Kann mich noch an meine PC Historie erinnern:
in den 90ern hatte ich als Jugendlicher bis zu meinem 12 Lebensjahr ein IBM 755C Laptop mit großer Dockingstation. Das Teil hat einen 486 mit 75MHz und ein 256 Farbendisplay, 32MB RAM und 900MB HDD. Davor hatte ich noch zwei ältere Kisten auch Laptos, mit fallen aber die Bezeichnungen nicht mehr ein. Eines mit 16 Farben und 4MB RAM 90MB HDD das andere mit schwarz/weiss Display 4MB RAM und 50MB HDD. Das alte 755c mit Dock habe ich immer noch, das passten einst ISA Karten hinten rein, SCSI 3,5" HDD Erweiterung und ein 5,25" SCSI CD Laufwerk ist auch drin ^^
Habe das Teil gute 6 Jahre genutzt, bis ich mir Anfang 2000 (Gab damals schon bessere Rechner) einen IBM 300GL mit einem Pentium II 300Mhz geholt habe welcher 384MB RAM hatte und eine 4,2GB HDD. Den guten Slot1 habe ich dann 2 Jahre später von onboard Grafik welche nur 16bit leistete mit einer Nvidia TNT2 bestückt, das Ding konnte nur PCi und kein AGP =(, aber einen Pentium III mit 500 MHz hat er noch bekommen =)
Das hat dann ein weiteres Jahr gehalten, als ich dann zu meinem 18. einen AMD 2600+ TBred gekauft habe, der ne 80GB HDD hatte und 512GB RAM + NVidia FX5200. In die Kiste hab ich dann weiter investiert, irgendwann auf 2GB RAM aufgerüstet, als erstes flog allerdings die FX5200, die war sowas von Käse, da kam dann ne Nvidia 4200ti (war ne Winfast mit 64MB), die hat mir lange gehoben, wurde dann aber gegen eine X850XT mit 256MB ausgetauscht, weil Gothic 3 rauskam und das Shadermodell der Karte nicht mitspielte (Spiel lief dennoch nicht vernünftig nach Aufrüstung -lol-) irgendwann noch ne 250GB HDD reingemacht und das Board getauscht, das wars dann. Hatte das System dann bis 2008.
Dann kam ein 6400+ auf nem MSI Board, mit 4GB DDR2 RAM, ner 750GB Samsung HDD und einer 3870 von ATI/AMD. Als ich 2009 dann ein gutes Angebot für eine GTX280 bekommen habe, hab ich die 3870 sogar noch mit Gewinn zum Kaufpreis verhöckert. Das System ist heute noch größtenteils so wie es ist, bis 2012 wurde es so betrieben, Anfang 2012 habe ich auf einen 1090t gewechselt auf dem selben Board von 2008. Die GTX 280 wurde im selben Zug gegen 2x 5770 gewechselt, das Netzteil und Board und RAM wurde Ende 2012 getauscht um einen Zweitrechner zu planen. Hatte dann nur Ärger, weil ich mein MSI Board beim Ausbau geschrottet habe, das neue Asus Board defekt war und so weiter ^^
Habe mir dann nochmal genau das alte MSI Board auf ebay geschossen, weils echt gut und lange gehalten hat und es mit einem X4 945 bestückt. 4GB RAM 250GB HDD und nochmal 2x 5770.
Hab ne ganze Kammer voll Teile teilweise 20 Jahre alt, neulich erst ne Kiste mit EDO RAM gesichtet und verscheidene AMD und Intel Prozessoren aus den 90ern, irgendwann mal auf ebay geschossen, oder irgendwo abgestaubt, weils eh weg sollte ^^ Komme mir schon vor wie ein Elektroschrott Messi, muss mal wieder aussortieren und bei ebay reinstellen =D
Zum Thema, Igendwann wird sehr wahrscheinlich Schluss sein mit Fortschritt, da der Gipfel des Machbaren erreicht wurde. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass alles in die Richtung Auslagerung laufen kann, auch im Privatkundenbereich. So ne Art Cloud für Hardwarenutzung^^ Man kauft sich keinen eigenen Rechner mehr, man hat nur noch ein Display und Peripherie und kauft sich Rechenleistung nach Wunsch bei einem externen Betreiber, Streams müssten halt besser werden, aber wer weiss was in 20 Jahren ist =D
Gruß Killa