Ubuntu 20.04 RX 5700XT

• Ersteller Ersteller RudiRatte
  • Erstellt am Erstellt am
danke euch...dann kann jetzt net mehr viel schief gehen wenn ich das system so belasse :)

Richtig, wenn alles soweit läuft gibt es keinen Grund den Kernel oder Mesa zu aktualisieren.
Ich bin mit Ubuntu 18.04 nahezu 2 Jahre gefahren zusammen mit einer Radeon RX 480 und hatte den Kernel so gelassen wie er war, dann habe ich mir allerdings eine Radeon RX 5700 zugelegt und die war für Ubuntu 18.04 zu neu, wirklich nur grafische Basics haben funktioniert.
Denn in Linux, abgesehen von einigen Ausnahmen, sind die Treiber Teil des Kernels und wenn man die Hardware aufrüstet kann es passieren, dass man mit der installierten Distribution nicht mehr weiter kommt. Man hat die Wahl den Kernel durch irgendwelche Methoden zu aktualisieren oder eine neuere Distribution zu nehmen.
Meine Hardwareumrüstung war ein geeigneter Grund um Manjaro auszuprobieren.

Funkt alles bis auf der Corsair H100i Kühlung..da läuft der Lüfter dauernd mit 2000 RPM... werd die 2 Lüfter einfach auf FAN Anschlüsse am Mainboard anstecken und hoffen dass das passt

Wenn ich im Bios auf Silent umstelle tut sich da nix...läuft trotzdem mit 2000rpm und unter Windows verwendet man Corsair Link...da kann man RGB und alles einstellen.

RudiRatte schrieb:
Eine Frage habe ich noch...

habe mir im Firefox die Erweiterung hier geholt damit ich mir die gnome erweiterung für den feral gamemode anzeigen lassen kann.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/gnome-shell-integration/?src=search

ist sowas unsicher? weil da steht es wird nicht von mozilla überprüft? Kann man sich unter linux so einen virus oder spyware holen? sorry falls ich etwas paranoid wirke aber mag kein geld verlieren da ich über den pc auch meine ganzen finanzen verwalte ^

Sowohl bei Firefox oder auch Google Chrome kann man den Browser erweitern. Das ganze ist halt immer eine zweischneidige Geschichte. Ich kann ein Addon erstellen - das z.B. deinen kompletten Browserhistorie mir schickt. In der Theorie kann da jeder ein Addon erstellen - daher man muss dem Autor vertrauen.

RudiRatte schrieb:
wenn ich schon bei einem mozilla addon spektisch bin frage ich mich das auch bei so einem kernel? Wieso macht es ubuntu nicht selbst wenn es so einfach ist? was hat der davon? hmm... bei windows habe ich solchen tweak tools nie vertraut und es war meist irgendein ramsch. kann man sowas bei linux einfach vertrauen?

Hier haben wir im Grunde das selbe Thema. Solange du Software nur über die ganz normalen Ubuntu Quellen beziehst - musst du nur der Firma Canonical vertrauen, da die dir deine Software anbietet. Mit dem Tipp ein PPA (das ist eine Fremdquelle) hinzuzufügen - kommt die Vertrauensfrage wieder. Jeder kann ein PPA erstellen und dort irgendwelche Software anbieten - du musst der Person/Firma die das PPA erstellt hat - halt einfach vertrauen.

Zu deiner Frage warum Ubuntu die Kernel Updates nicht macht, gibt es grundsätzlich einige Gründe.

Du wirst festellen, das Ubuntu kaum "Upgrades" macht. Als Beispiel ist auf deinem Rechner Libreoffice über Ubuntu in der Version 6.x installiert. Du wirst solange Ubuntu 20.04 läuft über den Update Kanal nie eine Version 7 davon bekommen - selbst wenn es die schon gibt.

In der Welt der Linux-Distributionen gibt es grob gesagt zwei verschiedene Arten. Das Point-Release (wie Ubuntu) und Rolling Release (wie Arch oder Manjaro). Bei Rolling Release bekommst du permanenet neue Software Versionen: Neuer Kernel, neues Libreoffice, neues was auch immer

Bei Point Release ist die Software eingefroren. Sprich bei der Entwicklung von Ubuntu 20.04 setzt man ein fixes Datum und ab dem Zeitpunkt dürfen keine neue Versionen mehr eingepflegt werden. Ab diesem Zeitpunkt gibt es nur noch Bugfix-, Sicherheit- und Stabilitätsupdates - die verschiedenen Programme werden so angepasst, dass möglichst stabil miteinander funktionieren. Daher neue Software Versionen bekommst du erst wieder wenn du Ubuntu auf die nächste Version z.B. 20.10 (die im Oktober erscheinen wird) aktualisierst.

Auf den ersten Blick hört sich Point Release eher etwas mühsam an. Und man kann sich fragen warum man das macht. Aber es ist in den meisten Fällen der bessere Weg. Alle Distributionen mit denen Firmen Geld verdienen sind ein Point-Release Modell: Red Hat, Novell und Canonical - das liegt daran, dass die meistens mit Server Versionen ihrer Distribution Geld verdienen - und Server richtet man nach Möglichkeit einmal ein und fasst sie nachher nicht mehr an. Wenn da ständig Software neue Versionen bekommen würde und dann Schnittstellen nicht mehr funktionieren wäre das Internet wohl ein trauriger Ort ;-)

Zum Kernel ansich: Es gibt in der Regel nur wenig Gründe für ein Kernel Upgrade. Es kann sinvoll sein eine aktuellere Version vom Kernel zu nutzen, wenn deine Hardware nicht korrekt oder komplett unerstützt wird - oft hilft da ein aktuellere Kernel. Ich hatte mit meinem jetzigen Notebook anfangs das Problem, dass meine Distribution noch einen Kernel auslieferte mit dem ich nicht booten konnte - das ist nun glücklicherweise erledigt.

Ansonsten kann es bei Notebooks noch Sinn machen - da immer wieder neue Stromsparfunktionen in den Kernel kommen. Und man da eventuell noch etwas Akkulafzeit rausbekommt. Daher meine Empfehlung bei Ubuntu - bei Notebooks HWE aktivieren. Bei Desktop Rechner - wenn alles läuft kann man da gut drauf verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: RudiRatte, netzgestaltung und K-BV
Old Knitterhemd schrieb:
Das ist doch Sache des Bios.

Es ist auch nicht möglich über das Bios zu steuern...habe mir das nochmal angesehen und musste festestellen dass die Pumpe über einen 3Pin angeschlossen ist und somit nur übere Corsair Link via WIndows steuerbar. Eigentlich ziemlich fail....

Naja jedenfalls werde ich die Tage einfach beide Lüfter am Mainboard bei CPU und CH1 anschließen. die 3 Gehäuse Lüfter mit Molex Adapter und gut is. Eventuell gleich noch die Corsair Lüfter raus und gegen hochwertige tauschen.

Danke für eure ganzen Erklärungen :)

Auch 3-Pin Anschlüsse können vom Mainboard gesteuert werden, halt einfach direkt über die Spannung statt über PWM.

Ich habe ein ASROCK A320M Board und das Gehäuse BeQUiet Pure550DX. Vorne zwei große Lüfter von bequiet und hinten einen. oben hängt das radiator teil mit zwei lüftern.

Die Pumpe habe ich am Board angeschlossen und die zwei Lüfter vom Radiator auch. Für einen der drei Gehäuselüfter muss ich noch einen molax auf 3 pin adapter besorgen. So kann ich mit dem Bios steuern.

Wie kann ich das auswählen? ich habe nur silent, standard, performance und fullspeed.

Normal steckt man ja die Corsair Lüfter vom Radiator an die Pumpe weil da ja auch zwei 4 PIN Kabel rauskommen.

RudiRatte schrieb:
ich habe nur silent, standard, performance und fullspeed.
Das ist glaub nur die Übersicht. Man kann auch tiefer in die Einstellungen rein. Wie das aber bei deinem spezifischen Mainboard geht: Keine Ahnung. Ich würde mich halt durchklicken.

ok na ich teste mal wenn nicht auch egal da auch mit adapter so möglich... kommt eh fast aufs gleiche
Ergänzung ()

Vielleicht gibt die Pumpe das auch einfach nicht durch? Und ist nur für das Corsair Link gemacht...
Ergänzung ()

also was ich hier so jetzt lese war der kauf von der AIO ein ziemlicher fail...bevor ich da jetzt gute lüfter drauf kaufe steige ich gleich auf einen guten luftkühler um. würdet ihr mir raten das teil zu verkaufen und gleich einen ordentlich luftkühler zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben