TV Sound verbesser - Budget 200€

dansel

Ensign
Hey,

momentan habe ich im Wohnzimmer ein 5.1 System mit Reciever etc, jedoch zieht die Anlage bald um ins Kinozimmer. Im Wohnzimmer möchte ich aber nicht nur mit den TV-Boxen fernsehen, da diese furchtbar sind. Ich brauche daher einen Tipp von euch, wie ich den Sound verbessern kann. Mein Budget ist 200€. Sollte ich mir ein 2.0 System holen und an den Kopfhörerausgang anschließen, oder doch lieber eine Soundbar?

Danke für eure Antworten.

Wie JackA$$ schon sagt: 2.0 - via Klinke, ggf. auch vie Optical oder Coax...je nach Anschlußoptionen deines TV.

Möglichkeiten gibt es viele...

Wie sieht der Raum aus? Was kannst du stellen oder hängen? Was ist dir wichtig?

Sony HT-CT390. Mal Probehören im Mediamarkt. Preis ca. 180€

Soundbars funktionieren, sind aber schrecklich. Ist halt kein richtiges Stereo.

Für 200€ würde ich definitiv:

-gebrauchter Stereo Verstärker (mit Fernbedienung)
-2.0 Regal oder Standlautsprecher

Anschließen an den Kopfhörerausgang ist kein Problem. Gebraucht könntest du aber auch gleich einen AV Receiver kaufen, mit HDMI.

Falls du Empfehlungen brauchst, kann ich gerne welche aussprechen.

Hey, ich will keinen Reciever haben, da das für nur ein Gerät etwa übertrieben wäre. Brauche ich bei 2.0 Lautsprechern immer einen Verstärker? Ich kann diese ja auch direkt an den TV anschließen.

Ja, schließ sie direkt an den TV an, dann hörst du nichts, weil die Ausgänge nicht die Power für Lautsprecher haben, maximal für Einsteiger-Kopfhörer.

Ob jetzt ein 2.0 Verstärker extern oder intern (Aktivlautsprecher) verbaut ist, musst du entscheiden.
Schau dir mal die Edifier R1280DB an, das ist eine der besten 2.0 Anlagen <200€

Die Edifier hatte ich auch schon auf dem Schirm. Da brauch ich aber keinen Verstärker oder? Ansonsten habe ich noch Mackie CR4 Lautsprecher, die ich aktuell nicht nutze. Sowas ginge ja auch.

Nein brauchst du nicht, da diese aktiv sind. Möchtwest du normale Lautsprecher benutzen. kommst du um einen Verstärker nicht rum. Bei Amazon gibts auch ganz kleine, die für normale Lautstärke ausreichend sind.

Die Mackies kannst du benutzen, sind aber leider Monitore. Nicht für Distanz gedacht. Müsstest du dann ausprobieren wie die im Raum klingen.

Ich hatte die eigentlich am PC, aber dort Höre ich eh nur mit Kopfhörer. Ich habe die Mackies gerade am Rechner getestet, jedoch klingen diese furchtbar. Ich kann gar nicht nachvollziehen wieso. Die klingen schlimmer als Mein Handy. Der Bass ist nur am poltern und die klingen blechernd. Ich weiss nicht ob die Dinger defekt sind, oder meine Soundkarte schlecht ist.

An der Soundkarte wird dies wohl weniger liegen, da scheinen entweder die Speaker kaputt oder Dein Hörgeschmack ist verkorkst. Wenn der Kopfhörer am gleichen Anschluss normal klingt, dürften es die Speaker sein...

Ja das macht Sinn mit den Kopfhörern. Die klingen wirklich furchtbar. Der Bass dröhnt richtig unangenhm. Ich teste die mal am TV

Zurück
Oben