Twitch am Sinnvollsten auf LG

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒ Pro
Moderator
Hi,

bitte um Hilfe meine Gedanken etwas zu sortieren^^.

Also, ich plane einen neuen TV, konkret wohl der LG OLED65C8.
Zur Verfügung steht mir ein PC mit einem i5 3570K und einer HD 7870 mit 1x HDMI 1.4a, 1x DisplayPort 1.2
DSL 16K wovon so 12,5 ankommen

Hauptsächlich wird der Fernseher streamen müssen, viel Youtube, viel Twitch, viel Amazone Prime. Für alles außer Twitch gibt es eine App im LG webOS.
Also, wie bekomme ich Twitch in der bestmöglichen Qualität auf den TV?
  • Amazone Fire TV 4K - es gib eine Twitch App, die aber laut Bewertung beim letzten Update kaputt optimiert wurde
  • Chromecast Ultra - scheint Twitch zu unterstützen. Wer berechnet dann das Video eigentlich? Mein PC oder der Chromecast selbst? Perfekt wäre, wenn Chromecast das alleine berechnet und mein PC was anderes machen kann.
    Man kann auch Browser Tabs übertragen, aber wohl nur in 720p laut Wikipedia, das wäre Mist. Sollten schon in 1080 laufen! Also Chromecast befehlen "Streame das Twitch Video" und der Stick macht es dann alleine wäre gut!
  • PC an den Fernseher per HDMI/DP. Aber dann bekomme ich per HDMI keine 4K Auflösung, wäre dann wohl ein DP zu HDMI Adapter nötig. Dann sollte es klappen, oder? 4K vom PC? Aber dann muss meine GPU alles berechnen, die schwitzt schon etwas bei Twitch.

Also soll ich gleich nen Chromecast mit dazu nehmen? Wenn ich damit meine GPU entlaste und Twitch reibungslos funktioniert, wäre das mein Favorit.
Welche Möglichkeit würde denn das beste Bild liefern?

Danke
Smily

Bei mir läuft der Fire TV 4k Stick einwandfrei mit Twitch. Alternativ einfach Kodi installieren und hierüber Twitch nutzen. Kodi würde ich sowieso empfehlen. Auch hierfür ist der Stick ideal.

Zu den Amazon Produkte (Fire TV, Fire TV Stick): Ich nutze einen Stick und bin durchaus damit zufrieden. Richtig ist, dass es neulich ein Update für Twitch gab und die App jetzt doof aussieht und deutlich langsamer läuft (da im Hintergrund immer noch Streams abgespielt werden, acuh wenn man nur im Menü scrollt...). An sich aber verkraftbar. Ein größere Problem ist aber der Streit zw. Google (Youtube) und Amazon, deswegen gibt es keine native YouTube-App mehr auf den Fire-Geräten.

Nonplusultra wäre sicherlich ein Apple TV, der ist aber sehr teuer....

die YouTube App soll doch aber wieder kommen für die FireTV Geräte, oder?

Bei einem Chromecast sagt dein PC (oder Handy App) dem Chromecast nur "öffne folgenden Stream" ... dein PC oder Handy macht dann nichts mehr außer die Steuerung zu übernehmen. Die Daten fliesen direkt aus dem Netz an den Chromecast, nicht über deinen PC. Drum geht da auch 4K, bei direkten Streams und nur FullHD bei Tabs, die kommen ja von deinem PC

Zuletzt bearbeitet:
Der LG TV empfängt das Video auch ohne eine zusätzliche Kiste. Du lädst dir die Android App von Twich, wählst den TV als Empfangs-Gerät, wählst dein Video und fertig. Der TV muss natürlich mit WLAN oder LAN verbunden sein.
781727

Smily schrieb:
Also, wie bekomme ich Twitch in der bestmöglichen Qualität auf den TV?

Wird vom Stream selbst abhängig sein und kann von dir nicht beeinflusst werden. Selbst ein FullHD Stream kann matschig wirken, wenn die die Einstellungen des Streamers falsch gewählt wurden!

4k Streams werden nur bei der vorhanden Leitung vermutlich nichts.

Ansonsten wurden ausreichend Lösungen präsentiert.

Naja, Youtube kann der LG ja von Haus aus, das wäre also zu verschmerzen.

Haltet ihr denn den FireTV für besser als den Chromecast? Persönlich hätte ich den Chromecast genommen.
Auf dem FireTV kann man einfacher Apps installieren?
@KCX Auch eine Möglichkeit. Aber ich persönlich bin am PC schneller als am Handy was das Aussuchen von Videos betrifft. Geht das auch am PC mit der Twitch App? Berechnet dann das Handy das Bild oder der TV selbst (wie beim Chromecast)?

Klar, Quali bestimmt der Streamer!

Auf meinem Sony TV läuft Android TV und ich konnte eine native Twitch-App aus dem Google Play Store laden.
Ich würde den Fernseher erst mal im Betrieb nehmen und gucken, ob es nicht auch ohne extra Zuspieler funktioniert.
Oder ist das schon ausgeschlossen?

@Smily noch zwei Infos von mir. Wie gesagt, dein zukünftiger TV kann alles.. Bis auf Videos, die die 100Mbit knacken. Die TVs haben leider immer noch einen 100Mbit LAN Port und das WLAN Modul ist meist nicht der Hit. Ich teste aktuell wie viel dass WLAN Modul bei meinem 55SK8500 mitmacht bzw. wo das Limit ist -> Infos bzw Ergbnisse liefer ich dann bei Bedarf nach. Wenn du also hochwertiges UHD Material mit DV/HDR und HD Sound von einem NAS oder Homeserver streamen willst, benötigst du eine zusätliche Kiste (bei mir die Shield).

Smily schrieb:
@KCX Auch eine Möglichkeit. Aber ich persönlich bin am PC schneller als am Handy was das Aussuchen von Videos betrifft.
Nein, DIE Möglichkeit. Du kaufts dir einen TV der alles kann? Wieso noch eine extra Kiste oder PC dran hängen?

Der TV berechnet das Bild, das Smartphone ist nur die "Fernbedienung" die den Link an den TV sendet.
Ergänzung ()

cLynE schrieb:
Auf meinem Sony TV läuft Android TV und ich konnte eine native Twitch-App aus dem Google Play Store laden.
LG hat ein eigenes OS = WebOS = keine Twitch App.. steht ja auch im Startpost .. wird aber auch nicht benötigt..

• Gefällt mir
Reaktionen: KCX
DeusoftheWired schrieb:
Mit 12,5 Mbit/s möchtest du dir kein UHD antun.
AnbieterMindestvoraussetzungHD-Qualität4K-Qualität
Amazon0,9 MBit/s3,5 MBit/s15 MBit/s
Maxdome2 MBit/s6 MBit/snicht verfügbar
Netflix0,5 MBit/s5 MBit/s25 MBit/s
Magine2 MBit/s8 MBit/snicht verfügbar
Zattoo4 MBit/s7 MBit/snicht verfügbar
TV SPIELFILM live2 MBit/s4 MBit/snicht verfügbar
Sky Go2 Mbit/s6 MBit/snicht verfügbar

Nee, UHD geht eh nicht bei mir. Da müsste ich eh DSL aufrüsten. Und sollte es der PC streamen müssen, auch den.
Twitch ist eh nur 1080, 4K Streams gibt es ja nicht.

Dann werde ich es wohl erstmal ohne versuchen und schauen, wie es läuft.
@KCX : Also geht das mit deinem Bild in Post 6 auch dann, wenn der TV keine Twitch App hat?
Meine Eltern haben einen Samsung TV. Der kann Miracast, benutze ich für Youtube, es startet die Youtube App. Aber bei Twitch habe ich das Symbol auf dem Handy nicht! Der TV hat auch keine Twitch App. Hatte ich mal versucht so Twitch sehen zu können, ging aber nicht.
Ergänzung ()

KCX schrieb:
Du kaufts dir einen TV der alles kann? Wieso noch eine extra Kiste oder PC dran hängen?
Weil ich davon ausging, dass keine Twitch App = kein Twitch bedeutet!

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Fire TV (Stick) bevorzugen, da dieser eigenständig benutzt werden kann (ohne PC). Zusätzlich kannst du, wie oben beschrieben, KODI installieren.
Bei einem Chormecast brauchst du immer ein Handy/PC, der den Stream dann an den Stick übergibt.

Smily schrieb:
@KCX : Also geht das mit deinem Bild in Post 6 auch dann, wenn der TV keine Twitch App hat?
Ich werde das heute oder morgen Abend einmal fix für dich probieren. Aber so kenne ich es und so ist bei X anderen Apps.
Ergänzung ()

Edit. Die TVs haben doch auch einen eigenen Browser oder 🤔 (noch nie benutzt). Evtl. kann man da auch einfach twitch.tv aufrufen und Ende!? Probiere ich auch mal.

Zuletzt bearbeitet:
Jaja, Browser haben die. Der Samsung ist allerdings ein Gerät der unteren Klasse und auch nicht der neueste. In so fern kann es durchaus sein, dass Miracast beim LG trotz fehlender App funktioniert! Sollte nur wie gesagt dann auch in bestmöglicher Quali sein, nicht plötzlich in geringerer Auflösung.

Wahrscheinlich werde ich wirklich einfach testen müssen. Mein Kontoauszug am Monatsende wird mir genaueres mitteilen. Und wenn das echt nicht funktioniert, dann halt 35 € für den FireTV. Und da vielleicht doch Kodi drauf und fertig.

Danke an alle schon mal!

Smily schrieb:
Jaja, Browser haben die. Der Samsung ist allerdings ein Gerät der unteren Klasse und auch nicht der neueste. In so fern kann es durchaus sein, dass Miracast beim LG trotz fehlender App funktioniert!
Nach meiner Info muss der Fernseher nur die Chromecast-Technologie integriert haben. Also hat man bei den neueren TVs quasi immer ein Chromecast dabei.. So ist meine Info/Erfahrung. Ich habe gerade die Twich App geladen und mich angemeldet. Das Cast Symbol ist nicht da 😢. Evtl muss ein Chromecast Gerät im WLAN sein damit er es anzeigt oder Twich hat es entfernt (was ich nicht glauben kann).
Ergänzung ()

https://help.twitch.tv/s/article/watching-twitch-on-android-devices?language=en_US

Da hab ich auch das Pic her

Also Youtube gerade ausprobiert, das Cast Symbol erscheint nicht, weil ich auf der Arbeit kein Gerät hier habe. In der Nähe des Fernseher war es immer da. Liegt also wohl daran.
Ich müsste mich sehr irren, wenn das Symbol in der Twitch App jemals bei mir da gewesen wäre. Weil bei meinen Eltern muss ich immer Youtube schauen, weil Twitch das Symbol nicht hat.

https://blog.twitch.tv/twitch-on-chromecast-is-finally-here-99254c244b99

Hier auch ein alternativer Weg:
Ergänzung ()

Smily schrieb:
Ich müsste mich sehr irren, wenn das Symbol in der Twitch App jemals bei mir da gewesen wäre. Weil bei meinen Eltern muss ich immer Youtube schauen, weil Twitch das Symbol nicht hat.
Aber wieso ist es dann überall abgebildet und in Videos? Ich gehe der Sache heute Abend mal auf den Grund...

Zurück
Oben