vermisse ich immernoch!
Hab mir zwar inwzischen einen VMeter LED Touch streifen dafür gekauft. Aber müsste noch im 3D drucker einen passenden Halter dazu erstellen damit er an die Tastatur passt... und ein Typ-C USB Splitter um Tastatur UND vMeter mit EINEM Kabel anzuschliessen... aber das gibts ja auch nicht in Kompakt. Oder nur für Ladegeräte. Nicht daten Zurück senden.

Enigma schrieb:
Geht das nur mir so oder wundert es heute niemand mehr, dass eine Settings-App mit 189 MB zu buche schlägt?
Sicher mit Electron Programmiert damit es auf allen OSs lauft...

lowrider20 schrieb:
So Displaytasten wie die Artlebedev wären mir lieber als diese Touchscreens. Brauchte ja nicht das ganze Layout sein. Ein paar "Mediatasten" würden mir schon reichen. Wäre aber nur Spielerei.
Ähhhhh sowas meinst du?
1782759568369.png

Oder direkt in der Tastatur fest verbaut?
1782759625550.png

https://www.elgato.com/ch/de/p/gall...tegrated-mechanical-keyboard-ch-ch-912a31i-ch

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Was ein unglaublich hässliches wegwerfprodukt. Das zeigt aber auch wie unglaublich wenig sich die Kundschaft damit beschäftigt und wie anspruchslos die ist. Für 100-180€ bekommst du heutzutage absolut Spitzenklasse Mechanische. Und dazu dieses Design 😂
Klar gibt kaum Tastaturen mit Display, aber da stell ich mir doch lieber zwei einzelne, gut durchdachte Geräte auf den Schreibtisch, die dazu noch wertig aussehen und Ihre sache hervorrgend machen, anstatt so einen haufen plastikmüll.

Es gibt mittlerweile soo dermaßen viele gute bezahlbare Mechanische mit super Ausstattung. Keychron, Nuphy usw.

Haldi schrieb:
direkt in der Tastatur fest verbaut
Genau. Vereinzelt gibts ja was. Natürlich muss es quelloffen sein und nicht ein extra Tool benötigen. Display und Drehregler müssen ja nicht sein. Aber wie gesagt: eigentlich brauch ichs nicht. Meine Cherry tut schon noch.

Enigma schrieb:
wundert es heute niemand mehr, dass eine Settings-App mit 189 MB zu buche schlägt

Speicher kostet heutzutage doch nichts mehr... :freak:

Solche Programme waren mal wenige KByte groß.

PS: Meine erste Festplatte für einen 286er damals hatte 30MB.

Zensored schrieb:
weckt mich sobald es eine 100% Layout Tastatur gibt bei der jede Taste ein Bildschirm hat.
Eventuell Bau ich es mir selbst in ein paar Jahren.
Das gab's schon Mal, ist gefühlt 20 Jahre her, jede Taste ein OLED Bildschirm

• Gefällt mir
Reaktionen: Zensored
Warum hier so viele diesen Logitech-Plastik-Bombern (G15, G19) hinterhertrauern, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Dann besser eine gute Mecha und wenn es noch etwas mehr sein soll, dann halt noch ein Elgato Stream Deck dazu.

Das Teil von Turtle Beach reizt mich kein bisschen (außer zum Brechen vielleicht).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dystop1an
Creeping.Death schrieb:
Warum hier so viele diesen Logitech-Plastik-Bombern (G15, G19) hinterhertrauern, kann ich absolut nicht nachvollziehen.
Ein Kumpel von mir fand die auch toll, konnte ich auch nicht verstehen, solche klobigen und unhandlichen Teile, und schwammig beim Tippen ohne Ende.^^

Creeping.Death schrieb:
Dann besser eine gute Mecha und wenn es noch etwas mehr sein soll, dann halt noch ein Elgato Stream Deck dazu.
Also das sieht wirklich hässlich als solches schon aus - und irgendwie dazu gestellt nimmt es noch mal viel mehr Platz weg. Wäre für mich überhaupt keine Alternative.

Screenshot_20260630_215550_mydealz.jpg

Sieht doch aus wie 15 Jahre alte Hardware von der Telekom. Ne, sowas hässliches und nutzloses - was dann auch noch 70 Euro kostet - kommt mir nicht auf den Schreibtisch.

Naja da hast du aber jetzt auch das hässlichste Stream deck von elgato raus gesucht, gibt ja mehrere. Dazu sieht das aber immer noch nicht so dermaßen hässlich aus wie die Tastatur.
Das ist ja ein klobiges plastik etwas. Und dazu stellt ja Turtle beach an sich keine guten Tastaturen her, als das die software auch um welten schlechter ist als das was die Stream deck Anbieter so bieten. Und da gibt es auch übrigens nicht nur Elgato.

Dr.Death schrieb:
Ne, sowas hässliches und nutzloses - was dann auch noch 70 Euro kostet - kommt mir nicht auf den Schreibtisch.
Wenn du die Funktionen nicht benötigst, dann wäre es auch ziemlich unnötig, ein Stream Deck zu kaufen. Aber dann macht auch das Display auf der Turtle Beach keinen Sinn.
Die Tatsache, dass ich z.B. Werte aus HWiNFO auf meinem Stream Deck anzeigen kann oder Aktionen/Sensorwerte aus Home Assistant starten/anzeigen kann, ist für mich ziemlich nützlich.

Bezüglich Design gehen die Geschmäcker bekanntlich in viele Richtungen, aber die Turtle Beach ist für mich eine der hässlichsten Neuerscheinungen der letzten Jahre.

Zuletzt bearbeitet:
Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben