Uber BIOS an R9 290X zerschossen!

-Nobody-

Ensign
Hallo erst mal,
habe mir an meiner R9 290x das Uber BIOS zerschossen und brauche jetzt dringend eure Hilfe.
Auf der Seite von ASUS http://www.asus.com/de/Graphics_Cards/R9290X4GD5/HelpDesk_download/ gibt es ein neues BIOS und da ist wohl etwas schief gegangen.
Jetzt startet die Karte nur noch im Quiet BIOS und hoffe das ihr mir weiter helfen könnt.

Kann ich das Uber BIOS neu Flashen aus dem Quiet BIOS?

LG

nope, mach einen blind-flash wenn das mainboard keine gpu hat. das "gute" bios auf den usb stick mit flashprogramm und einfach alles blind eingeben was sein muss.

tuhe so als ob du den quiet-modus überschreiben willst und merke dir die schritte. dann schaltest du auf das andere bios um, startest und machst das alles blind.

Da hast du mich auf eine Idee gebracht, einfach das ASUS BIOS in den Autostart und neu Starten.

Oder du besorgst dir eine total billige grafikkarte und steckst deine in den 2. PCI-E slot deines boards. Dann einfach über die erste karte booten und die 290er flashen

Ich seh halt gern was ich tu und was sich tut...

M2C

Das mit dem Autostart muss nicht unbedingt funktionieren. Wenn die Graka, bzw dessen Bios so zerschossen ist, dass der PC die grafikkarte nicht als solche erkennt wird er auch nicht booten...

Also bei meiner 6950 kann ich einfach mit dem funktionierenden BIOS starten und dann vor dem flachen einfach im laufenden betrieb den BIOS-Schalter umstellen. Hat mehrfach geklappt.

Bevor du weiteres Probierst, würde ich erst mal in Erfahrung bringen wollen was dazu geführt haben kann, dass das Bios Update schief gegangen ist um hier vorbeugen zu können. Nicht dass das Problem genau wieder auftritt.

Generell würde ich den Rechner auf Höchstleistung betreiben (Energiesparen), alle laufenden und Hintergrundprogramme beenden und Virenscanner deaktivieren. So kann man zumindest ausschliessen, dass das System irgendwie dazwischen funkt. Nicht 100% aber man fährt so sehr viel sicherer.

Der blind-flash war erfolgreich :-)
AnfängerEi schrieb:
Bevor du weiteres Probierst, würde ich erst mal in Erfahrung bringen wollen was dazu geführt haben kann, dass das Bios Update schief gegangen ist um hier vorbeugen zu können. Nicht dass das Problem genau wieder auftritt.

Ich betreibe meine R9 290x mit 10% OC und hatte das vor dem Flashen nicht zurückgestellt.

Würde tippen das war der Fehler.

DANKE für eure schnellen Antworten und Hilfe. THX

Gut möglich.
Ob Bios Update vom Mainboard oder der Graka, man sollte schon die Standardeinstellung wählen, bevor man hier ein Update vollzieht. Müsste oben noch mit in meine Liste.

Hast du es denn geschafft deine Graka wieder lauffähig zu bekommen?

AnfängerEi schrieb:
Hast du es denn geschafft deine Graka wieder lauffähig zu bekommen?
Ja, der Blind-Flash war erfolgreich :-)

:freak:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben