Überaktung, CPU und andere Probleme

CBaseFan

Cadet 1st Year
Hi,

erstmal die Daten:

AXDA2400DKV3C
IQXBA 0529XPBNW

Mainboard:

K7T266Pro2-R MSI 6380 Version 2.0 Neustes Bios.

Kühlung= Wakü

Diese CPU soll ein T-Bred sein. In der Product ID Anleitung von der Seite hier, wird mir aber ein Barton angegeben, nachdem ich die Daten in die Felder eingegeben habe? Was ist nun richtig? Ich habe den Athlon mittels der Draht Methode unlocked.

Ich habe die Overclocking Anleitungen gelesen. Erstes Problem:
In meinem Bios kann man den PCI/AGP Takt nicht fest einstellen. Möglich ist es nur den FSB zu verändern, wobei der in der Form z.B. 135/34.08 ausgegeben wird. 135 ist das Maximum. Dann läuft die CPU als 2600+. Bei 136 fährt der Rechner schonmal nich mehr hoch.

Den Multiplikator kann ich zwar ändern. Jedoch nur von 6.0 bis 15.0. 15 ist doch aber schon der Standard Multi, höher geht er nicht. Stelle ich den Multiplikator niedriger startet der Rechner gar nicht mehr.

Was mache ich falsch?

Gruß Sebastian und Danke für die HIlfe.

Der Multiplikator deiner CPU wird gelockt sein. Da AGP und PCI Fix wie du erwähnt hast fehlen, würde ich das übertakten sein lassen. Da gehen ganz schnell mal Grafikkarte und andere Komponenten bei drauf. Kannst du mal mit CPU-Z auslesen was du für einen Prozessor hast? CPU-Z gibts im Downloadbereich von Computerbase.

Hmm, das ist ärgerlich. Dann liegt es ja am Bios, dass man das da nich einstellen kann. Ich dachte, ich hätte die CPU unlocked mit der Drahtmethode, damit ich wenigstens den Multiplikator verstellen kann. HIer mal ein Screenshot von CPU-Z

testfn2.jpg

Die Vcore ist für normaltakt eigentlich zu hoch. 1,65V müssten korrekt sein. Ich habe erst angenommen, du hättest einen seltenen Thorton erwischt (eigentlich ein Barton den man modden kann), aufgrund deiner Aussage mit der Erkennung als Barton aber leider nein. CPU-Z lügt in dem Fall nicht :-/

Hmm an der die VCore hab ich eigentlich nichts geändert. Die steht im Bios auf AUTO.

Wie sieht es mit den Temps unter Idle/Last aus?

hi
das rumexperimentieren kannste dir echt schenken - habe das alles schon probiert sogar mit Thorton und Barton -bringt nichts ausser frust und abstürzen oder verbruzelte hardware
das lohnt nicht -
dann brauchtse schon anderes MB-am besten mit nforce2-zb:MSI-K7N2- mit min 333 bustakt-dann kannste den amd mal bei 166mhz laufen lassen -das bringt dann schon etwas mehr power

Der Barton hat 512kb L2 Cache; bei Dir werden 256kb angezeigt.
Also: kein Barton !
Wird ein Thoroughbred sein (steht ja auch im Screenshot).

Übertakten mit dem Board (und wie schaut`s mit den RAMs aus? PC2100 ?) kannst Du vergessen.

Alles klar. Ich danke Euch. Dann werde ich mir wohl mal ein neues Board zulegen müssen.

Gruß

Naja wie schon gesagt, lass es lieber und erspar dir zeit und nerven.

Bevor du dir ein neues Board kaufst, kauf dir lieber günstig eine Sockel 939 Platine + CPU. Da kommste im Endeffekt besser mit weg, als jetzt ein sündhaft teures gebrauchtes Socket A Board zu kaufen.

Das dachte ich mir schon. :-) Wird der Sockel 939 noch eine Weile "modern" bleiben? Oder ist schon wieder was neueres, besseres, schnelleres in Planung?

Na klar, den AM2 gibts auch schon. Aber dann muss eine neue Grafikkarte + Speicher auch noch her. Wenn du es dir leisten kannst ok, wenn du allerdings nur mehr CPU-Performance brauchst, dann kannst du noch den Sockel 939 nehmen. Allerdings muss dann später wieder was neues her. Aber das ist ja bei Computern immer das leidige Thema.

Naja also die CPU ist wirklich nicht so zum Ocen geeignet. Ich würde es sein lassen und aufrüsten die Zeit und nerven kannste dir echt sparen.

Gruß benni89

Zurück
Oben