News TV-Setups: Wie groß ist euer Fernseher und was ist angeschlossen?

Eine Anschlussvariante habe ich vermisst: Anschluss über einen Wandler (RME ADI-2 Pro FS R BE) an eine HiFi-Anlage (High-End-HiFi).

Streaming-TV hat in der Regel einen sehr aufwendig abgemischten Sound. Mit einer hochwertigen HiFi-Anlage erreicht man eine Klangqualität, mit der keine Soundbar mithalten kann – das trifft auch auf AV-Receiver zu, weil es einfach zu teuer wäre, so viele hochwertige Speaker zu kaufen. Daher ist es meiner Meinung nach oft sinnvoller, auf Stereo in bester Qualität zu setzen.

Ein Oehlbach Optosel 4:1 Mk II ermöglicht es, bis zu vier digitale Quellen über optisches SPDIF an den RME-Referenzkonverter anzuschließen. Damit übernimmt der RME ADI-2 Pro FS R BE die gesamte D/A-Wandlung für die HiFi-Anlage, und zwar für PC als Musikquelle, TV und Blu-ray-Player.

Galvanische Trennung bekommt man obendrauf, was auch sehr wichtig ist, wenn man eine Satellitenanlage an den Fernseher angeschlossen hat. Sonst bekommt man durch die unvermeidlichen Potenzialunterschiede einen fiesen Brumm rein.

Die Frage mit den Panels macht ja keinen Sinn. LCD und IPS zur Auswahl?

IPA, VA, VHA, etc verwenden doch alle LCD. Die neueren Mini LED haben doch VHA oder WVHA im Einsatz

R00tC4nSuck schrieb:
Bin kein Fan linearen Fernsehens, aber einen IPTV-Dienst (Magenta TV) habe ich trotzdem abonniert. Halte ich grundsätzlich auch nicht für überholt. Mich würde interessieren, was ihr so guckt.

Und die die gar kein lineares Fernsehen angeben haben: Seid ihr sicher, dass ihr das nicht über Amazon oder einen anderen Dienst doch irgendwie nutzt?
Ich hab Broadcast TV über App hopping, aber eigentlich nutze ich den Account selbst kaum, dafür aber dann zumindest meine mum.

Was schaut man so?

Ich rotiere meist 1 Streamingdienst Abo durch alle Anbieter von Sep- April. Im Sommer kommt es drauf an, oft tut es da dann aber auch YouTube

Hab Sony 55 KD8505 aus 2016 :) einfach tolles Ding. Hat sogar 4k und HDR. Aber der läuft und läuft. Habe sogar im Schlafzimmer noch ein richtig alten Sony 1080p 34Zoll Fernseher der ist locker 20 Jahre alt, der noch locker 10cm tiefe hat. 😅
Aber die Sony Dinger sind echt schlimm, die gehen einfach nicht kaputt.

• Gefällt mir
Reaktionen: YugoFlorida und sethdiabolos
raychan schrieb:
Aber die Sony Dinger sind echt schlimm, die gehen einfach nicht kaputt.

Lieber einmal etwas mehr zahlen und dafür gute Bauteile drin haben. Ich habe einen XG 9505 in 55 Zoll und der bietet nach wie vor ein richtig tolles Bild, einen Upscaler, der selbst VHS-Material sauber skaliert ohne zu verpixeln und bisher kann er auch noch mit jeder App umgehen, die ich so benötige.

Dein kleiner 34 Zoll Sony muss damals ein Schweinegeld gekostet haben. Ich kann mich noch erinnern, wie 2006/2007 LCDs (glaube Samsung oder Philips) mit 26 Zoll für 999€ durch die Kasse gezogen wurden mit gigantischen 720p und keinem HDMI-Anschluss. Für den Preis haben sich die Leute darum gekloppt. Der Sony dürfte da ja einige tausend Euronen gekostet haben.

Lustig, dass die typischen Geräte die man an einen Fernseher anschließt gar nicht mehr zur Auswahl stehen...Receiver, Kasettenrecorder, Dvd Player, Festplattenrekorder...etc

Piak schrieb:
die man an einen Fernseher anschließt
"typischerweise anschloss"

Die Zeit geht halt weiter. Was früher typisch und normal war ist's heute halt nicht mehr zwingend.

Was mir in der Umfrage gefehlt hat war die HDR tauglichkeit des Fernseher. (Edge-Lit, Dimming Zonen, OLED, in Zukunft MicroLED).

Finde HDR macht soo viel mehr für das Bilderlebnis aus als eine höhere Auflösung aus, aber wird einfach kaum beworben oder genutzt. Bei Streaminganbietern dann auch oft versteckt hinter dem teuerstem Abomodell. Ein Problem ist wohl auch, dass sich quasi jeder Fernseher HDR-rauglich nennen darf, obwohl er nur über Edge-Beleuchtung verfügt und HDR Filme und Serien dann teilweise schlechter aussehen als ohne HDR und die Leute dann glauben, dass HDR nichts bringt. Aber bereits bei LED Fernsehern mit (genügend) Dimming Zonen kann das richtig viel ausmachen.

"Welche Geräte sind fest mit deinem Fernseher verbunden?"

Ich vermisse den Punkt
- Stereoanlage bzw. Aktivlautsprecher

• Gefällt mir
Reaktionen: sinthor4s und Cr4ck3r
R00tC4nSuck schrieb:
Mich würde interessieren, was ihr so guckt.
z.b Mein Leben mit 300kg, läuft immer auf TLC, ansonsten Welt(N24), NTV oder Deluxe Music.

Wenn unser jetziger Fernseher kaputt geht, dann kaufen wir wahrscheinlich keinen Neuen. Es gibt ehh nichts mehr gescheides zu sehen. Neue Filme und Serien werden meistens hingerotzt oder von älteren Filmen abgekupfert. Die paar Kirchen im Jahr kann man auch am PC sehen.

Fernseher? hm ja da steht hier noch einer rum und verstaubt so vor sich hin...der war schon da als ich hier eingezogen bin, vollmöblierte all inclusive wohnung. ich seh da steht vorn grundig drauf, von der größe her würd ich sagen 32" angesteckt ist nen antennenkabel...aber der fernseher an sich ist seit grob 10 jahren nicht mehr an der steckdose gewesen...

Mein Samsung TV (55 Zoll, Sitzabstand circa 245 cm) ist jetzt schon sieben Jahre alt. Er ist mit der SAT-Schüssel verbunden und zusätzlich mit LAN-Kabel im Internet, für die Mediatheken der Sender und Samsung Updates. Ansonsten ist er nur an wenn ich Zeit zum TV schauen habe, bei 24 Arbeitstagen ist das nicht viel. Ein Chromcast hängt auch noch dran und das war es.

Fünf Fernseher haben wir im Haus, der größte ist ein Philips 65OLED805, mein PC hat hingegen einen LG OLED 42C2 als Ausgabegerät. Sollte der Hauptfernseher mal ersetzt werden, wird es aber auch ein LG in 75+ Zoll. Streaming wird bei mir immer, da ich lieber zocke oder draußen (Astro)Fotos mache und wenn dann lineares Fernsehen laufen lasse.

Zuletzt bearbeitet:
seluce schrieb:
Die Frage mit den Panels macht ja keinen Sinn. LCD und IPS zur Auswahl?
Der Author/Unfrageersteller kennt den Unterschied leider nicht, wurde letztes Jahr und davor auch schon bemängelt, und jetzt dasselbe wieder, er macht einfach c&p und ignoriert die Einwände

• Gefällt mir
Reaktionen: seluce
Hab keinen AV Receiver aber einen 30 Jahre alten Vollverstärker der über einen DAC und Toslink angeschlossen ist😅

• Gefällt mir
Reaktionen: daknoll
R00tC4nSuck schrieb:
Bin kein Fan linearen Fernsehens, aber einen IPTV-Dienst (Magenta TV) habe ich trotzdem abonniert. Halte ich grundsätzlich auch nicht für überholt. Mich würde interessieren, was ihr so guckt.

Und die die gar kein lineares Fernsehen angeben haben: Seid ihr sicher, dass ihr das nicht über Amazon oder einen anderen Dienst doch irgendwie nutzt?
Ich habe Waipu noch über o2TV und wenn ich lineares Fernsehen schaue, dann hauptsächlich Tageschau24 oder Sport (Olympia, Fußball usw.)

Hanselmei schrieb:
Welchen Unterschied bedeutet dies für diese Umfrage?
Weil es zeigen soll, wie wichtig einem ein großes wahrgenommenes Bild ist. Wenn du einen 100Zoll Fernseher hast, aber 15 Meter entfernt sitzt ist das einfach ein völlig anderes Erlebnis, als einen 42 Zoll Fernseher als Monitor mit 50-60cm Abstand zu benutzen.

Wenn du also nir nach der Größe fragst bekommst du kein relevantes Ergebnis, wenn es um die Wirkung des Ferbsehbildes geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
@Vitche Warum gibt's 2 Varianten von Quantum-Dot, aber keine für OLED mit MLA?

Mein Panasonic Z95A bietet das & war - in dem Jahr - erheblich besser als der von Samsung & soweit ich's erinnere sogar LG, weil die MLA erst im Folgejahren verbauten..

@alle
Wo ich grad dabei bin: kann man den Penta-Tuner, der IPTV beherrscht, irgendwie überzeugen, MagentaTV (1. Generation, also via MR401) abzuspielen (und möglichst auch aufnehmen zu können)? Also ohne den Telekom-Receiver nutzen zu müssen..

ThreadRipper86 schrieb:
@Vitche Warum gibt's 2 Varianten von Quantum-Dot, aber keine für OLED mit MLA?
Erwarte keine Antwort, bei den LCD wird auch nur IPS und kein VA aufgeführt

Viele wissen auch garnicht ob ihr TV ein QD Panel hat, egal ob LCD oder OLED
ThreadRipper86 schrieb:
@alle
Wo ich grad dabei bin: kann man den Penta-Tuner, der IPTV beherrscht, irgendwie überzeugen, MagentaTV (1. Generation, also via MR401) abzuspielen (und möglichst auch aufnehmen zu können)? Also ohne den Telekom-Receiver nutzen zu müssen..
Garnicht, da die Stream verschlüsselt und nicht frei zugänglich sind und der Panasonic damit nichts anfangen kann. Zudem kann man den Kunden ja dann auch keinen proprietären Hardware-Schrott andrehen und nochmals/zusätzlich abkassieren

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben