• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft Ghostwriter: KI-Werkzeug soll NPCs besser plappern lassen

Ubisoft? Ich dachte die KI hilft denen schon seit Jahren die immer gleichen langweiligen Spiele zu bringen?

Ingame Dialog:

NPC1 "Ich hab ja gehört die neue Rüstung für 4,99 soll die beste Rüstung der Welt sein"
NPC2 "Das denkst aber nur du, das Schwert für 5,99 durchschlägt die locker"
NPC1 "Aber der Hut für 1,99 ist wirklich schön"
NPC2 "Ja, fast so schön wie der Hut für 2,99"
NPC3 kommt stöhnend angelaufen "Habt ihr gehört, im neuen Bundle für 29,99 ist alles mit drin?"

;-)

Demnächst: statt Spieler übernimmt die KI das Spielen, Ubisoft lässt sich den Namen dafür patentieren "Film".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Azeron
Hier mal WoW Quests von AI vertont:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Seit meiner Kindheit gehen mir die NPCs die ständig das selbe Sagen auf den Sack. Ich dachte dann dass sich das bei neueren Games langsam ändert... aber ist bis heute nicht so. Die Reaktionen sind auch immer noch grottig. Eingeführt wurde das Reagieren der NPCs auf den Fortschritt des Spielers doch mal mit Fable 1?!

Ich finde es super nervig, wenn man einen Questgeber oder normalen NPC anspricht, er etwas erzählt und man nur mit "Ich gehe jetzt" antworten kann. :streiten::hammer_alt:. So schwer kann das doch nicht sein etwas mehr "Roleplay" da rein zu bringen...


CP77 zeigt deutlich wohin die Reise gegangen ist. 5 verschiedene NPC Varianten, die alle nur noch stumpf rumlaufen, ohne Ziel und Sinn.

Demnächst bei Ubi: KI entwickelt Code für FarCry 8. "Jetzt mit 50 Townern zum Entdecken und freischalten - oder kauf dir einfach für 15€ das Freischalt-DLC!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
fox40phil schrieb:
Eingeführt wurde das Reagieren der NPCs auf den Fortschritt des Spielers doch mal mit Fable 1?!
Das weiß ich nicht mehr aber Fable 1 ist ein gutes Stichwort.
Das Spiel ist mittlerweile knapp 20 Jahre alt. Ich habe vor kurzem einem Streamer zugeschaut wie er es das erste mal gespielt hat.

Ich konnte mich da kaum noch dran erinnern da es schon etwas länger her ist als ich das gespielt habe aber es ist unglaublich was es damals für Features gab in dem Spiel. Damals dachte man noch "Stellt euch mal vor was in 10 oder 20 Jahren erst möglich ist. Was man dann in Spielen alles machen kann. Was für Möglichkeiten wenn die Computer stärker und schneller werden."

Tja, pustekuchen. Hat sich eigentlich alles zurückentwickelt bis auf die Grafik und wie Spiele heute monetarisiert werden.

Ubisoft ist für diese rückläufige Entwicklung stark mitverantwortlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
"I used to be an adventurer like you, then I took an arrow in the knee"

Solche ausgefeilten Texte kann sich keine KI ausdenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und fox40phil
Zitat aus dem Beitrag: Überflüssig werden Autoren damit auf keinen Fall, Ghostwriter ist, allem schnellem Spott im Netz über die ohnehin teils generische Natur von Ubisoft-Spielen zum Trotz, lediglich ein Hilfsmittel.

Oh doch, das werden die nicht auf der Stelle, sondern nach und nach die KI lernt und verbessert sich, da kommt so eine KI UBISOFT ganz recht den man kann auf die hälfte des personal verzichten und kosten, sparen.
 
Aus Ubi Sicht ist dieser Schritt vollkommen verständlich. Sie legen ja ohnehin Null wert auf Originalität und Qualität und wollen am liebsten das selbe Spiel jedes Jahr auf den Markt werfen, nur mit unterschiedlichen Skins. Dass das aktuell nicht gut funktioniert und man daher Probleme auf dem Markt hat, interessiert das Management am Ende relativ wenig, was aber auch verständlich ist: das Personal, was noch gute und kreative Spiele machen könnte, ist weg und somit bleibt ihnen nicht viel anderes übrig als so weiter zu machen.

Allerdings würde ich den Schritt hier sogar was positives abgewinnen: mit der KI könnten sie einfach viel mehr unterschiedliche Mono-/Dialogie generieren und somit wäre es nicht so schnell so repetitiv was zumindest diesen einen Punkt angeht.

Wobei ich dann direkt die Folge-Frage stellen würde: aus Ubi Sicht waren die bisherigen Ergebnisse ja auch ausreichend, wieso sollten sie dann für folgende Spiele mehr Mono-/Dialoge liefern? Finanziell macht es eher Sinn bei Status-Quo zu bleiben, nun aber dank KI das Team welches sonst Charaktere schreibt massiv zu reduzieren.

Am Ende wird Ubi es aber auch hierbei nicht belassen. Wieso nur NPC Mono-/Dialoge mit KI (Hilfe) erstellen? Wieso nicht auch Main-Charakter, Story usw.? Man kann durch KI hier massiv Geld sparen und den Status-Quo so einfach beibehalten.
 
Azeron schrieb:
Damit die Spielwelten noch größer, generischer und damit langweiliger werden? Danke, verzichte.


Das müsste nach deiner Logik ja dann voll super sein. Alles ohne KI und per Hand gemacht. So wie man es haben will.
 
Zurück
Oben