News Überraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht

Für die rund 100 Mitarbeiter in Wilhelmshaven freut mich diese Nachricht sehr.

Wie das Ganze sauber von Geizhals getrennt wird, ist eine spannende Geschichte.

Ich traue dem Medienhause Heise durchaus zu, dass Mindfactory eine positive Entwicklung nimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., K3ks und wagga
SVΞN schrieb:
Wie das Ganze sauber von Geizhals getrennt wird, ist eine spannende Geschichte.
Grundsätzlich sind es erstmal getrennte Gesellschaften unter einer Holding (oder so).
Im Heise Forum wurde geflaggt, dass es auch ein netter Trick ist um ohne NDA früh an Nvidia Karten zu kommen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah, Necrosly, racer3 und eine weitere Person
Ich habe schon ewig lange nichts mehr bei Mindfactory bestellt, sondern meist bei Alternate. Aber ich hoffe das Heise Mindfactory wieder zum Laufen bekommt und die Mitarbeiter weiter machen dürfen.

Ich hab früher viel bei Alternate gekauft, aber vor Jahren gab es da schon Umstellungen im Shop und seitdem ist es ein generischer Laden und die verkaufen bei mir nur über den Preis und da sind sie meistens nicht gut genug.

Seitdem kauf ich in der Regel bei Mindfactory, oder Caseking, letzt hab ich das erste Mal seit Jahren wieder bei Amazon und Ebay gekauft - aber Mindfactory war eigentlich 85% von allem.

Schön, daß es weiter geht!

Nagilum99 schrieb:
Im Heise Forum wurde geflaggt, dass es auch ein netter Trick ist um ohne NDA früh an Nvidia Karten zu kommen.
Dann müsste sich Heise nur noch die Treiber organisieren. Hardware alleine reicht oft nicht mehr.

Und selbst wenn sie prinzipiell „Treiber“ hacken würden - da oft bereits erster Support schon früher drin ist - könnte man die Ergebnisse mit dem „gehackten“ Treibern auch in ein eine falsche Richtung lenken.

Okay ich denke nicht weiter, zu früh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Da muss aber mächtig was schief gelaufen sein, der Gewinn sah eigentlich gut aus.

Screenshot_20250702-061410.png

• Gefällt mir
Reaktionen: racer3
Morgen in den News: @Jan kauft Alternate. :evillol:

Nee aber Scherz beiseite - warum nicht ? Ich mag Mindfactory - tonnenweise Zeugs dort bestellt über 25 Jahre und nie ein Problem gehabt. Die sollen um Gottes Willen bleiben - und das tun sie ja jetzt auch. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander 65 und wagga
ETI1120 schrieb:
Es ist ein schnuckelig kleiner Firmenverbund mit Stand 2021 mehr als 1000 Mitarbeitern und ca. 220 Mio. Euro Umsatz.

Ich sehe Heise bei weitem nicht so positiv wie viele hier. Ich hatte ein paar Jahre ein ct Abo und habe es schließlich gekündigt. heise ist bei weitem nicht so neutral und unvoreingenommen wie es gerne dargestellt wird.

Ja die Leute glauben halt gern das, was man ihnen vorspielt. Das die Realität oft eine andere ist, sehen sie nicht und wollen das auch nicht. So wie die Nvidia-NDA-Geschichte, die gern ausschlachtet wird, man sich parallel dazu aber von Nvidia in die USA fliegen lässt, Kost und Logie alles von Nvidia bezahlt. Und es gibt noch viel schlimmere NDAs (die wir nicht unterschreiben aber darüber kein Fass aufmachen), im Nachgang siehst du dann plötzlich viele Tests .. auch bei den ganz weißen Rittern.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, -MK, Philipus II und 4 andere
Nachdem ich zweimal benutze ware als neu von Mindfactory bekam, habe ich da nix mehr bestellt. Wird sich auch nicht ändern. Zahle lieber "einen cent" mehr und kaufe woanders.
Das Gefühl, das MF unseriös ist hat man aber auch, wenn man sich z.B. 9800X3D Verkaufsstart anschaut.
(dies ist wie immer eine persönliche Meinung/Erfahrung)

anexX schrieb:
Morgen in den News: @Jan kauft Alternate. :evillol:
Also wenn ich mir die Werbung bei CB so anschaue, kauft wohl eher Temu Computerbase. Naja, Hauptsache nicht Wish.

• Gefällt mir
Reaktionen: DaZpoon, Alexander 65 und anexX
Daniel D. schrieb:
Ja bitte. Wäre Gamestar eine Option?
Diese verbrannte Seite? Werbe "Tests" für Nvidia machen und es dann später bereuen, obwohl man ja genau wusste, was man tat?

Dieses "Interview" mit dem deutschen Nvidia Dampfplauderer?

GS hat keinen einzigen Klick, weder auf ihrer Seite, noch auf YT verdient. Schade um die MA, die nicht an den Entscheidungen beteiligt waren, aber diese Seite kann gerne abgewickelt werden.
Nagilum99 schrieb:
Im Heise Forum wurde geflaggt, dass es auch ein netter Trick ist um ohne NDA früh an Nvidia Karten zu kommen. ;)
Das passiert genau einmal und dann wird MF erst nach dem Release beliefert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und mtmac
FatFire schrieb:
Also wenn ich mir die Werbung bei CB so anschaue, kauft wohl eher Temu Computerbase. Naja, Hauptsache nicht Wish.
Du verwechselst da etwas: Wir haben die gekauft! Was denkst du, wie wir in der Redaktion alle unsere RTX 5090 finanzieren und die Stromkosten.

WIR SIND TEMU!
Das war ein Witz! - Und für alle, die das jetzt verbreitet haben: 02.07.2025 07:58! Der Beitrag wird nicht bearbeitet! Wir sind natürlich nicht die Eigentümer von Temu!

• Gefällt mir
Reaktionen: Madden., anexX, Alphanerd und 2 andere
polyphase schrieb:
Da muss aber mächtig was schief gelaufen sein, der Gewinn sah eigentlich gut aus.
Jedoch wird man nie erfahren, welche Fehlentscheidungen hier getroffen wurden oder ob sich sogar Leute wissentlich die Taschen voll gemacht haben.
Klar, zur Corona-Zeit konnten sie ihr Lager leermachen und alle Gewinne mitnehmen. Dass es nicht ewig so weitergehen konnte, sollte jedem vorher klar gewesen sein.

Meine Erfahrungen waren auch nicht durchweg positiv. Als die HDD-Preise stark angestiegen sind, weigerte sich Mindfactory, mir meine bestellten HDDs zum bestellten Preis auszuliefern, und berief sich dabei auf Lieferschwierigkeiten. Kurz darauf waren die Festplatten wieder zu einem viel höheren Preis lieferbar.
Mehr als Geld zurückzubekommen, war ohne Anwalt nicht möglich. Das war eindeutig ein Vertragsbruch.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, Alexander 65 und ApeZilla
Volker schrieb:
So wie die Nvidia-NDA-Geschichte, die gern ausschlachtet wird, man sich parallel dazu aber von Nvidia in die USA fliegen lässt, Kost und Logie alles von Nvidia bezahlt.
Ich hatte diese ja "ausgeschlachtet". Fakten sind: Deren Nvidia-Tests ergeben keine relevant anderen Ergebnisse/Bewertungen und kommen natürlich zu spät.

Dennoch präferiere ich zwischen den Optionen "Reiseeinladung" und "Reiseeinladung+NDA-gegen-Testsamples" grundsätzlich die erste. Kostet halt - auch mich als Leser. Mir ist es das wert. Hier auf CB einer kritischen Masse offensichtlich leider weiterhin nicht. Ist dann so - trotzdem bleibe ich bei Pro. Hope never dies.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99
@polyphase das war der Corona Bonus, dass der irgendwann abebbt war klar. Auch da stellt sich halt eine Sättigung ein

cyberpirate schrieb:
Egal wer es kauft. Solange es MF ist kaufe ich sicher dort NICHTS!
Gibt es auch ne Begründung zur lautstarken Aussage hier? 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99 und Alexander 65
MGFirewater schrieb:
Dafür gibt es nda mit richtig hohen Strafen. Also vorab veröffentlichen würde ich den Test nicht wollen.
Wenn du dir den Artikel selbst beschaffst, greift das NDA nicht.

Zurück
Oben