Test Ubuntu Touch: Meizu Pro 5 Ubuntu Edition im Alltagstest

Fehlen noch paar wichtige APPs schade das es kein Band 20 kann, sonst finde ich es mega :)
 
Klingt schon echt gut, so langsam. Aber bei der Hardware würde ich nicht sagen, dass alles richtig gemacht wurde, LTE ist chinaüblich nur teilweise verfügbar (Band 20, wie immer).
 
Wie sieht es mit GPS aus? Hatte bei Verkaufstart ein halbes Jahr das Vergnügen mit dem BQ Aquaris 4.5 und da hatte ich nur Probleme GPS zum Laufen zu bringen.
Weiters konnte keine Webradio-player laufen lassen wenn der Bildschirm gesperrt wurde.

Ansonsten fand ich es recht intressant und wollte es wieder mit neuer Version probieren. Lieder wurde das Phone kaputt. :/
 
Mich würde mal interessieren, was genau an Dekko so kaputt ist? Ich liebäugle schon eine Weile mit Ubuntu Touch. Das letzte Feature, welches mir noch fehlt ist die Verschlüsselung. Wenn die möglich ist, spricht nicht mehr viel gegen ein Ubuntu Phone. Die App-Auswahl ist für mich auch nicht so wichtig, da ich eh nur wenige Apps brauche.
 
Ich würde das Teil ja schon verdammt gerne mal testen, wollte ich auch schon den Vorgänger, aber dafür ist es dann doch etwas teuer.
 
Wenn noch jetzt die Major Apps (FB,Whatsapp,Google Maps usw... kommen) wird mein nächstes Smartphone definitiv ein Ubuntu werden.
 
roborache schrieb:
Wenn noch jetzt die Major Apps (FB,Whatsapp,Google Maps usw... kommen) wird mein nächstes Smartphone definitiv ein Ubuntu werden.

da rührt sich nicht viel, die nächste Zeit. Und wer benötigt ernsthaft FB, WhatsApp, GoogleMaps ?



hoffentlich kommt bald ein SailfishOS-Handtelefon auf den Markt. Für Telefon+Tethering...völlig ausreichend und man
könnte das google-Telefon bei ebay versilbern
 
es gibt sogar Telegram dafür

Ich hoffe ganz stark, dass sich Ubuntu etablieren kann. Seit meine Kinder mit der Maus umgehen können sind sie mit Edubuntu vertraut. Und die Linix Community ist extrem hilfsbereit
 
roborache schrieb:
Wenn noch jetzt die Major Apps (FB,Whatsapp,Google Maps usw... kommen) wird mein nächstes Smartphone definitiv ein Ubuntu werden.

(brauch ich nicht, brauch ich nicht, OpenStreetmap, Telegram)

SailfishOS mit Jolla C & Jolla Tablet
https://www.youtube.com/watch?v=vN7HIfEnZdc

Ubuntu Touch & Plasma Mobile (Debian) sind auf dem Vormarsch :)
AlanPope#MeizuPro5 (JB Pope / Ubuntu Mate Pope)

https://www.youtube.com/watch?v=auuQA0Q8qpM

Ich persönlich hasse Android, mit meinem Bada 2.0 bin ich mehr zufrieden gewesen auch ohne Apps & Navigation
 
Zuletzt bearbeitet:
schöner Test, ein Highlight für mich ist die Kamera, hatte vorher mal nen Aquaris Ubuntu da gingen ja leider nicht mal schnappschüsse:rolleyes:
Freue mich schon auf OTA 12 mit Fingerabdrucksensor.
 

Anhänge

  • image20160718_183833411.jpg
    image20160718_183833411.jpg
    2 MB · Aufrufe: 819
  • image20160718_161700051.jpg
    image20160718_161700051.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 790
  • image20160531_171234428.jpg
    image20160531_171234428.jpg
    1 MB · Aufrufe: 759
Super, vielen Dank für diesen Beitrag! Mich würde noch interessieren auf welchem OTA Stand das MX4 jetzt steht und wie sich etwaige Updates ausgewirken. Band 20 & ein funktionierender E-Mail Client sind Pflicht, da gibt es nichts zu diskutieren. Eine indirekte Whatsapp Unterstützung wie z.B. über API oder eine Browsererweiterung wie beim Desktop Firefox würde sicher für viele die letzte Hürde abbauen.
Ergänzung ()

Telegram gibts? Als Webapp oder nativ?
 
Danke für den Test!

Mit OTA-12 sind DEBs möglich und Snaps kommen auch, ist dann der Desktop Modus mit Unity mit einem vollwertigen PC-Ubuntu zu vergleichen? D.h. ich habe tatsächlich ein vollwertiges Linux? Bzw. wie schaut es mit KDE/Gnome-Programmen aus?

Und vor allem, ist geplant auch auf UbuntuTouch im Handymodus die Programme zu unterstützen oder funktioniert zumindest die Terminal-App als vollständiges Linux-Terminal?
 
Zurück
Oben