Überbrückungsaktion... sinnvoll?

Tyler_D

Lieutenant
Tach!

Da ich auch aktuelle Spiele gerne zocke, mein PC aber etwas älter ist (siehe Sig), muss ich wohl oder übel mal wieder aufrüsten. Da ich eigentlich mit dem TOCK auf Bulldozer warten wollte, muss ich wohl oder übel mit einem TICK die Zeit bis dahin überbrücken, da ich sowohl BF:BC2 als auch SC2 gerne flüssig UND mit hohen Details spielen will. Dazu kommt, dass auch ein neuer 24"-LCD angeschafft wird, der natürlich in 1920x1200 angesteuert werden muss.

Ich habe leider ein AGP-Board, aber die CPU ist noch recht flott (2 @ 2,6 GHz Dual Core). Der RAM ist am Limit (4x512 MB).

Mein Plan ist:
S939 Board (60 €) und ne Grafikkarte zu kaufen, dazu noch eine kleine SSD für max. 100 € wo Windows und plattenlastige Spiele wie BF:BC2 (Nachladeruckler) draufkommen.
Die große Frage ist: Welche GraKa soll es sein? Ich weiss, dass meine CPU jede Karte mehr oder weniger ausbremst.
Von daher dachte ich an eine GTX460, die kriegt man schon für unter 150 €, womit ich insgesamt auf 300 € kommen würde und wieder einen halbwegs schnellen Spiele-Rechner hätte.

Was meint ihr? Könnte man sogar eine 6870 für 200 € nehmen?
Eine Option wäre der Kauf eines guten CPU-Kühlers bis 60€, um die CPU noch weiter zu übertakten, vielleicht schafft der Opteron mit nem guten Kühler 2,8 GHz...
Den Kühler könnte man beim TOCK dann weiterverwenden und damit den Bulldozer kühl halten. Dementsprechend könnte man die 6870 auch weiterverwenden, wohingegen eine 460 den Bulldozer eher ausbremsen würde - besonders in 1920x1200.

Oder soll ich lieber alles bei ebay verticken und RAM, MB, CPU und GraKa aus der FAQ 700€ Gaming PC nehmen?

Also: Schreibt ein paar (vernünftige) Ratschläge oder andere Hinweise.

Danke!

kauf nen AM3 mit neuem Prozzi sowie 460, und überspring Bulldozer würde ich sagen...
Zu not nen kleiner AM3, später dann ein Bulldozer auf dein AM3-Board, isowas...

Du willst doch nicht wirklich ein anderes Board wegen der GraKa kaufen? Würde ich jetzt nicht tun.
Verkaufe doch alles und lege dir was neues zu - da würde ich keinen Cent mehr rein stecken.

@ Technikfreak

Das mit Bulldozer wird nicht möglich sein, denn der braucht AM3+. Nur weil man einen aktuellen Phenom wahrscheinlich auf ein AM3+ stecken kann, wird es nicht anders rum laufen.

Meine Meinung: Kein S939 mehr kaufen, sondern wenn dann in eine komplett neue Plattform investieren, da du langristig soundso den Unterbau wechseln musst und mit deinem S393-Plan zweimal ein Board und letzlich auch noch einen neuen Prozessor anschaffen musst.

Also entweder auf Bulldozer warten, ab Mitte 2011 und dann dürften die Preise noch recht gesalzen sein, oder ebene jetzt ein AM3 Rechner.

Tyler_D schrieb:
Tach!
Da ich auch aktuelle Spiele gerne zocke, mein PC aber etwas älter ist (siehe Sig), muss ich wohl oder übel mal wieder aufrüsten. Da ich eigentlich mit dem TOCK auf Bulldozer warten wollte, muss ich wohl oder übel mit einem TICK die Zeit bis dahin überbrücken, da ich sowohl BF:BC2 als auch SC2 gerne flüssig UND mit hohen Details spielen will. Dazu kommt, dass auch ein neuer 24"-LCD angeschafft wird, der natürlich in 1920x1200 angesteuert werden muss.

Ich habe leider ein AGP-Board, aber die CPU ist noch recht flott (2 @ 2,6 GHz Dual Core). Der RAM ist am Limit (4x512 MB).
AGP ist reichlich veraltet und 4x512MB klingt sehr nach DDR und damit auch nach total veraltet. Also die wird nur eine total Update von Board, CPU und RAM helfen.
Tyler_D schrieb:
Mein Plan ist:
S939 Board (60 €)
Ein vernünftiges AM3 Board mit 870 + 850SB kostet so 70 bis 80€, je nach Hersteller und wenn es nur eine Graka ud kein Crossfire sein soll, dann reicht das eigentlich.
Tyler_D schrieb:
und ne Grafikkarte zu kaufen, dazu noch eine kleine SSD für max. 100 € wo Windows und plattenlastige Spiele wie BF:BC2 (Nachladeruckler) draufkommen.
Für rund 100€ gibt es 64GB, eine Crucial C300 kostet ein wenig mehr, ist am SATA3 Port der SB 850 aber schneller als jede SSD mit Sandforce.
Tyler_D schrieb:
Die große Frage ist: Welche GraKa soll es sein? Ich weiss, dass meine CPU jede Karte mehr oder weniger ausbremst.
Von daher dachte ich an eine GTX460, die kriegt man schon für unter 150 €, womit ich insgesamt auf 300 € kommen würde und wieder einen halbwegs schnellen Spiele-Rechner hätte.
300€ ist wohl etwas knapp.
70€ [URL0https://www.computerbase.de/preisvergleich/a532267.html]Board 870+850[/URL]
53€ 4 GB DDR3
120€ Phenom II X4
110€ SSD
127€ NVidia 460
480€ gesamt!
Tyler_D schrieb:
Was meint ihr? Könnte man sogar eine 6870 für 200 € nehmen?
Eine Option wäre der Kauf eines guten CPU-Kühlers bis 60€, um die CPU noch weiter zu übertakten, vielleicht schafft der Opteron mit nem guten Kühler 2,8 GHz...
Was hat jetzt der CPU Kühler damit zu tun?
Tyler_D schrieb:
Den Kühler könnte man beim TOCK dann weiterverwenden und damit den Bulldozer kühl halten. Dementsprechend könnte man die 6870 auch weiterverwenden, wohingegen eine 460 den Bulldozer eher ausbremsen würde - besonders in 1920x1200.
NVidia 460 und AMD 6870 sind alles PCIe Karten, wenn Du wirkklich nur AGP hast, wirst Du die aber nicht in Dein jetztiges Board bekommen. Von daher ist kaufen sinnlos.
Tyler_D schrieb:
Oder soll ich lieber alles bei ebay verticken und RAM, MB, CPU und GraKa aus der FAQ 700€ Gaming PC nehmen?
So fertige Rezepte finde ich immer etwas pauschal und oft veraltet, aber wer keine Ahnung hat, der bekommt zumindest eine Richtschnur an die Hand. Ob heute noch eine 4 Kerner sinnvoll ist, hängt vor allen davon ab, ob man außer Games noch andere Sachen macht und wenn nicht, wann man die ersten Games erwartet, die auch mehr als 4 Kerne nutzen könnne, Der 1055T ist ein sehr leistungsfähiger Prozessor für recht weniger Geld und sicher in für die Zukunft besser als jeder 4 Kerner heute.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

für dich zu Info ein Dual Core ist für Battlefield Bad Company 2 nicht ausreichend. Sobald man auf einen Server mit 24-32 Leuten drauf ist, gehen die Frames nach unten. StarCraft 2 fordert auch mächtig CPU Power, zwar keinen 4 Kerner aber einen aktuellen CPU.

Zurück
Oben