Fireplace April 2026

Test Turtle Beach KB5 im Test: Mit Touchscreen zur Looksmaxxer-Tastatur

Creeping.Death schrieb:
Wenn du die Funktionen nicht benötigst, dann wäre es auch ziemlich unnötig, ein Stream Deck zu kaufen. Aber dann macht auch das Display auf der Turtle Beach keinen Sinn.
Die Tatsache, dass ich z.B. Werte aus HWiNFO auf meinem Stream Deck anzeigen kann oder Aktionen/Sensorwerte aus Home Assistant starten/anzeigen kann, ist für mich ziemlich nützlich.
Gar keine Frage, ein zusätzliches Display ist nützlich, daher habe ich ja weiterhin meine G19 im Einsatz.

Was mich am StreamDeck auch stört: Es ist ein weiteres, einzelnes Gerät, mit zusätzlichem Kabel. Ich habe keinen wirklich aufgeräumten Schreibtisch aber das möchte ich schon vermeiden. Daher lieber die Lösung in einem Gerät (also der Tastatur). Dazu kommt, nicht zuletzt, der Preis. Für ein Stream Deck zahlst 70 bis 200 Euro zusätzlich zur Tastatur. Meine G19 hat damals 66 Euro gekostet. 😄

Dr.Death schrieb:
Dazu kommt, nicht zuletzt, der Preis. Für ein Stream Deck zahlst 70 bis 200 Euro zusätzlich zur Tastatur. Meine G19 hat damals 66 Euro gekostet. 😄
Hier geht es aber nicht um die G19.
Die Turtle Beach soll 160 EUR kosten, kommt mit fest verlöteten Switches und einem Display, dessen Nutzen Software-seitig stark eingeschränkt ist.

Da ist die Kombi aus einer Mecha von Akko, Sharkoon oder ähnlichen plus Stream Deck einfach gnadenlos überlegenen und gleichzeitig günstiger.

Jonsbo X400 Series
Zurück
Oben