Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsÜberraschender Deal: Heise kauft Händler Mindfactory, Kartellamt gibt grünes Licht
Grundsätzlich sind es erstmal getrennte Gesellschaften unter einer Holding (oder so).
Im Heise Forum wurde geflaggt, dass es auch ein netter Trick ist um ohne NDA früh an Nvidia Karten zu kommen.
Ich habe schon ewig lange nichts mehr bei Mindfactory bestellt, sondern meist bei Alternate. Aber ich hoffe das Heise Mindfactory wieder zum Laufen bekommt und die Mitarbeiter weiter machen dürfen.
Ich hab früher viel bei Alternate gekauft, aber vor Jahren gab es da schon Umstellungen im Shop und seitdem ist es ein generischer Laden und die verkaufen bei mir nur über den Preis und da sind sie meistens nicht gut genug.
Seitdem kauf ich in der Regel bei Mindfactory, oder Caseking, letzt hab ich das erste Mal seit Jahren wieder bei Amazon und Ebay gekauft - aber Mindfactory war eigentlich 85% von allem.
Dann müsste sich Heise nur noch die Treiber organisieren. Hardware alleine reicht oft nicht mehr.
Und selbst wenn sie prinzipiell „Treiber“ hacken würden - da oft bereits erster Support schon früher drin ist - könnte man die Ergebnisse mit dem „gehackten“ Treibern auch in ein eine falsche Richtung lenken.
Nee aber Scherz beiseite - warum nicht ? Ich mag Mindfactory - tonnenweise Zeugs dort bestellt über 25 Jahre und nie ein Problem gehabt. Die sollen um Gottes Willen bleiben - und das tun sie ja jetzt auch.
Es ist ein schnuckelig kleiner Firmenverbund mit Stand 2021 mehr als 1000 Mitarbeitern und ca. 220 Mio. Euro Umsatz.
Ich sehe Heise bei weitem nicht so positiv wie viele hier. Ich hatte ein paar Jahre ein ct Abo und habe es schließlich gekündigt. heise ist bei weitem nicht so neutral und unvoreingenommen wie es gerne dargestellt wird.
Ja die Leute glauben halt gern das, was man ihnen vorspielt. Das die Realität oft eine andere ist, sehen sie nicht und wollen das auch nicht. So wie die Nvidia-NDA-Geschichte, die gern ausschlachtet wird, man sich parallel dazu aber von Nvidia in die USA fliegen lässt, Kost und Logie alles von Nvidia bezahlt. Und es gibt noch viel schlimmere NDAs (die wir nicht unterschreiben aber darüber kein Fass aufmachen), im Nachgang siehst du dann plötzlich viele Tests .. auch bei den ganz weißen Rittern.
Nachdem ich zweimal benutze ware als neu von Mindfactory bekam, habe ich da nix mehr bestellt. Wird sich auch nicht ändern. Zahle lieber "einen cent" mehr und kaufe woanders.
Das Gefühl, das MF unseriös ist hat man aber auch, wenn man sich z.B. 9800X3D Verkaufsstart anschaut.
(dies ist wie immer eine persönliche Meinung/Erfahrung)
Diese verbrannte Seite? Werbe "Tests" für Nvidia machen und es dann später bereuen, obwohl man ja genau wusste, was man tat?
Dieses "Interview" mit dem deutschen Nvidia Dampfplauderer?
GS hat keinen einzigen Klick, weder auf ihrer Seite, noch auf YT verdient. Schade um die MA, die nicht an den Entscheidungen beteiligt waren, aber diese Seite kann gerne abgewickelt werden.
Nagilum99 schrieb:
Im Heise Forum wurde geflaggt, dass es auch ein netter Trick ist um ohne NDA früh an Nvidia Karten zu kommen.
Du verwechselst da etwas: Wir haben die gekauft! Was denkst du, wie wir in der Redaktion alle unsere RTX 5090 finanzieren und die Stromkosten.
WIR SIND TEMU! Das war ein Witz! - Und für alle, die das jetzt verbreitet haben: 02.07.2025 07:58! Der Beitrag wird nicht bearbeitet! Wir sind natürlich nicht die Eigentümer von Temu!
Jedoch wird man nie erfahren, welche Fehlentscheidungen hier getroffen wurden oder ob sich sogar Leute wissentlich die Taschen voll gemacht haben.
Klar, zur Corona-Zeit konnten sie ihr Lager leermachen und alle Gewinne mitnehmen. Dass es nicht ewig so weitergehen konnte, sollte jedem vorher klar gewesen sein.
Meine Erfahrungen waren auch nicht durchweg positiv. Als die HDD-Preise stark angestiegen sind, weigerte sich Mindfactory, mir meine bestellten HDDs zum bestellten Preis auszuliefern, und berief sich dabei auf Lieferschwierigkeiten. Kurz darauf waren die Festplatten wieder zu einem viel höheren Preis lieferbar.
Mehr als Geld zurückzubekommen, war ohne Anwalt nicht möglich. Das war eindeutig ein Vertragsbruch.
So wie die Nvidia-NDA-Geschichte, die gern ausschlachtet wird, man sich parallel dazu aber von Nvidia in die USA fliegen lässt, Kost und Logie alles von Nvidia bezahlt.
Ich hatte diese ja "ausgeschlachtet". Fakten sind: Deren Nvidia-Tests ergeben keine relevant anderen Ergebnisse/Bewertungen und kommen natürlich zu spät.
Dennoch präferiere ich zwischen den Optionen "Reiseeinladung" und "Reiseeinladung+NDA-gegen-Testsamples" grundsätzlich die erste. Kostet halt - auch mich als Leser. Mir ist es das wert. Hier auf CB einer kritischen Masse offensichtlich leider weiterhin nicht. Ist dann so - trotzdem bleibe ich bei Pro. Hope never dies.