Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestTurtle Beach KB5 im Test: Mit Touchscreen zur Looksmaxxer-Tastatur
Wenn Logitech die G19 neu auflegen würde mit mechanischen Tasten und aktuellem 5" Display würde ich sogar 300.- €+ gerne zahlen. War meine Lieblingstastatur und die Software brachte einen echten Mehrwert.
Gibt es eigendlich eine Tastatur mit Display, dessen API sauber dokumentiert ist, so das es auch als Laie nicht zu kompliziert ist eigene Inhalte auf das Display zu bekommen?
21 Jahre nach dem Erscheinen der Logitech G15 wird im Grunde genau dieses Konzept wieder aufgegriffen.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ich die ursprüngliche G15 optisch nach wie vor deutlich gelungener finde.
Ich halte kleine Displays auf Tastaturen auch heute noch für äußerst praktisch, da man die wichtigsten Informationen direkt im Blickfeld hat, ohne den Monitor mit zusätzlichen Overlays zu überladen. Eigentlich müsste es deutlich mehr Tastaturen mit diesem Ansatz geben. Natürlich gibt es externe Mini-Displays und man kann sich die Daten auch direkt auf dem Bildschirm anzeigen lassen, aber die Einfachheit einer Lösung direkt in der Tastatur ist für mich persönlich nach wie vor ungeschlagen.
Ein Display in Kombination mit interaktiven Tasten - ähnlich dem Stream Deck - wäre für mich die ideale Lösung. Damit ließen sich Statusinformationen anzeigen und gleichzeitig Funktionen oder Makros direkt steuern. Das wäre für mich die optimale Weiterentwicklung des ursprünglichen G15-Konzepts.
Auch wenn meine G15 erster Version schon lange ersetzt wurde, ist es das Stück Hardware von dem ich mich nicht trennen kann. Sie wird wahrscheinlich noch lange als meine Ersatztastatur dienen. Das Foto ist uralt, aber der Zustand ist noch exakt der selbe.
Wenn Logitech die G19 neu auflegen würde mit mechanischen Tasten und aktuellem 5" Display würde ich sogar 300.- €+ gerne zahlen. War meine Lieblingstastatur und die Software brachte einen echten Mehrwert.
Ich benutz die bis heute. Geht halt nicht kaputt das ding.
Aber bei der G19 kann man das display aus gutem grund kippen.
Wenn es flach auf der tastatur aufliegt wie heute bei vielen Tastaturen sieht man leider kaum was.
Vor allem nicht wenn bei manchen Tastaturen die Tasten am Nummernblock so hoch sind.
Kannste vergessen da sinnvoll was ablesen zu können, oder immer nach vorne lehnen um es sehen zu können.
Hatte das selbst schon bei einigen getestet, weil man ja nach gefühlt 20 jahren mit der gleichen Tastatur schon mal gucken kann was der Nachfolger wird.
Ich hatte die Logitech G11. Falls die hier hochgelobte G15 dieselben Tasten hatte, dann kann ich das Lob nicht nachvollziehen. G11, G15 waren klobige billig verarbeitete Plastikdinger mit nicht grad schönem Design, Tasten zu groß und zu hoch, komisches schwammiges Tippgefühl. Erst mit MS Sidewinder X4 hatte ich eine hübsche Tastatur mit tollem Tippgefühl und nicht zu oder zu großen hohen Tasten!
Ich hatte nie ein Turtle Beach-Produkt, aber gefühlt habe ich immer eher negatives gehört. In den USA ist es trotzdem eine erfolgreiche Marke, viele US-Streamer verwenden die Hardware, vor allem Headsets. Ich finde allerdings nichts aus ihrem Produktkatalog attraktiv. Diese Tastatur schlägt in dieselbe Kerbe.
Nachdem Roccat über Jahre so zahlreiche Qualitätsprobleme hatte, selbst bei ihrem extrem teuren Maus-Flaggschiff, ist es wohl irgendwie folgerichtig, dass sie nun ebenfalls unter dieser Marke laufen. Und dieses Produkt bestätigt wohl weiter, dass man sich nach wie vor auf mediokrem Niveau bewegt.
Weltraumeule schrieb:
Ich hatte die Logitech G11. Falls die hier hochgelobte G15 dieselben Tasten hatte, dann kann ich das Lob nicht nachvollziehen. G11, G15 waren klobige billig verarbeitete Plastikdinger mit nicht grad schönem Design, Tasten zu groß und zu hoch, komisches schwammiges Tippgefühl. Erst mit MS Sidewinder X4 hatte ich eine hübsche Tastatur mit tollem Tippgefühl und nicht zu oder zu großen hohen Tasten!
Ich hatte die G11 ebenfalls, zu einer Zeit, als die G11 und G15 von vielen als ultimative Gaming-Tastaturen gehandelt wurden. Ich sehe es genauso wie du: Die große Nostalgie, die diesen Tastaturen hinterhergetragen wird, kann ich nicht nachvollziehen. Für die Sidewinder-Reihe gilt allerdings ähnliches. Dort war die X4 aber wenigstens günstig, soweit ich mich erinnere.
In jedem Fall sind heutige mechanische Gaming-Keyboards in meinen Augen auf einem völlig anderen Level, insbesondere nachdem sich viele Hersteller sich Dinge aus dem DIY-Segment abgeschaut haben.
Ich hatte nur eine Maus von Turtle Beach aber die war qualitativ nur Schrott!! Daher würde ich kein Produkt mehr von der Firma kaufen. Mal davon abgesehen, das die Preise für Tastaturen mittlerweile absurd hoch sind und meist nur schlechte Qualität bei vielen Herstellern abgeliefert wird.
Für mich ist ein Touchpad oder zusätzliche Tasten auf der rechten Seite nicht ergonomisch, weil dann als Rechtshänder Hand von Maus nehmen muss. Daher lieber auf die Linke Seite wie bei meiner Sidewinder X4.