• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Ubisoft: Watch Dogs: Legion unterstützt Raytracing

Naesh schrieb:
AMD Fanboy: "Raytracing ist eine Totgeburt blah blah .... braucht keiner blah blah".

Nach und nach kommen also doch immer mehr RTX Spiele.

Nächstes Jahr kann AMD dann vielleicht mal wieder mitspielen.

Reicht ja schon, dass sie Intel dieses Jahr das Leben schwer machen ;D.

NVIDIA ist dann halt nächstes Jahr dran.

Sinnfreier Kommentar

@ Topic

Raytracing durchlebt genau das gleiche Prozedere wie alle anderen Shader / Technologien. Es dauert viele Jahre bis sie etabliert und leistbar sind, aber dann sind sie nicht mehr wegzudenken.

Frage mich immer noch wie die Next Gens Raytracing darstellen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Theuth und Otsy
R.K.J schrieb:
Allen Unkenrufen zum trotz, wenn in 2-3 Generationen RT komplett integriert sein wird, also Schatten, Licht & Reflexionenen in einem Spiel ... OMG wie konnte ich je ohne spielen, wird geil.

Genau deshalb wird RT auch erst dann nennenswerte Relevanz besitzen.
 
MRM schrieb:
RTX wird einen Durchbruch haben können, wenn es die 200-300€ Klasse erreicht. 600€ nur für ne GraKa - ich glaub es hackt.

Es ist immer eine Frage der Perspektive. Wenn es Dein Hobby ist, warum sollten 600 Euro für eine Grafikkarte dann zuviel Geld sein?

Andere Menschen geben für Ihr Hobby weit mehr Geld aus. Bspw. Fahrradfahrer, die sich das neueste Bike für 5000 und mehr Euro kaufen oder der Modellbauer, der tausende von Euro für sein Hobby ausgibt, usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17, Affe007, chris333 und 2 andere
R00tMaster schrieb:
Warum kauft man sich Ubisoft-Spiele überhaupt bei Steam?

Der Uplay-Client muß ja trotzdem installiert und zum spielen ausgeführt werden, dieser wird dann halt nur von Steam gestartet. Auch kann man Steam-Fremde Spiele zu Steam selber hinzufügen, wenn man alle seine Spiele im Steam-Client sehen will.
Außerdem gibt es für 100 Units 20% Rabatt bei UPlay.

Vollkommen richtig und ich mach das wenn ich von Ubisoft was kaufe nicht anders.
Aber warum wird es trotzdem auf Steam von Ubisoft angeboten? Richtig: Reichweite ist bei Steam ungleich groesser als nur im eigenen Shop.
Aendert aber rein gar nichts daran das es Ubisoft bei den letzten Spielen genau so gemacht hat.
 
nanoworks schrieb:
Das liegt daran, dass die absoluten Top-Studios die Ray Tracing Beleuchtung bei der Entwicklung bereits in die Assets integrieren. "Baked Lighting" nennt sich das. Naughty Dog hat das sogar bereits auf der PS3 so gemacht. Das ist natürlich ein enormer Entwicklungsaufwand und du brauchst extrem talentierte Leute. Deswegen wird in Echtzeit berechnetes Ray Tracing dem Entwickler auch mehr nutzen als dem Spieler.

Du hast nur das Problem, dass z.B. bei open world Spielen mit Tag-/Nachtwechsel kein prebaked lighting mehr funktioniert. Und dann kommen solche "Ausfälle" wie das Bild, das ich oben von Division 2 gepostet habe zustande.

Ja- Den Entwicklern nützt es. Dem Spieler aber auch, weil sich die Entwickler nicht mehr durch die Einschränkungen, die die Rasterisierung eben sonst noch so mit sich bringt, einschränken müssen.

Man wird durch RT in Zukunft deutlich mehr Interaktion mit der Umgebung ermöglichen können (z.B. Zerstörbarkeit). Und das ist in meinen Augen mit einer der größten Vorteile von RT.

LG
Zero
 
tbone schrieb:
Ich bin mal gespannt, ob man wirklich jeden NPC übernehmen kann und ob auch wirklich jeder seine eigene Background-Story hat. Bei letzteres glaube ich eher, das man da 20-30 Variationen hat und die sich dann irgendwann wiederholen
Irgendwo wäre ja sonst ein Limmit erreicht und die Charakteren würden ausgehen.
Also ja, wahrscheinlich generierte "Typen" .

Sun_set_1 schrieb:
Wir wissen doch alle was uns bei der letzten Watch Dogs E3 Präsi gezeigt und versprochen wurde. Und was es davon ins Spiel geschafft hat. Wir können also glücklich sein, wenn es zumindest Global Illumination ins Spiel schafft ;)
...erlich habe nichts spezielles an DER Grafik gefunden.
Wenn das RTX-on darstellen sollte tut es mir für die die das mitfiebern leid.
Ergänzung ()

Ben81 schrieb:
Danke für das Foto. Wusste nicht, dass Sie sich dafür entschieden haben. Aber ich hoffe auf jedenfall, dass da mehr drin liegt.
Diese Szene kann man gut (und performant) ohne RTX hinkriegen.
 
Bei Ubisoft kommen die Blockbuster fast immer im März raus da im April das neue Fiskaljahr bei Ubisoft beginnt. Far Cry 5 = März, The Division 2 = März, Watch Dogs Legion = März. Anno 1800 wäre mit 26. Februar auch noch knapp im Schema gewesen aber die Zeit war dann doch zu knapp was dann zur Verschiebung auf April nötig machte.
 
johnieboy schrieb:
Das Watch Dogs RTX hat ist schön und gut, aber das Cyberpunk 2077 ebenfalls ein TRX Spiel wird ist für Nvidia der viel viel größere Gewinn

https://www.nvidia.com/en-us/geforce/news/cyberpunk-2077-nvidia-partnership-ray-tracing/

Das wird DAS Spiel das RTX zum Endgültigen Durchbruch verhelfen kann.

Da brauchts aber noch GPU´s in der Midrange bei denen die FPS nicht total einbrechen mit raytracing. Bis dahin wirds ein Nischenprodukt bleiben. Hier auf CB mag es so sein das 2070/2080/2080TI der Standard sind, aber das trifft auf Otto Normalverbraucher einfach nicht zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy
ZeroZerp schrieb:
Du hast nur das Problem, dass z.B. bei open world Spielen mit Tag-/Nachtwechsel kein prebaked lighting mehr funktioniert. Und dann kommen solche "Ausfälle" wie das Bild, das ich oben von Division 2 gepostet habe zustande.

Ne bei Open World macht man das auch. Horizon Zero Dawn zum Beispiel: Die haben Dynamic Time of Day und nutzen trotzdem Baked Lighting. Die haben die Beleuchtung an vier verschiedenen Stellen des Tag-Nacht-Rhythmus mit unterschiedlicher Bestrahlungsstärke in den Texturen vorberechnet. Wenn die Sonne sich dann im Spiel bewegt, werden diese Vorberechnungen langsam vermischt. Die Echtzeit Berechnungen und das Baked Lighting (Albedo, Normals, Lichtdurchlässigkeit) werden dazu in einen Voxel Cache geladen und dort wird dann das finale Ergebnis für die Materials und den Colour Bounce ermittelt. Im Endeffekt sieht das dann trotz dynamischer Open World genauso aus wie ein lineares Spiel mit statischer Tageszeit.

Das ist ein enormer Entwicklungsaufwand. Aber von nichts kommt nichts. Es gibt einen Grund, warum die PS4 Exclusives besser aussehen als alle anderen Spiele auf allen anderen Plattformen. Die Optimieren ihre Titel halt in Grund und Boden.
 
papa_legba schrieb:
Da brauchts aber noch GPU´s in der Midrange bei denen die FPS nicht total einbrechen mit raytracing. Bis dahin wirds ein Nischenprodukt bleiben. Hier auf CB mag es so sein das 2070/2080/2080TI der Standard sind, aber das trifft auf Otto Normalverbraucher einfach nicht zu.
Das läuft genau so, wie bei Einführung der anderen Technologien (z.B. die unterschiedlichen Versionssprünge von DirectX).

Das wird jetzt Stück für Stück nebenbei eingeführt. Und die Enthusiasten können das halt jetzt schon nutzen.
In den nächsten Jahren dann kommt es ganz automatisch durch Neuentwicklungen, Preissenkungen in der breiten Masse an.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333, Apocalypse, Otsy und eine weitere Person
juche_ideology schrieb:
Wenn du fertig mit hetzen bist darf ich jeden nochmal kurz erinnern das Raytracing seit 1991 in Echtzeit schon auf einer CPU ging:


ist aber kein echtzeit raytracing, sondern eine vorberechnete animation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel.
papa_legba schrieb:
Da brauchts aber noch GPU´s in der Midrange bei denen die FPS nicht total einbrechen mit raytracing. Bis dahin wirds ein Nischenprodukt bleiben. Hier auf CB mag es so sein das 2070/2080/2080TI der Standard sind, aber das trifft auf Otto Normalverbraucher einfach nicht zu.

Schon klar, aber Cyberpunk kommt in 10 Monaten auf den Markt. Legion in 9 Monaten.

Zu diesem Zeitpunkt werden 2070/2080/2080Ti 1,5 Jahre auf dem Markt sein und eine gewisse Nutzerbasis erreicht haben.

Ich gehe stark davon aus bis dahin die 3060/3070/3080/3080Ti auf den Markt kommen in Samsungs 7nm und wir endlich brauchbare Mehrleistung bekommen.
Und da Nvidia die Karten auf verkaufen will wird es dieses mal auch zwangsweise bessere Performance/Preis geben weil die 3070 sonst 800+ kosten müsste.

Ich rechne damit das es zum Cyberpunk Release Karten mit 2080 Performance im 300-400€ Segegment geben wird.
 
@johnieboy Sehr optimistisch mit den Preisen, aber wer weiß. Nvidia hat die letzen paar Generationen immer schön im 2 Jahrestakt rausgehauen. Also Sommer/Herbst 2020 wirds dann wohl sein. Allerdings braucht es immer noch einen ziemlich heftigen Perfomanceschub für Raytracing. Und wenn man sich die Steigerung von 10xx auf 20xx ansieht dann kann es gut sein das 30xx da nicht viel ändern wird.
 
Abgesehen von der Raytracing Thematik, was vermutlich genauso enden wird wie PhysX.

Ich bin gespannt ob das Spiel gut wird. Ich fand den zweiten Teil viel zu modern und kompliziert.
Da war der erste Teil um einiges besser.

Aber Release-Date ist wirklich schlecht gewählt :D
 
Firesign schrieb:
Es ist immer eine Frage der Perspektive. Wenn es Dein Hobby ist, warum sollten 600 Euro für eine Grafikkarte dann zuviel Geld sein?

Andere Menschen geben für Ihr Hobby weit mehr Geld aus. Bspw. Fahrradfahrer, die sich das neueste Bike für 5000 und mehr Euro kaufen oder der Modellbauer, der tausende von Euro für sein Hobby ausgibt, usw.
Weil die meisten Menschen nur ein begrenztes Budget haben? Der Vergleich mit dem Radfahrer hinkt auch arg. Wenn jemand Radfahren als Hobby hat, dann braucht er im wesentlichen auch nur das Rad und trotzdem geben nur die aller aller wenigsten Hobby Radfahrer 5000@ aus . Obendrein hält so ein Fahrrad in der Regel auch länger als 2 - 3- Jahre. Der Gamer braucht für sein Hobby ja auch noch die Spiele selbst ( neben all der anderen Hardware ). Da sieht dann die Rechnung so aus. Wovon habe ich mehr. Eine 300€ GraKa + 5 Vollpreis Spiele oder einer 600€ GraKa ohne diese Spiele?
200 - 300€ ist der Preisbereich, in dem die meisten ihre GraKa kaufen - wenn ein Feature sich durchsetzen soll, muß es in diesen Preisbereich vordringen.
 
nanoworks schrieb:
Ne bei Open World macht man das auch. Horizon Zero Dawn zum Beispiel: Die haben Dynamic Time of Day und nutzen trotzdem Baked Lighting. Die haben die Beleuchtung an vier verschiedenen Stellen des Tag-Nacht-Rhythmus mit unterschiedlicher Bestrahlungsstärke in den Texturen vorberechnet.
Ja- Ich hab mir die technische Referenz zu dem Titel schonmal angesehen.

Auch das bewahrt das Spiel aber nicht vor diesem hier:
791028


Trotz des enormen Aufwands, den sie hier betrieben haben sieht die Szenerie gelinde gesagt nicht "optimal" aus.
Und wenn man genau diesen Dingen beikommen will, dann wird das über Rasterisierung performancetechnisch so teuer, dass man eben gleich raytracen kann.

LG
Zero
Ergänzung ()

mic_ schrieb:
Abgesehen von der Raytracing Thematik, was vermutlich genauso enden wird wie PhysX.
Sehe ich auch so - Ich gehe auch davon aus, dass Raytracing (wie PhysX auch) in Zukunft zum Standard wird.
Sieht man ja jetzt schon. Alle größeren Engines sind mitten in den Umstellungsarbeiten für RT.

PhysX ist ja unter Anderem bei Unity, Unreal Engine, Cryengine etc. integriert und standard Physik Motor.
Schöne Erfolgsgeschichte und inzwischen von nvidia komplett freigegeben bzw. open source.

LG
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chris333 und Fraggball
Ben81 schrieb:

Ich glaube cp2077 konnte den Impuls einer neuen GPU in mir sein.
Ähnlich wie GTA5 damals.
Hach was habe ich Hardware mit GTA5 verschlissen.
Von der 780ti zum 290er crossfire bis hin zur 980ti
 
Bin gespannt, wie viel Leistung (CPU GPU RAM) man bei dem Game braucht.
Die Ubisoft Titel (WD2, Wildlands, Division2, etc.) sind ja allesamt sehr hungrig.
Nun mit Raytracing, alle NPCs spielbar etc..?
 
Zurück
Oben