Twitch Settings 2022 mit Ryzen 5950x

SlaX schrieb:
Ich hab eine 500 K Leitung
500K Upload? Offiziell sind nur 6k erlaubt. Theoretisch gehen irgendwo bis ~8500 ist aber teils Server und Uhrzeitabhängig, teils wird dann einfach keine Source Qualität mehr übertragen, wenn du kein Encoding hast dann bist du effektiv offline. Je nach Zuschauer sind 8500 natürlich auch etwas viel für die Leitung.
Dazu musst du einen Haken in OBS setzen um die von Twitch vorgegebenen Einstellungen zu ignorieren, was glaub nur geht wenn du einen Streamkey einträgst anstatt dich mit deinem Account anzumelden.

Ausprobieren kannst du, aber experimentiere auch mit einer geringeren Auflösung. 936p/864p kann durchaus besser aussehen als 1080p bei unzureichender Bitrate.
 
@Stormfirebird

es gibt verträge mit 500/100 (glasfaser der telekom als beispiel)

@SlaX

du kannst max 8k nutzen. über 8k macht keinen sinn. nichtmal partner nutzen mehr als 8k (denen die ich zuschaue, alles amis)

nur macht 8k nur dann sind wenn deine du im Stream

das hier hast (das nen altes als noch 936p 6000 Kbps) streamte

ohne diese möglichkeit, brauchen deine Viewer entweder bei 6000 Kbps das auch im Download. Was gerade in deutschland kein mainstream ist und zum anderen, wenn dir jemand per Mobile daten zuschaut und kein unlimited hat oder nicht im 5G unterwegs sieht dein stream buffernd.

das so sachen die man als streamer für seine viewer nicht haben mag. Ich hab in meinen streams immer diese möglichkeit, dass sich der viewer das einstellen kann bzw. ist mir persönlich das wichtig
transcoding.png
 
Zuletzt bearbeitet:
NerdmitHerz schrieb:
es gibt verträge mit 500/100 (glasfaser der telekom als beispiel
Es gab auch 1000/500 bei der Telekom. Sicher auch bei anderen Anbietern oder andere Kombination um auf 500 upload zu kommen. Aber ich gehe stark von 500 download aus was irrelevant ist und Hake dementsprechend nach, weils da auch schon so Geschichten gab mit vll. 10 upload.
 
man kann 8k streamen, jedoch nur wenn man transkoding hat. ohne transkoding macht es keinen sinn.
 
@SlaX Siehe Antwort von @NerdmitHerz
Daher auch meine Frage, ob du die Reencoding-Optionen schon regelmäßig aktiviert hast.

Wenn man mit Streamen anfängt und diese Option nicht hat, empfehlen die meisten bei 720p60 mit 6000 zu streamen oder z.B. mit 720p30 mit 4500.
So erreichst du mehr potenzielle Zuschauer (siehe Problem des nötigen Downloads bei den Viewern) und hast noch eine vernünftige Qualität.

Wenn du erst mal so groß bis, dass das Reencoding an ist, kannst du auf 1080p60 mit 8000Kbit gehen. (Obwohl 900p60 mit 8000kBit immer noch besser ausschauen. 8000kBit sind für schnellen Content bei FullHD und 60fps einfach knapp bemessen)
 
Fortatus schrieb:
Wenn man mit Streamen anfängt und diese Option nicht hat, empfehlen die meisten bei 720p60 mit 6000 zu streamen oder z.B. mit 720p30 mit 4500.
So erreichst du mehr potenzielle Zuschauer (siehe Problem des nötigen Downloads bei den Viewern) und hast noch eine vernünftige Qualität.

mit streamen anfangen würde ich 720p30 oder 60fps 4500 Kbps empfehlen, bis man transkoding hat

als ich vor 7 jahren anfing war ich bei 720p30fps mit 3000 Kbps

Fortatus schrieb:
Wenn du erst mal so groß bis, dass das Reencoding an ist, kannst du auf 1080p60 mit 8000Kbit gehen. (Obwohl 900p60 mit 8000kBit immer noch besser ausschauen. 8000kBit sind für schnellen Content bei FullHD und 60fps einfach knapp bemessen)

das groß sein hat nichts mit 8000 kBit zu tun. den großen den ich zuschaue so 5k viewer+ streamen alle nur 1080p60fps mit 6000 kBit
 
Groß sein ist ja auch nur Mittel zum Zweck, dass immer Reencoding verfügbar ist. Und wenn das der Fall ist, kann man halt prinziell bis 8000 hochgehen ohne Viewer auszusperren. Ob er/man es dann wirklich macht ist ja dann noch die andere Sache. :)

Nur, ohne Reencoding auf 8000 zu streamen ist zwar auch theoretisch möglich, aber echt nicht empfehlenswert.
(Und bei manchem Streamer mit 1080p60 bei 6000 würde ich mir wünschen, dass mehr Bitrate zur Verfügung stände.)
 
x264 macht hier schon Sinn, irgendwie wäre alles andere bei der Monster-CPU verschwendung.
Kenne mich jetzt beim Streamen nicht so aus aber 1080p@60fps 6000kbps AVG. schafft bei Preset Medium auch knapp mein Ryzen 3700x, nur ist der dann eben voll ausgelastet.

Vielleicht sollte man auch die Encoding-Threads manuell festlegen. x264 verwendet standardmäßig das 1,5fache der verfügbaren CPU-Threads. Beim Ryzen 3700x also 24 Threads. Beim 5950x wären das dann ganze 48 und somit schon echt viel. Eine so hohe Anzahl an Threads geht bei x264 auch immer etwas auf Kosten von Qualität. Sollte aber eher gering ausfallen.

CBR ist halt auch immer so ein Falschenhals - ruhige Videoabschnitte bekommen mehr Bitrate, als sie bräuchten und die mit viel Bewegungen dann zu wenig.
 
@Angel Of Death, schau mal in #9 (einfach auf #9 klicken)

da hab ich meine settings gepostet, denn ich nutze selbst seit einigen monaten nen 5950x für genau denselben zweck wie der TE. mein 5950x hat sogar noch auf slow genug leistung (obwohl man slow nimmt, wenn man nen streaming-pc hätte)

Process Lasso ist das perfekte programm zum explizite kerne zuweisen, wenn man eine CPU mit vielen kerne hat und man dies sondieren möchte. das klappte bei meinem 3900x (12C/24T) schon perfekt und beim 5950x dank 4C bzw. 12T mehr umso besser. denn das geht dauerhaft per Task-Manager ist das echt nicht sinnvoll

klar kann man nvenc (new) streamen, dann braucht man jedoch sich keine 16C/32T für 590€ kaufen. wenn es da schon den 12900k gegeben hätte wäre ich auf diesen gegangen. denn dieser kostet nur 568€. also 22€ ersparnis, dafür jedoch: Kerne 16 (8+8) und Threads 24 (16+8). Somit mehr Single-Core-Power wovon games wie csgo/valorant sehr profitieren. oder man kauft nen 12700k: Kerne 12 (8+4) und Threads 20 (16+4) für 399€. fast 200€ ersparnis
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben