Ubuntu 26.04 heute veröffentlicht!

wieso geht denn im Torrent auch so gut wie nichts.. Server ist runter aber Desktop lahmt ohne Ende

EDIT:
es wird jetzt.. der Tracker arbeitet ja sehr langsam

Zuletzt bearbeitet:
nice, nutze nur die server variante, aber erstmal warten bis a) hoster es freigibt und b) mein software stack dafür angepasst wurde. da kann schnell ein halbes Jahr ins Land ziehen.

Am besten noch ein paar Wochen abwarten und schauen ob die Version auch was taugt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz und Kristatos
opoderoso schrieb:
wieso geht denn im Torrent auch so gut wie nichts..
Wenn alle die Kassa stürmen dauert es länger, ist bei jeder Distro so, Tag der Veröffentlichung und die Server sind down, weil alle gleichzeitig das neueste haben wollen.

In ein paar Tagen hat sich das wieder normalisiert.

Oder einfach ein paar Tage vorher die Beta runterladen. Updates aufspielen und man hat den Final Release. Und hängt nicht in der Warteschlange fest.
Die Beta hatte mit 6,5 GB aber schon sattes Gewicht.

Linuxfreakgraz schrieb:
Wenn alle die Kassa stürmen dauert es länger, ist bei jeder Distro so, Tag der Veröffentlichung und die Server sind down, weil alle gleichzeitig das neueste haben wollen.

In ein paar Tagen hat sich das wieder normalisiert.

Naja grad der Torrent sollte ja laufen und tuts jetzt wohl auch. Bin schon jahrelang im Torrentthema und der Tracker zeigte ganz komische Werte ab, es wurden keine Verbindungen aufgebaut und man hatte kb/s. Auch von einer anderen Leitung aus probiert. Irgendwas hing da, bevor es plötzlich schnell wurde.

Ob ich es da endlich mal schaffe, OpenStack zum Laufen zu bekommen? Ich bin bei 24.04 LTS und 25.10 bisher kläglich gescheitert, obwohl ich mich strikt an die Anleitung hielt:
https://ubuntu.com/openstack/install
Hat weder auf Bare Metal noch in einer VM funktioniert. 😞

Ich hab das erste Mal überhaupt dieses Ubuntu Kylin unter Proxmox installiert.
Direkt wenn der Login erscheint Freeze und man kann nichts mehr machen. Super Qualität.

Live CD geht, Installation auch, dann Login Freeze
meine Güte dass man sowas in 2026 noch erleben muss.

opoderoso schrieb:
warum installiert man sich eine distro für den chinesischen markt? und was hat das mit ubuntu 26.04 zu tun, wenn es kylin bis jetzt nur als 25.10 gibt?

• Gefällt mir
Reaktionen: CoMo und @mo
opoderoso schrieb:
schau doch hin man
schlecht drauf? auf der hp ist das noch nicht verlinkt...

edit1: chinesische qualitätssoftware... keine audiohardware in der vm, aber 100% last auf einem kern für den audioserver...
1776979674995.png

edit2: erster start nach installation...
1776979841375.png

1776979920950.png

1776979967827.png

opoderoso schrieb:
und wofür gibts denn Sprachen?
auf jeden fall kann man spass haben - wenn man auf übersetzungen für z.b. "proxy -> stellvertreter" steht...

1776980107107.png

na egal, es läuft jedenfalls auf proxmox - aber schön ist es nicht.

edit3: wer programmiert denn sowas (immerhin funktionieren beide fensterleisten :))? schnell die vm löschen, bevor ich mich noch über den verschwendeten traffic für die iso und die sinnlos abgenutzte ssd aufrege...
1776980314378.png

edit4: ok, der letzte edit - an 2026Jahr04Monat23Tag Donnerstag hänge ich auf o_O
1776980554086.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: opoderoso, netzgestaltung, Spiczek und eine weitere Person
Hab meinen Server mit ubuntuservers auch schon upgraded :D

1776980576970.png
1776979359707.png

1776979535049.png

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen hatte der Download so lange gedauert. Kam heute spontan auf die Idee mal das Ubuntu 26.04 auf dem Convertible auszuprobieren (nachdem 24.04 voller Bugs in der Touchscreen Bedienung hatte).
Bisher läuft es ganz gut. Einmal ging beim "zurückkonvertieren" aber Maus und Tasta nicht mehr. Reboot tat gut. Mal beobachten.
Komme gerade von Cachy mit Gnome, aber Rolling Release ist wohl nichts für mich.

0x8100 schrieb:
schlecht drauf? auf der hp ist das noch nicht verlinkt...

edit1: chinesische qualitätssoftware... keine audiohardware in der vm, aber 100% last auf einem kern für den audioserver...
Anhang anzeigen 1723908

kam jetzt auch rein, scheinbar hin es zunächst am Videotreiber.
und genau das gleiche bei mir, 100% audio Dienstauslastung :D
kompletter Müll ist das

Ich warte auf jeden Fall die Berichte von anderen User ab bevor ich aktualisiere.

Man hat die Core Utilities ja ausgetauscht.

Man kennt das als langjähriger PC Nutzer, neu heißt nicht automatisch besser.

zelect0r schrieb:
Ich glaube auf dem Desktop sollte man lieber bis 26.04.1 warten,.....
Haber eigentlich immer einige Wochen nach Release das Upgrade gemacht, selbst auf beruflich genutzten Rechnern und nie Probleme gehabt, bzw. das letzte mal vor 10-15 Jahren.
Aber klar, Angaben wie immer ohne Gewähr!

Zurück
Oben