Twitch Settings 2022 mit Ryzen 5950x

SlaX

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
4
Moin Leute !

Ich hätte da mal ein paar Fragen bezüglich der Twitch Einstellungen. Ich benutze Streamlabs OBS.

Mein PC :

Gehäuse: ASUS ROG Strix Helios
CPU: AMD Ryzen™ 9 5950X
GPU: ASUS GeForce RTX™ 3070 ROG Strix Gaming OC 8GB
Netzteil: ASUS ROG Thor 1200W
Ram: G.Skill Trident Z Neo 32GB DDR4-3800 MHz CL14
SSD 1: WD Black SN850 NVMe™ M.2 SSD - 1 TB
SSD 2: Samsung 980 PRO NVMe™ M.2 SSD - 1 TB
Mainboard: ASUS ROG Crosshair VIII Formula Gaming @X570
Monitor: ASUS ROG Swift PG259QNR @ 360Hz
Keyboard: Razer Huntsman Elite [Optisch Mechanisch]
Maus: Logitech G502 HERO
Mauspad: Steelseries Qck Prism Cloth 3XL
Soundcard: Creative Sound BlasterX AE-5 Plus
Headphones: Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation)
Mic: Shure Sm7b
Interface: Focusrite Scarlett Solo 3rd Generation
System: Windows 11 Pro


Stream und Spiel laufen auf ein und dem selben PC mit einem Hauptmonitor.

Gestreamt wird eig. Hauptsächlich nur CSGO & Valorant.

Welche Settings sollte ich für dieses Setup benutzen ?

Derzeit habe ich

Resolution: 1920x1080
Output: 1920x1080

Bitrate: 6000 kbps

Rate Control: CBR

Framerate: 60 FPS

Keyframe Interval: 2 seconds

Preset: Quality

B-frames: 2

Frage ist, was sich bei meinem Setup mehr lohnt? Encoder NVENC (New) oder x264?

Ich hab ja eine sehr starke CPU, stärker als meine Grafikkarte. Also lieber x264?



Vielen Dank euch schon mal 😊
 
Tipp1: Wechsel zu OBS:Studio

Und Vergleich einfach mal deine Performance mit NVENC und x264.
Da deine Games sehr CPU Lastig sind würde ich eher zu NVENC tendieren.

LG Staubi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny und Fortatus
Staubgeborener schrieb:
Da deine Games sehr CPU Lastig sind würde ich eher zu NVENC tendieren.
Ist das nicht egal, wenn 16C/32T vorhanden sind und keines der genannten Games mehr als 6 nutzt? Selbst wenn man dann noch 1-2 Threads für die Windows Hintergrunddienste nutzt, sollte die CPU noch ordentlich Leistung haben. Komme zwar nicht aus der Streamer, aber aus der Film-Codierer Ecke.

Aus dieser Sicht wäre auch VBR statt CBR sinnvoll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Staubgeborener
NVENC, eventuell auch auf Max Quality hochstellen.

Falls dir die Qualität nicht passt, ist es egal ob NVENC oder x264. Flaschenhals ist die hohe Auflösung + 60FPS mit zu niedriger Bitrate.

Hast du genug Zuschauer, dass Twitch bei dir immer Reencoding einschaltet? Oder fängst du gerade erst an zu streamen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Bei einem 5950X stellt sich die Frage im Falle von CS:GO und Valorant nicht. 6000er Bitrate, medium preset und fertig.
 
Um ehrlich zu sein fange ich gerade erst an , also hab paar mal gestreamt , hatte letztens 50 Zuschauer auf einmal , das war aber Maximum 😄

Bei der Qualität kann ich nicht meckern , stand auch dauerhaft hervorragend und das sogar auf Slow. Wollte aber mal fragen was angebracht wäre bei meiner CPU. Hab auch nicht wirklich Ahnung was die Häkchen bedeuten zB twitch VOD usw.
 
ich streame seit knapp 6 monaten mit nem 5950x alle games in (davor hatte ich nen 3900x mit dem ich medium streamte)

Obs - Oiutput.png
Obs - Oiutput - audio.png
Obs - Video.png


Obs - Advanced - Part I.png
Obs - Advanced - Part II.png



Dazu nutze ich das Programm Process Lasso:

die ersten 16 Kerne die games und die anderen 16 rein OBS

Process Lasso - Games.png
Process Lasso OBS.png


Dabei sind Spiele wie Lost Ark (spiele/streame) ich aktiv seit nem monat), Overwatch (seit 1 monat nicht mehr), Assassin’s Creed Valhalla, Fortnite, Valorant (so auch schon ohne probleme gestreamt)

bei nem 5950x ist die cpu einfach stärker als ne gpu. zum anderen sich nen 5950x und dann gpu streaming machen würde, dass man den 5950x nicht bräuchte weil es gibt kaum nen game was mit der anzahl an kerne klar kommt. Ich hatte sogar schon Bugfield 5 beta gespielt, bei dem spiel sah ich schon stream 12 kerne in auslastung (ohne nutzung von process lasso). jedoch csgo und valorant sind games die rein auf Single-Core-Power gehen also die ersten 6 (maximal 8) Kerne hoher takt.

ps so sah gestern beim Lost Ark streamen meine max Werte in HWiNFO 64 aus:
CPU läuft derzeit wieder in den PBO Stock-Settings 142W PPT 95A TDC, 140A EDC

hübsch.png


max temp war 74°C, weil custom loop mit derzeit noch 3x 360mm (upgrade auf mora 420 mit monoblock für cpu bzw. ram und m2 mit unter wasser). will wieder auf meine 4.65 - 4.7 Ghz all core gehen, wie ich es ne zeitlang hatte. CPU wurde nicht wärme, jedoch durch kein airflow stiegen meine VRM + chipset rund um die cpu an. (das soll kein angeben sein)

5025.1 Mhz ist die Kern-Takt rate im durchschnitt. danach folgen Cores 0 - 15 (+ HT). daran sieht man gut, wie sich Process Lasso auswirkt. die ersten 8 (bzw 16 kerne) die für spiele genutzt werden haben den takt über 4950 Mhz und die anderen sind drunter, doch nicht allzu viel.

ich nahm deshalb die ersten 16 kerne für die Games, weil die Spiele ihre Leistung aus den ersten Kernen ziehen. Der Grund warum Intel CPUs auf den Markt bringt bei dem die ersten 4 bzw. mittlerweile (ich glaub 8, gerne verbessern) auf 5 GHz+ haben mag. Spiele wie CSGO + Valorant interessieren sich sehr stark für die ersten 6 Kerne einer CPU (woher ich das weiß: das spiel will nen 9400F 6C/6T haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, cruse und SlaX
SlaX schrieb:
Hab auch nicht wirklich Ahnung was die Häkchen bedeuten zB twitch VOD usw.
Dann liest dich bitte erst mal selber ein. Gibt einen Reddit für Twitch-Streamer und 100 Millionen Anleitungen im Netz. :)

Und wenn es sowieso schon gut läuft: Freu dich, dass du gute Basissettings gefunden hast und probiere halt auch mal verschiedene Settings aus.
 
SlaX schrieb:
Um ehrlich zu sein fange ich gerade erst an , also hab paar mal gestreamt , hatte letztens 50 Zuschauer auf einmal , das war aber Maximum 😄

Bei der Qualität kann ich nicht meckern , stand auch dauerhaft hervorragend und das sogar auf Slow. Wollte aber mal fragen was angebracht wäre bei meiner CPU. Hab auch nicht wirklich Ahnung was die Häkchen bedeuten zB twitch VOD usw.
Twitch VOD: hier wählst du die Tonspur(en) aus, die im VOD verfügbar ist, du kannst ja z.B. Live eine Tonspur für Musik, eine fürs Mikro und eine fürs Spiel verwenden, im VOD aber nur die vom Spiel belassen, hängt aber von deinen Soundtreiber ab (bzw. ob du Tools verwendest, Mischpult etc.)

Die 320kbit/s bei den Tonspuren ist auch ein wenig übertrieben, hier würden 192 oder sogar 128 reichen.

Ich encode über NVenc(new), spart Ressourcen, von der Qualität gibts bei 6 Mbit/s keine großen Unterschiede zu x264, für schnelle Shooter reichen die 6Mbit/s in 1080p nicht aus, sieht man gerade bei schnellen Bewegungen das es anfängt leicht zu blocken oder unscharf wird.

Mach doch einfach mal Recordings mit den unterschiedlichen Settings und schau sie dir an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaX
Forbie schrieb:
Ich encode über NVenc(new), spart Ressourcen, von der Qualität gibts bei 6 Mbit/s keine großen Unterschiede zu x264, für schnelle Shooter reichen die 6Mbit/s in 1080p nicht aus, sieht man gerade bei schnellen Bewegungen das es anfängt leicht zu blocken oder unscharf wird.

hast schon mal nen 5950x gesehen, wenn der iwas streamt oder nur spielt? die cpu ist am "chillen" wie die heutige jugend sagen würde. meine cpu kommt mit meinen settings auf max 70% auslastung.

würde man via gpu streamen wollen, dann bräuchte man keinen 5950x. Ich hatte das mit meiner 2080 getestet. dann sinkt die Auslastung vom 5950x auf unter 30%. Will man das? also derzeit ~ 590€ ausgeben nur für ne CPU, damit diese dann auf 30% arbeitet? weil wenn ja, dann hätte es auch nen 5800X gereicht
 
SlaX schrieb:
Ich hab ja eine sehr starke CPU, stärker als meine Grafikkarte.
Sehr stark ? Na ja sie ist gut, keine Frage aber sehr stark ist jetzt in Sachen Mainstream vllt vertretbar.

Und dass deine cpu stärker ist als deine GPU halte ich für eine Laienaussage … die gpu ist von der Rechenleistung der „deiner sehr starken starken ;) „ haushoch überlegen was Rohrleitung an rechenoperationen angeht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
der 5950x ist die beste cpu für dein AM4 mainstream-sockel.

16 Kerne 32 Threads bekommst sonst nur noch mit dem 3950x oder gar threadripper

der 5950x ist schon echt gut, wenn man sich diese cpu gekauft hat um damit im Single-Setup problemlos zu streamen und man immer noch genug reserven um stream (obs) + game zusammen laufen zu lassen. das ding macht dual-setup obsolet.

eine 3080 kann auf dem niveau von medium streamen, jedoch schafft nen 5950x slow zu streamen. das sieht dann besser aus als nvenc streaming und das selbst bei 6000 auf 1080p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SlaX
NerdmitHerz schrieb:
das ding macht dual-setup obsolet.
Wenn man den Faktor vergisst das OBS immer Leistung kostet egal wie dick die Hardware ist, auch beim 5950X.
Garnicht davon angefangen, wenn man eine Vorschau möchte, gleichzeitig aufnehmen, oder für die Crashsicherheit.

NerdmitHerz schrieb:
jedoch schafft nen 5950x slow zu streamen
Manchmal, nicht immer und überall. Dazu ist der Vorteil von Slow zu medium auch überschaubar, was besser aussieht kommt, oft auf den Kontent oder sogar den persönlichen Geschmack an.

Ach, Superlative :)
 
Stormfirebird schrieb:
Wenn man den Faktor vergisst das OBS immer Leistung kostet egal wie dick die Hardware ist, auch beim 5950X.

mein obs kostet mich nur 16 kerne siehe Beitrag #9
16 kerne reichen für obs mehr als aus

ich streame seit 6 monaten alle meine games in 1080p60fps slow, dazu hab ich ingame nix von runtergestellt von der grafik settings. ich selbst spiele auf nem 1080p 240 Hz IPS Screen (G- und Free-Sync)


bei nem test stream in 1080p60fps, settings in #9. spiel lost ark. ingame avg 123 fps
GPU war bei avg 70% auslastung

bei nem test stream in 1080p60fps, settings in #9. spiel lost ark. ingsame avrg 123 fps.png


stream via gpu. settings wie #9 nur nvenc 6000 kps (quality). da war die GPU dauerhaft bei 95 - 99% auslastung. cpu war bei 20 - 30%. da hatte ich zwar 180 fps. doch die haben sich nicht besser angefühlt, wenn die gpu komplett ausgelastet, kann das schon mal sacken. zudem hab ich in dem test-stream nur solo was gemacht. in gruppe wird die gpu dann noch mehr gefordert. die last der cpu bleibt marginal gleich.

stream via gpu. settings wie #9 nur nvenc 6000 kps (quality).png


komplett ohne stream:

ohen stream, reines game.png


bei nem 5950x sehe ich persönlich kein grund über nvenc zu streamen, selbst wenn games spielt die power von der CPU wollen. ich sogar overwatch. mit dem settings aus #1 gespielt mit ~ 300 fps mit competive settings. mit nem 5950x im pc kann sich ne gpu ums reine fps erzeugen kümmern. denn nvenc (new) kostet 10% der GPU leistung. nur wenn per nvidia broadcast streamt, dann sind es warum auch immer 0% Leistung die dafür genutzt werden.

wenn man per gpu streamen soll, dann hätte ich mir nen 12900k gekauft und kein 5950x

weil nen 12900k kostet 568€ und nen 5950x 590€
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke dir schon mal NerdmitHerz, werde meinen PC nachher formatieren & dann von Grund auf alles mal so einstellen wie du. Mal schauen wie das läuft. Frage ist ob Streamlabs oder OBS . Ich habe Streamlabs eig. Nur genommen wegen der overlay Datei von Own3d . Konnte die da nicht öffnen bei OBS. Aber wie gesagt das ist ja ein anderes Thema 😄 wollte nur die beste Einstellung für mein Setup
 
SlaX schrieb:
Frage ist ob Streamlabs oder OBS
OBS, Streamlabs kostet auch wiederum mehr Leistung und sorgt für mehr Inputlag bei Single-PC.
NerdmitHerz schrieb:
mein obs kostet mich nur 16 kerne siehe Beitrag #9
16 kerne reichen für obs mehr als aus
OBS kostet immer Leistung, egal wie was wo du da einstellst.
Dass das für dich mit dem 5950X sinnvoller ist wie du es einstellst mag sein, aber man würde halt auch nicht unbedingt einen 5950X empfehlen. Der TE hat auch einen also, soll er das so ausprobieren.
Der Beitrag war ja explizit für den zitierten Abschnitt und der war einfach objektiv falsch.

Wieviel NVENC kostet kommt ganz auf die einstellungen an. Qualitätspreset, B-Frames, Lookahead etc.
Wenn man jetzt noch Features von Nvidia Broadcast für Geräuschunterdrückung, oder die Kamera verwendet kann man sich schön einen Worst Case basteln. Kommt halt immer auch drauf an wieviel Spielraum die Graka hat. Solange man auf Nvidia Reflex oder Ultra Low Latency im Treiber zurückgreifen kann ist eine hohe Auslastung zusammen mit den mittlerweile schon länger existierenden OBS/Windows fixes nicht per se ein Problem.
 
ich streame schon seit 7 jahren auf twitch

am anfang mit nem 3570k 5 ghz, dann mit ner 1070, dann wieder x264 per 5820k 4.4 ghz, dann mit ner 2080, dann mit nem 3900x 4.5 ghz und nun seit paar monaten mit nem 5950x 4.5 - 4.6 ghz.

all over ist mir aufgefallen, dass wenn man genug kerne hat. diese einfach viel zu viel power haben um nicht damit zu streamen.

kann gerne heute abend nach 20 Uhr

CSGO und valorant auf meinem System laufen lassen mit meinen Settings und meine Werte für GPU und streaming posten. Ich bin ja nerd um anderen zu helfen. denn gerade streaming ist nen komplexes thema
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ne kleine Frage am Rande, 6000kbps ist ja die vorgegebene Einstellung für 1080p von Twitch. Ich hab eine 500 K Leitung und somit genug Puffer , macht es Sinn dort bis maximal 9000 zu gehen oder macht das überhaupt keinen Sinn , weil twitch nur bis 6000 geht und YouTube zB mehr ?
 
Zurück
Oben