Über Geld selbst entscheiden - Frage

0bsidian

Commander
Mich würde mal interessieren, inwiefern ich (15 Jahre) selbst über mein Geld entscheiden darf.

Als Beispiel:
Ich möchte mir ein iPhone, neuen PC oder whatever kaufen, meine Eltern sind aber dagegen und erlauben dies nicht. Inwiefern darf ich da jetzt sagen: Halt Stop, das ist mein Geld und ich darf mir damit kaufen, was ich möchte? Oder haben die Eltern "noch" das recht zu entscheiden, was ich mir kaufen darf und was nicht?

PS: Das Beispiel trifft nicht auf mich zu, dazu bitte auch keine Fragen, die Frage ist aus reiner Neugier. Danke ;)

Zuletzt bearbeitet:
solange du keine 18 bist haben deine eltern sorgerecht um dich, deswegen musst du deinen eltern noch gehorchen.

Also ist es denn dein "eigenes" Taschengeld oder ist es auf dem Konto, dass auf deine Eltern geschrieben ist??
Weil wenn sie gesagt haben das dein Taschengeld, dann steht das eigentlich dir zu!
Wenn auf konto dann entscheiden die Eltern, mit 18 ist es dann deins, wenn es für dich gedacht wäre!

PS: Manche Eltern sind chillig manche haben einfach n kleinen Absicherungsdefekt :D
Wie wärs wenn du dich mit ihnen noch einmal an den tisch setzt und vllt. nicht alles gleich wollen, sondern versuchen alles nach einander zu ergattern :D
Es sind Eltern, sie wollen nur das Beste für dich!!!

Hey ho,

Also ab 14 bist du Vertragsmündig, das heisst du darfst selbstständig rechtsgültige Kaufverträge abschliessen. Ob deine Eltern dir jetzt nach dem kauf die hammelbeine langziehen oder nicht, ist m.E. nach deren Sache. Da sie bis zu deiner Volljährigkeit deine Erziehungsbevollmächtigten sind, dürfen sie dir in der Zeit so einiges verbieten ;)

Grüße
Laddi

Ein Vetorecht besteht bei allen Ausgaben, was dein monatlichs Taschengeld übersteigt.

Da gilt im Endeffekt der "Taschengeldparagraph" (§110BGB): http://de.wikipedia.org/wiki/Taschengeldparagraph

Ist natürlich ein klein wenig ein Gummiparagraph, da keine festen Beträge verankert sind aber die oben genannten Beispiele wie PC und iPhone (zumindest mit Vertrag eh erst ab 18 oder mit Unterschrift der Eltern zu haben) werden üblicherweise nicht darunter fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Laddi1987 schrieb:
Hey ho,

Also ab 14 bist du Vertragsmündig, das heisst du darfst selbstständig rechtsgültige Kaufverträge abschliessen.

Das ist falsch! Ab 18 können erst Geschäfte (wenn man es genau nimmt) jeglicher Art geschlossen werden.

edit: §104 BGB

Mal davon ab, dass ich das meinen Kindern nie verbieten würde, brauchen die Eltern, wenn sie es nicht verbieten können, ja nicht den Strom zur Verfügung stellen.
Was ich sagen will, im Endeffekt sitzen die Alten am längeren Hebel, Scheisse, aber ist so.:n8:

Also das ganze Geld liegt auf meinem Sparbuch. Das ist logischerweise auf mich angemeldet.

Und wie ist das mit dem Taschengeldparagraphen von der Höhe her? Theoretisch kaufe ich mir bei einem PC ja nur einzelne Teile, wie Mainboard, CPU, GPU etc. welche ja nicht all zu teuer sind.

Aber insgesamt habe ich jetzt aus den Antworten rausgelesen, dass man erst ab voll 18 entscheiden kann, was man mit seinem Geld macht, oder?

Edit: Natürlich schon einmal danke für alle Antworten. ;)

Hi,

man kann sich auch einfach mit seinen Eltern verstehen und nicht immer nach den Gesetzen gehn. Nimm mal deiner Mutter ne Rose mit oder deinem Vater was er mag. Du wirst sehen, wie sich Eltern um 180 Grad drehen können. Rede anständig mit denen, warum du es willst und nerve sie nicht ständig damit, das du das und das willst.

Du solltest es dir mit gescheiten Noten verdienen. Alles geht letztendlich mit reden reden reden. Unternehme bspw. ein Familienabend, wo alle Medien ausgeschaltet werden und ausschließlich gesprochen wird, über die Zukunft, Schule, einfach alles mögliche.

Eltern wollen Leistung sehen und die Kinder nicht ohne einen Anhaltspunkt verwöhnen. Mähe mal den Rasen oder helf der Mami beim Aufräumen. Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten, den Eltern zu gefallen.

Nebenbei kannst du Zeitung austeilen (auch wenn das in einigen Gebieten ein Ausbeuterjob ist^^) oder andere Dinge, schließlich darf man meines Wissens mit 15 schon nebenher kleinen Tätigkeiten nachgehen.

MfG

Danke für die Antwort, aber wie gesagt geht es hier nicht um mich. ;)
Um mal Licht ins Dunkel zu bringen, es geht um einen Freund, der sich einen PC kaufen möchte, aber nicht darf. Er trägt Zeitungen aus, hilft viel dabei etc. allerdings erlauben die Eltern ihm eben nicht, das er sich einen neuen PC kaufen darf. Da er immer so bedrückt in der Schule ist, dachte ich, ich frag mal hier nach und schaue, ob sich da was machen lässt.

Vllt. sei noch zu erwähnen, dass er wirklich Talent hat (In Bezug auf Bildbearbeitung) und deswegen eben einen neuen PC braucht, da sein momentaner PC erstens ziemlich alt ist und zweitens so langsam den Geist aufgibt.
Und reden kann man mit seinen Eltern leider nicht viel, die sind da ziemlich stur.

Zuletzt bearbeitet:
Der Taschengeldparagraf regelt nicht das Sorgerecht, sondern schützt den beschränkt geschäftsfähigen Minderjährigen vor (nachteiligen) Verträgen mit Dritten, der Verweis darauf ist also hier nicht wirklich zielführend.

Außerdem muss man den § 110 BGB wenn dann schon sorgfältig lesen, denn auch Taschengeld kann durch die Eltern zweckgebunden werden und damit dürften die meisten Verträge über o.G. ohne die Zustimmung der Eltern unwirksam sein.

Die elterliche Sorge hingegen geht weiter und umfasst auch die Entscheidung, ob der Nachwuchs ein Handy haben darf und falls ja welches etc... ganz unabhängig davon, ob der Vertrag jetzt wirksam war oder nicht.

Wenn er sich die einzelnen Teile zusammen kaufen kann, gehe ich davon aus, dass er Ahnung von Computern hat. Wenn seine Eltern noch so clever sind wie meine damals, die Sicherung flog bei fast jeder Kleinigkeit und ich mich darüber aufregte, dass davon der Computer kaputt geht, würde ich solche Situationen nutzen, den Jumper umsetzen und rum heulen, dass meine Eltern den Computer kaputt gemacht haben. :D

Sprich: Er brauch nen neuen.

Es ist aber schon komisch, dass er nicht über sein eigen verdientes Geld entscheiden darf, wäre es jetzt Geld welches die Eltern erspart haben, ist dies etwas anderes. So bestimmen meine Eltern immer noch über das Geld welches ich zur Konfirmation erspart habe... .

Wie schon vorgeschlagen, soll er seine Meinung verdeutlichen. Dies jedoch freundlich mit Merci in der Hand. Selbst wenn seine Eltern wirklich so schlimm sind, kommt irgendwann der Wendepunkt in der er sehen wird:

- Agiere ich mit Druck, bekomme ich Druck zurück.
- Denke ich mir, dass sind Vögel und zeige nach Außen keinen Widerstand, bekomme ich was ich möchte.

Auch wenn es Überspitzt klingt, aber so ist es im Leben. :)

Warum kauft dein Kumpel dann nicht einfach ein paar Teile und baut die in sein altes Gehäuse ein? Wenn die Eltern nicht wirklich Ahnung haben, dann kann er mit seinen Bildbearbeitungsprogrammen endlich vernünftig arbeiten und die Eltern haben sich in ihren Augen durchgesetzt.

Anders geht's manchmal leider nicht. Ich hatte auch solche Eltern, die nichts erlaubt haben. Bei mir ging es damals um Fachliteratur(Assembler/C++), die ich nicht kaufen durfte. Naja, einige haben halt Glück mit ihren Eltern und andere nicht.

Wie würde er/du es denn bezahlen wollen?

Sparbuch ist ja ungleich Girokonto, also auch keine EC-Karte vorhanden.
Abheben (am Schalter) darf er/du bestimmt auch nur begrenzte Summen im Monat, wenn es überhaupt ohne Anwesenheit der Erziehungsberechtigten geht.

Wenn man nicht ans Geld kommt, braucht man sich auch nicht die Frage zu stellen, ob man etwas kaufen darf ;)

Zurück
Oben