Ubuntu "remastern"

CPU

Lieutenant
Hallo,

ich habe eine Ubuntu-Version auf meinem Stick (10.10) und die würde ich gerne so runterbrechen, dass nur noch der Firefox drauf ist (XUL Runner) und automatisch beim Start gestartet wird. Es soll keine anderen "Fenster" oder Leisten mehr geben. Sobald man den Firefox schließt und den Shutdown bestätigt, soll der Rechner herunterfahren. Das ganze sollte sich dann irgendwie nahe 100 MB bewegen (komplett).

Geht das? Wie stelle ich das am Günstigsten an? (Ubuntu Customization Kit)
Könnte ich nicht so ein Ubuntu auf einen Stick packen und den dann kräftig ausdünnen und dann aus dem Stick ein ISO machen?

Gruß,
CPU

Kannst es ja mal mit einem Debian "Visitenkarten"-Image [hier] versuchen (ca 40 MB) und dann alles nachinstallieren, was für den Firefox gebraucht wird. Die ganzen Abhängigkeiten (X11, GDM/KDM, Gnome/XFCE/KDE etc)dürften dein fertiges Image aber weit über 100MB bringen.

Ich bezweifle auch sehr dass du es mit einer halbwegs erträglichen graphischen Oberfläche auf 100MB schaffst.
Das Hauptproblem bei dem Packages ist, dass meistens alle verfügbaren Features direkt einkompiliert sind, und deshalb die Library Dependencies ziemlich dick ausfallen.

In dem Fall wäre Gentoo eine Option. Da kann man nicht benötigte Features abschalten.

Zurück
Oben