tv karte

ownagi

Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
2.074
ich weiss es gibt schon genug themen zu diesem thema aber ich habe irgendwie nicht das passende gefunden, was vielleicht damit zusammen hängen mag dass ich von der materie tv karten absolut KEINE ahnung habe

bei mir sieht es im moment folgender maßen aus:
ich habe hier ne sat schuessel + reciever und mag das signal nur an den pc uebertragen

dh ich bräuchte eigentlich bloß einen video in (?)
der reciever wird per scart kabel normaler weise an den tv angeschlossen
wie siehts mit sound aus? wie bekomme ich den sound des scartkabels/3 adrigen kabels auf meinem pc? (audigy1 player)

kann ich tv serien direkt auf hdd aufnehmen (mit entsprechender software natuerlich)?

fernbedienung brauche ich eigentlich nicht aber es wäre trotzdem toll wenn mir jmd nen gutes angebot für ne passende tv karte zeigen koennte mit und ohne fernbedienung

preislich hab ich keine ahnung wie das bei solchen karten aussieht da es ja auch bestimmt welche mit internem reciever gibt

vielen dank schonmal
 
atm noch analog
wird aber bald umgestellt

wirkt sich das auf die tv karte aus?
 
ja:

Es gibt nämlich TV-Karten mit integriertem Digitaltuner - das heißt, da wird direkt die Sat-Anlage per Kabel an die TV-Karte angeschlossen und fertig. Solche Karten kosten ohne Fernbedienung um die 80€, mit Fernbedienung wirds ca. 25€ teurer.

Wenn du eine analoge Sat-Anlage hast, brauchst du eine analoge TV-Karte (~40€) und zusätzlich einen externen Sat-Receiver, wie du ihn auch bei deinem Fernseher hast (~60€). Das ist natürlich wesentlich komplizierter und die Qualität ist deutlich schlechter.

Theorethisch könnte man auch eine analoge TV-Karte nehmen und einen externen digitalen Sat-Receiver anschließen, aber das geht auch auf Kosten der Qualität und Komfort.
 
ach ich bin ja ein vollidiot
brauche natuerlich keine fernbedienung
die ist bei dem reciever dabei den ich schon habe

ist die qualität wirklich so mies?
wie ist der vergleich zu einem qualitativ hochwertigem avi file?


edit: beim umstieg auf digital würde dann natuerlich ein digitaler sat reciever gekauft werden (sponsored by daddy)

ich will mir halt die moeglichkeit offen halten das ding auch wieder an nen tv anzuschließen
 
Also meine Schwester hat eine analoge TV-Karte und dazu einen analogen Receiver extern - die Qualität ist da noch schlechter als am Fernseher, ich würde das nicht empfehlen. Und digitalen Receiver an analoger Karte macht auch kaum Sinn, weil man dann eben Features wie Aufnahmeprogrammierung oder EPG nicht nutzen kann.

Mein Tipp: Steig jetzt schon auf Digitalsat um und kauf eine TV-Karte mit integriertem Digitaltuner.
 
Zurück
Oben