Übernahme in einem anderen Betrieb

M

MarmorEnergy

Gast
Schönen Sonntag euch allen. :)

Ich möchte gerne meine Ausbildung bei einer anderen Firma fortsetzten, weil ich bei der jetzigen zu wenig Geld bekomme, der Ausbilder, die anderen Azubis, und die Angestellen einfach nicht erste Sahne sind.

Hauptgründe sind einfach der Verdienst (FÜNFHUNDERTEURO MEHR BEI FIRMA B!!!) und der Arbeitsweg kann zu Fuß gelaufen werden (5 Minuten) anstatt mit der S-Bahn (50 Minuten).

Die eigentliche große Frage wäre, wie schreibe ich das in die Bewerbung für die Firma B? Die wollen sicherlich wissen warum Ich wechseln will. Dies zu beantworten stehe ich auf dem Schlauch.

Habt ihr Passagen parat? Würde mich sehr freuen.

1. Wichtig ist, das du was lernst in der Ausbildung, und nicht wieviel Geld du verdienst.
2. Geh zu der IHK, afaik muss die IHK zustimmen bei einem Wechsel des Betriebes. (War zumindest bei einem Bekannten so, der hat FiSi gelernt. Da gabs dann vorher auch Klärungsgespräche mit dem Ausbilder im alten Betrieb zusammen mit einem Vertreter der IHK, etc ...)

Ein Betriebswechsel ist nur bei sehr großen Mängeln möglich und sowohl der alte und der neue Betrieb und die IHK müssen mitspielen.

Wenn du nahtlos wechseln willst brauchst du einen Aufhebungsvertrag vom alten Betrieb und die Zustimmung der IHK, weil kündigen ist nicht, es sei den du willst von vorne anfangen.

Das mit dem Arbeitsweg ist kein Argument. Und das mit dem Geld muss man prüfen ob du in der Klasse der bist, der noch weniger verdient als der andere tarifliche z.B.

Ein Wechsel macht nur bei Mängel Sinn. So einfach ist das nicht deswegen lassen es viele.

500 kröten >mehr<? oh man was für Zeiten heutzutage. wenn ich so daran denke was ich damals in einen internationaltätigen Unternehmen an azubi-lohn bekommen habe 31x,xx € - und zwar im letzten Lehrjahr ^^

Wie spacepilot schon schrieb: ein Wechsel ist nicht so einfach Möglich. Da muss schon was gravierendes vorliegen.

Bewirb dich erstmal bei der neuen Firma und falls sie dich nehmen würden, solltest du im nächsten Schritt klären ob dein jetziger Betrieb dich gehen lässt sprich Aufhebungsvertrag. Falls es dann der Fall sein sollte spielt auch die IHK in der Regel mit.

Gruß

Ich weiß aber immer noch nicht was ich reinschreiben sollte. Das ich Firma A "Scheiße" finde kann ich ja nicht in die Bewerbung hineinschreiben.

Dann wird es wohl auch nix werden. Und die IHK muss auch erst zustimmen.
Und den alten Betrieb auf keinen Fall schlecht machen.

Ich persönlich sehe jedenfalls keine drastischen Gründe. Da müßten schon eklatante Mängel vorliegen, oder du würdest geschlagen werden oder ähnliches (gut das war übertrieben) Aber das mit dem Geld und dem Arbeitsweg sind bestenfalls Luxusgründe.

Und immer dran denken, sehr oft kennen sich Personal oder Ausbilder andere Betriebe und telefoniern mal gerne miteinander. Zwar nicht ganz so zulässig aber ein offnes Geheimnis in vielen Branchen.

Grundlegend sind Bewerbungen sofern der Bewerber noch unter Vertrag ist sowieso vertraulich zu behandeln da sollte es keine Problene geben.

Du schreibst halt nur in die Bewerbung das du noch bei Firma xyz bist und fertig, das wieso weshalb und Warum darfst du eh beim Bewerbungsgespräch mit deren HR und Ausbilder darlegen und tendenzie solltest du da nicht mit Fahrzeit und Gehalt aufwarten als Argument! Dieses vermittelt aus ersichtlichen Gründen ein schlechtes Bild ;)

um den Ausbildungsbetrieb zu wechseln muss ein wichtiger Grund vorliegen, sprich eine Pflichtverletzung des Betriebes o.ä., mehr Geld ist kein Grund.
Das Ganze muss über die IHK geregelt werden, sprich dein Betrieb bekommt es in jedem Falle mit, egal, ob der Wechsel klappt oder nicht. Da du offensichtlich keine wichtigen Gründe nachweisen kannst, wird die IHK deinen Antrag ablehnen (ich empfehle dir nichts zu erfinden) und ich denke dein aktueller Betreib ist "not amused" über deine Wechselabsichten, Weiterbeschäftigung etc, werden dann wohl entfallen.
Du tanzt gerade auf Grund deiner Wechselgründe bitter auf der Rasierklinge, ich würde mir die Idee ganz schnell aus dem Kopf schlagen.

Nenn als Grund den kürzeren Weg zum Betrieb, dies reicht zu 95% der IHK.

Leute, er will doch gar nicht wissen wie er das bei der IHK begründen kann...

Schreib ich die Bewerbung einfach rein, dass du bei der neuen Firme bessere Entwicklungschancen in Hinblick auf deine berufliche Zukunft siehst. Neue Herausforderungen und du überzeugt bist, dass der neue Betrieb deine berufliche Entwicklung besser fördern und dich selbst mehr fordern kann.

Mein Betrieb weiß ja bescheid und will ja nur das "beste" für mich. Gespräche mit der Personalabteilung, dem Arbeitsamt und der IHK haben gegen einen Wechsel keine Einwände. Es muss bloß noch Firma B mich nehmen und dann heißt es ciao!

@ lufkin: Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen! THX.

Einfach kündigen ist nämlich nicht. Es sei den er kündigt und fängt dann komplett von vorne wieder an.
Und olange man von der IHK nix schriftlich hat, kann es Probleme geben.

Dem alten Betrieb ist es ja dann egel wenn man weg ist.

Und das mit dem Arbeitsweg wird der IHK herzlich egal sein.

Also wie schon oben geschrieben habe ich selber meinen Ausbildungsbetrieb gewechselt, als ich die Zusage meines neuen Betriebes und den Aufhebungsvertrag vom alten Betrieb hatte, hat auch die IHK problemlos mitgespielt!

Gruß

Zurück
Oben