TeamViewer Motive 4

TV-Karte

Shor

Commander
Hallo,

Vor einiger Zeit hatte ich mich bereits von jemandem hier beraten lassen, jedoch möchte ich mich nicht auf eine Aussage verlassen.

Ich habe hier eine Satelitenschüssel auf dem Dach.
Allerdings haben wir kein digitales Fernsehn!

In meinem Zimmer hab ich folgenden Anschluss:
tvdose.jpg

Mir sagte man damals, dass es keine TV-Karte gäbe, die "nicht digitales Sateliten Fernsehn" unterstützt.

Trifft das zu?
Oder gibt es soetwas doch?
Muss ich dann vllt. einfach nur einen Receiver dazwischenklemmen?

Könnte man behaupten :). Dazu hat man dann eine Analoge TV-Karte + Digitalen Receiver dazwischen :D

EDIT: Digitale SAT Karten brauchen dann keinen Receiver dazwischen.

Aaaaaaahaa... Also kann ich mir eine ganz normale TV-Karte holen, z.B. die Technisat Skystar 2 (scheinbar beliebtes Modell) und mir dann einen Receiver dazukaufen und schon hab ich TV am PC?

MOMENT

Du hast doch Analog Empfang ? Dann nimmst am besten eine Analoge Karte. Eine digitale Karte ist nutzlos. Denn dann müsste man von Analog auf digital konvertieren :D

PS: die erwähnte Technisat Skystar 2 ist digital

Umgekehrt gehts schon leichter: Digitaler empfang -> Digitale karte oder Digitaler Receiver+ Analoge karte. Somit ist es klar das man bei Digi-Empfang sich eine Digi-Karte kauft um sich den Receiver zu sparen + man hat dann mehr möglichkeiten.

Ich zb. hab eine Analoge Karte, und einen ANALOGEN Sat-Receiver dazwischen. Jedoch kann unsere Sat-Schüssel beides (also das LNB digital + analog). Da mein Receiver analog ist, bekomme ich nur analoges signal; wenn er aber digi wäre, hätte die diese Digitalen Spielerein am bildschirm - jedoch wäre dann aber das Signal vom Receiver zu PC/TV-Karte wieder analog. Du könntest bei dir den LNB wechseln und eine Digitale karte kaufen. Jedoch müsstest du dann im Wohnzimmer etc. auch einen Digitalen Receiver kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ne digitale karte bringt dir nur dann was wenn du auch nen digitales LNB an der satschüssel hast. wenn nich wird si nich funktionieren. ansonsten sind digitale karten nur zu empfeheln... die bildquali is oft um vieles besser als bei analog.

Oh ha..
Ich eröffne doch extra den Thread, weil ich eine analogen Satelitenschüssel auf dem Dach habe.
Meine ganz einfache Frage: Gibt es eine TV-Karte, die damit zurecht kommt und mir das Fernsehen am PC ermöglicht?

Ich weiß, dass die TechniSat digital ist.
Mir allerdings sagte man, es gäbe keine TV-Karte, die analoges Sat Fernsehn empfangen kann.
Also ist die Aussage falsch?

Also brauche ich einen analogen Receiver mit einer analogen TV-Karte?
Wo bekommt man, wenn es sie wirklich gibt, denn diese TV-Karten?

€:/ Ich will nur an meinem PC etwas ändern, nichts in anderen Räumen oder so.

Gibt es.
Also entweder billigen Analog Receiver und analoge TV Karte Kaufen.
Oder:

Besorg dir ein Universal LNB für die Schüssel und kauf dir die von dir vorgschlagene Karte, dann hast du sogar Digital TV.

Andere Frage: Warum nutzt du denn noch eine analoge Sat-Anlage? Kannst doch ganz einfach den analogen LNB austauschen mit einem digitalen LNB, die Leitungen die bereits im Haus verlegt wurden kannst du ganz einfach weiterhin benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Ralf B. schrieb:
die Leitungen die bereits im Haus verlegt wurden kannst du ganz einfach weiterhin benutzen.

So leicht ist es leider nicht, da er die Anschlüsse für SAT und TV an der Dose hat, gehe ich davon aus, dass im Haus noch Verteiler und Verstärker liegen. Diese lassen das digitale Signal nur durch, wenn sie dafür ausgelegt sind.
Da jedoch auf der Schüssel noch ein normaler LNB sitzt denke ich, die Installation ist schon etwas älter.

Da ist die analoge Lösung die preiswertere.

Du müsstest mal die Leitungen von der Schüssel bis in dein Zimmer verfolgen. Wenn da Komponenten zwischen sind, könntest du die theoretisch rauslassen und die Kabel per Adapter verbinden, evtl. ist dann aber das Signal zu schwach!

JO. Also ich habe keine Lösung für dein Problem , aber ich habe das gleiche ^^ . Also einen Analogen Reciver habe ich schon , aber ich weiss nicht welche TV karte. In der Aktuellen Computer - Bild , sind mal 3 STück von Pinnacle aufgelistet :

PINNACLE

PCTV [ Preis = 99 € ]
MediaCenter 100e
Externer USB-2TV-Tuner
Für Analog TV ( Kabel/Antenne)

PCTV [ Preis=69€ ]
MediaCenter 100i
Stereo TV-Karte für
Aalog TV ( Kabel/Antenne)

PCTV Sat [ Preis=99€ ]
Satelliten TV- und Radioempfang
(DVB-S) am Pc.
Zertifiziert für Highspeed-Internet via Satellit

Ich habe genauso wie du Analoges Satelliten Fernsehn und keine möglichkeit das zu ändern.
Kann mir einer von euch sagen, welche Karte ich von denen bruachen würde ???

Vielen Dank

Broeselmappe schrieb:
So leicht ist es leider nicht, da er die Anschlüsse für SAT und TV an der Dose hat, gehe ich davon aus, dass im Haus noch Verteiler und Verstärker liegen. Diese lassen das digitale Signal nur durch, wenn sie dafür ausgelegt sind.
Da jedoch auf der Schüssel noch ein normaler LNB sitzt denke ich, die Installation ist schon etwas älter.

Da ist die analoge Lösung die preiswertere.

Du müsstest mal die Leitungen von der Schüssel bis in dein Zimmer verfolgen. Wenn da Komponenten zwischen sind, könntest du die theoretisch rauslassen und die Kabel per Adapter verbinden, evtl. ist dann aber das Signal zu schwach!

Preiswerter ja aber auch wesentlich unflexibler.
LNB und Multiswitch auszutauschen ist auch nicht sooo teuer dafuer aber zukunftssicher.

AMD Ryzen 9 9950X3D2
Zurück
Oben